|
 |
TigerMC
neu im Forum
 |
|
Software-Ballast bei neuem PC |
 |
Hallo Leute
AMD Athlon 64 3200+
200GB Festplatte
ATI Radeon x800 GT PCIe 256mb
Mainboard MSI K8N Neo4-F
ohne Betriebsystem
Ich habe mir jetzt einen ähnlichen komplett-pc wie beschrieben zugelegt, habe aber nun ein problem mit den tausend zusatzprogrammen die vorinstalliert sind und sich nicht so leicht deinstallieren lassen, wie zb norton internet security oder MS Videomaker (welches ganz mies ist und nach manuellem löschen sofort wieder erscheint)
Wie kann ichn das zeug wegmachen, habt ihr gute ideen?
PS Das grösste ärgerniss ist dass ich, ab dem moment wo ich den pc starte gleich 31 anwendungen laufen habe, obwohlich alles im autostart abgestellt habe. So lauter kleine exe dateien die man durch drücken von strg alt und entf sehen kann... Viele sind sogar doppelt und dreifach am laufen...Gibt es da irgendwas nützliches wie ich die wegmachen kann ohne dass mein pc zusammenkracht?
|
|
31.12.2005 15:38 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz
 |
|
RE: Software-Ballast bei neuem PC |
 |
Hallo TigerMC
Gib uns bitte zuerst die genauen Daten deines Systems durch.
Die Liste der Prozesse erstellst du am besten mit Process Explorer
Empfehlenswert ist auch unser Performance Workshop
gruss wolfie
|
|
03.01.2006 02:42 |
|
|
Mikado
Gold Member

|
|
schmeiß das Zeug mit MSconfig raus: klick
__________________ Teigwaren heißen Teigwaren, weil sie früher Teig waren
|
|
03.01.2006 14:11 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

|
|
@Mikado
sicher, aber ich glaube man sollte TigerMC sagen, was er rausschmeissen soll...
Soo schlimm sieht die Prozess-Sache nicht aus.
Weg müssen auf jeden Fall entweder antivir oder Norton Autoprotect.
Dazu solltest du die jeweilige Software zuerst sauber de-installieren, danach kannst du Reste im Autostart, den Diensten usw. bereinigen.
Wie das geht wird dir in dem verlinkten Performance-Workshop aufgezeigt.
Eine nützliche Beschreibung von Prozessen und Diensten findest du auch auf dieser Seite
gruss wolfie
noch ein Tipp: beim Process Explorer via >view >select columns.. Haken bei command-line setzen.
Dann siehst du auch die durch den Prozess aufgerufenen Programme. z.B. beim svchost.exe
|
|
03.01.2006 14:33 |
|
|
 |
TigerMC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von wolfie
@Mikado
sicher, aber ich glaube man sollte TigerMC sagen, was er rausschmeissen soll...
Soo schlimm sieht die Prozess-Sache nicht aus.
Weg müssen auf jeden Fall entweder antivir oder Norton Autoprotect.
Dazu solltest du die jeweilige Software zuerst sauber de-installieren, danach kannst du Reste im Autostart, den Diensten usw. bereinigen.
noch ein Tipp: beim Process Explorer via >view >select columns.. Haken bei command-line setzen.
Dann siehst du auch die durch den Prozess aufgerufenen Programme. z.B. beim svchost.exe |
|
zum ersten:
der norton antivir war drauf den wollte ich selber nie haben:) Ich hab keinen uninstaller gefunden und im eigenen deinstallieren programm von win xp war kein eintrag unter prorgramme gewesen wo ich ihn hätte deinstallieren können, also hab ich das meiste manuell runtergehauen, also alles was löschbar war, ein oder zwei dll dateien gingen nicht, die sind noch drauf:(
Zum zweiten tip, sry da versteh ich nicht genau was du meinst? Ich habe beim prozess manager (denke damit meinst du wenn man strg alt und entf drückt) keine auswahl "view" geschweige denn irgendwo select columns
Ach und nochetwas, was mich seit gestern wirklich stört:
Ich habe ein paar tuning programme wie tuneuputlities 2004 usw angewendet und seit dem tut er beim pc start immer für ca 1 oder 2 sek nen schwarzes bildschirm zeigen wo man auswählen kann zwischen abgesichtem und normalen modus, aber so kurz dass man meist nix ändern kann. Dann startet win xp und ich erhalte eine meldung dass man die alten systemeinstellungen geändert hat und wieder zurückkehren kann üsw. Wie kann ichn das wegmachen?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TigerMC: 03.01.2006 16:32.
|
|
03.01.2006 16:28 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Original von TigerMC
sry da versteh ich nicht genau was du meinst? Ich habe beim prozess manager (denke damit meinst du wenn man strg alt und entf drückt) keine auswahl "view" geschweige denn irgendwo select columns |
|
mit strg-alt-entf kannst du u.a. den Task-Manager öffnen.
Der Link in meinem ersten Beitrag führt dich hingegen auf eine Seite, wo du den Process Explorer (freeware von Sysinternals) downloaden kannst.
Das Tool bietet einfach wesentlich mehr Infos über laufende Tasks als der Task-Manager.
Zu deinem "Startfenster": steht da was von "F8-Taste drücken"?
Und: du schreibst, du hättest Tuning-Tools angewandt. Welche ausser TuenUp 2004 waren das?
gruss wolfie
|
|
04.01.2006 07:58 |
|
|
 |
TigerMC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Original von wolfie
Zu deinem "Startfenster": steht da was von "F8-Taste drücken"?
Und: du schreibst, du hättest Tuning-Tools angewandt. Welche ausser TuenUp 2004 waren das?
gruss wolfie |
|
Ja F8 drücken kann ich gerade noch lesen am unteren ende, dann ists auch schon weg, das ist wirklich nur sehr kurz da, max 1 min.
Die tune proggies waren der reihe nach:
PC Booster
Winspeed Up2
Und tune up utlities 2004 als letztes
|
|
04.01.2006 16:45 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Ich denke nicht, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.
Diese Meldungen waren (vermutlich) immer da.
Nicht sehen kann man sie, wenn z.B. das Bootlogo vom Mainboard aktiviert ist.
Hast du das evtl de-aktiviert?
2. Möglichkeit:
Schau mal in der Datei C:\boot.ini welche Zahl da bei "TIMEOUT= " steht
wenn du willst, kannst du auch den Inhalt der boot.ini hierher cut/pasten
gruss wolfie
|
|
04.01.2006 17:19 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

|
|
O.K.
da haben wir ja die 3 Sekunden...
Du musst "TIMEOUT=0" einstellen.
Damit wird ohne Rückfrage der DEFAULT-Eintrag zum Booten verwendet. Bei dir die erste Platte (disk(0)) und da die erste Partition (1)
Darunter siehst du übrigens die zur Auswahl stehenden Möglichkeiten. Die zweite ist die Wiederherstellungskonsole (...)
Vorgehen:
Zuerst musst du den Schreibschutz der boot.ini entfernen. Im Explorer: >Rechtsklick auf die Datei >Haken bei Schreibschutz weg
Nun musst du boot.ini mit einem Editor öffnen. Das geht via Explorer: >Rechtsklick >bearbeiten (oder >öffnen mit... >editor aus der Liste wählen)
Das 0 einsetzen und Fenster schliessen. Veränderung mit OK bestätigen.
gruss wolfie
|
|
04.01.2006 19:36 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
Norton Antivirus kannst du nicht so einfach von der Platte putzen
welche Version ist es?
Cerberus
|
|
03.01.2006 16:30 |
|
|
TigerMC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ich weiss es nicht, da ich das auch irgends mehr sehen kann... da sind nur noch ein paar dll dateien übrig die nicht weggehen wollen
|
|
03.01.2006 17:23 |
|
|
strikeback
Gold Member

Herkunft: Büsum
 |
|
super
aber du wirst ja wohl Unterlagen oder eine Rechnung haben
__________________ MfG
SB
|
|
03.01.2006 17:27 |
|
|
TigerMC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
auf der rechnung steht nix, und in den unterlagen ist norton antivir geschrieben?
|
|
03.01.2006 21:21 |
|
|
Joinie
Premium Member

Herkunft: Krefeld
 |
|
mit diesem Tool
sollte es klappen die Reste zu entfernen, gilt für Antivirus 2004 bis 2006, was älteres werden sie wohl kaum raufgeklatscht haben
__________________ MfG
Joinie
|
|
03.01.2006 22:22 |
|
|
TigerMC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
danke das letzte tool hat mir wirklich sehr geholfen!
Auch die workouts sind super, jetzt nur noch eine lösung wie dieses fenster ganz zu startbeginn verschwindet (das wo ich zwischen normalen start und start mit nur allernötigsten windowskomponenten starten kann, was 2 sek aufbleibt) und ich bin vollauf zufrieden und lass euch für immer (ich hoffe es zumindest) in ruhe:)
|
|
04.01.2006 04:47 |
|
|
TigerMC
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
vielen dank, nun ists weg:)
Nu habta erst mal ruhe von mir.
Hoffe kann mich trotzdem noch weiterhin bei problemen melden, nach all meiner nerverei:D
|
|
06.01.2006 02:47 |
|
|
 |
wolfie
Stamm-Gast

|
|
Aber sicher. Dafür sind wir ja da ...
Dann danken wir allen Helfern und schliessen die Akte
-closed-
wolfie
|
|
06.01.2006 02:56 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|