S0CRATES
neu im Forum
 |
|
Priorität für TCP/IP- und IPX/SPX-Protokoll bei Win2k |
 |
Hallo,
in meinem Netzwerk existiert noch ein alter Novell-Server, so dass neben den TCP/IP-Protokoll für Windows noch das IPX/SPX-Protokoll verwendet wird.
Bei Windows NT gibt es die Möglichkeit, beim jeweiligen Netzwerkdienst (z.B. Arbeitsstationsdienst, o.ä.) die Reihenfolge für das Protokoll vorzugeben. Gibt es diese Möglichkeit auch bei Windows 2k/XP?
Vielen Dank für die Hilfe
S0CRATES
|
|
23.11.2005 16:43 |
|
|
Worf
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin
 |
|
so richtig schlau werde ich aus deinem Text nicht
geht es dir um Diensteprioriäten?
dazu nimmst du die Eingabeaufforderung und formulierst Befehlszeilen, wie z.B. net start
Komplettübersicht über die Befehlszeile
__________________ Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
dann weene keene Träne.
Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
und baum'le mit die Beene.
Worf
|
|
24.11.2005 18:04 |
|
|
S0CRATES
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Hallo,
und sorry, für meine späte Antwort (Urlaub). Es geht ausschließlich um die Prioritäten bei den Netzwerkprotokoll-Diensten. Bei WinNT kann in der Bindungskonfiguration (Systemsteuerung => Netzwerk => Register "Bindungen") die Reihenfolge der Dienste festgelegt werden. Dort steht:
"Netzwerkverbindungen sind Verbindungen zwischen Netzwerkkarten, Protokollen und Diensten, die auf dem Computer installiert sind. Sie können hier die Netzwerkverbindungen deaktivieren oder die Reihenfolge, in der die Computer auf Informationen im Netzwerk zugreifen soll, festlegen."
Genau um das Festlegen dieser Reihenfolge geht es mir.
Beispiel:
Novell Client für Windows NT:
1. NWLink IPX/SPX-kompatibler Transport
2. TCP/IP-Protokoll
Server-Dienst
1. TCP/IP-Protokoll
2. NWLink IPX/SPX-kompatibler Transport
3. MWLink NetBIOS Dienst
Erkennbar ist, dass der Novell Client prior das IPX/SPX-Protokoll verwenden soll, während der Server-Dienst das TCP/IP-Protokoll verwendet.
S0CRATES
|
|
09.12.2005 09:42 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|