PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows schrott (Virus) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows schrott (Virus)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Windows schrott (Virus) Bullzeye-Xor 02.12.2002 16:43
 RE: Windows schrott (Virus) tomy 02.12.2002 16:59
 RE: Windows schrott (Virus) Cerberus 02.12.2002 17:22
 RE: Windows schrott (Virus) Bullzeye-Xor 02.12.2002 19:37
 RE: Windows schrott (Virus) tomy 02.12.2002 19:45
 RE: Windows schrott (Virus) Cerberus 02.12.2002 20:05
 RE: Windows schrott (Virus) Bullzeye-Xor 02.12.2002 21:19
 RE: Windows schrott (Virus) serian 03.12.2002 02:47
 RE: Windows schrott (Virus) Bullzeye-Xor 03.12.2002 14:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member

Windows schrott (Virus) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ho!

Mein geliebter Bruder hat so eben unser Win2K gekillt, vermutlich durch einen Virus. böse Wir bekommen schon seit einieger Zeit Viren, die aber nicht weiter schlimm sind, da sie sich erst installieren, wenn man den Anhang in der Mail öffnet. Wenn man das macht, springt zur Not der Virenscanner (AntiVir) dazwischen und es passiert nichts.
Heute hat er aber einen fieseren bekommen. 1X anklicken der Mail, so dass man sie lesen kann und zack der PC bootet neu. Wenn man rebootet stürzt der PC 10 sek nach der Anmeldung ab :(
Jetzt habe ich "nur" noch Linux... Für mich kein großes Problem, für die anderen aber :D
Kann man den Virus jetzt von Linux oder Dos aus löschen? verwirrt Oder muß ich Windows neu installieren? verwirrt

Und fast noch wichtiger, wie verhindere ich, dass ich diese Viren bekomme? Der Absender hat jedes mal eine andere Adresse --> ich kann die Mails nicht rausfiltern lassen böse

PS: Hoffe das richtige Forum getroffen zu haben :whatever

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 02.12.2002 17:11.

02.12.2002 16:43 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm,ob du dein Win 2K retten kannst weiß ich nicht da ich keine Erfahrung mit dem OS habe.Da weiß Cerberus bestimmt mehr.
Wenn der Virus schon auf deiner Platte ist mußt du wissen wo er sich festgeschrieben hat und dazu wäre es nützlich den Name des Virus zu kennen.

Aber wie du dich das nächste mal davor schützt kann ich dir sagen:Benutze einen anständigen Virenscanner :mua

Hatte früher auch den Antivir.Dafür das er nix kostet ist er ganz ok,aber leider scannt er einkommende Mails nicht.Und richtig agressive Viren die per E-Mail kommen werden so nicht geblockt.Nachdem mir zweimal trotz Virenscanner das System geschossen wurde,bin ich umgestiegen.

Jetzt habe ich Norton Antivirus und kann sagen dieser Scanner ist um einiges besser.Eingehende und ausgehende Mails werden automatisch gescannt.

Sobald eine Mail mit Viren ankommt und bevor du überhaupt Gelegenheit hast sie zu lesen oder öffnen wird diese überprüft und ggf.der Virus entfernt,bzw wenn der Virus nicht bekannt ist wird die verseuchte Mail in einen sogenannten Quarantine Ordner gelegt.

greets,tomy
02.12.2002 16:59
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
tomy hat mit dem,was er gepostet hat absolut Recht !
Beim Virenscanner sollte man nicht sparen,so verlockend die Free-scanner auch sein mögen,sie bieten kaum Sicherheit !
Ohne nähere Details zur Virendatei können wir schlecht etwas raten,zumal du sicher auch keine Notfalldiskette für solche Fälle hast um von DOS aus die Datei oder Dateien zu löschen.
Wenn du den Virus noch verifizieren kannst,dann sag uns bitte, um welchen es sich handelt.
Ansonsten beschäftige dich mal mit dieser Seite ,zumal dort viel Grundsätzliches erklärt wird !
Da du keine vorbeugenden Maßnahmen getroffen hast,wirst du kaum um eine Formatierung deiner Festplatte herumkommen,zumal sich der Virus möglicherweise auch im Bootsektor befindet !

cu

Cerberus
02.12.2002 17:22 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

Themenstarter Thema begonnen von Bullzeye-Xor

Hmm Schade, trotzdem danke für eure Bemühungen. Aber das Geld für einen vernünftigen Virenscanner werde ich wohl nicht zahlen, da ändere ich lieber unsere E-Mail Adressen und hoffe das wir dann genau so lange wie vorher Virenfrei bleiben :D
Habe ja nichts sonderlich wichtiges auf meiner Festplatte, weshalb mein System in Sachen Sicherheit auch ziemlich schlampig "administriert" ist. :whatever Eben nur etwas Arbeit, die man dann in Kauf nehmen muß...
02.12.2002 19:37 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
tomy
unregistriert

Kleiner Tipp am Rande.
Wenn du in nächster Zeit planst dir ein neues Mainboard zu kaufen nimm eines von Gigabyte.
Abgesehen davon das die recht gute Mainboards bauen;liegt kostenlos eine OEM Vollversion von Norton Anti Virus bei. :D

greets,tomy
02.12.2002 19:45
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Sorry Bullzeye-Xor,
aber das Ändern deiner E-Mail-Adresse oder ähnliches löst doch nicht dein Problem !!!!!!!!!!!!!!

cu

Cerberus
02.12.2002 20:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

@ tomy
Könnte sogar sein, dass ich demnächst ein Neues kaufe :D (wenn es nach mir geht)

@ Cerb
Viren dürfte ich dann doch keine mehr bekommen? verwirrt Ich kann zwar jederzeit wieder einen bekommen, das ist klar, aber erstmal ist die Sache vom Tisch. Norton AV kostet glaube ich etwa 50Euro, die würde ich armer Schüler ehr in andere Sachen im PC investieren... Auch wenn man sich dadurch ab und zu Streß einhandelt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bullzeye-Xor: 02.12.2002 21:20.

02.12.2002 21:19 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
serian serian ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Rheinland Pfalz

Wenn er im Bootsektor der Platte steht , versuchs mal mit fdisk -mbr (geht manchmal).

Meine kleine Schwester hat mir auch einen ins Netz geholt ...
Er ist aber Witzig , die Festplatten heissen nicht mehr C:;D:; usw , sondern 0 1 2 3 ....
Ich habe erst mal "wie bitte?" gedacht , danach gelacht und den Rechner Neuinstalliert.
Aber: ein 3 Wochen alter Norton Antivirus findet ihn nicht.
ich habe ihn zu Testzwecken ma Archiviert , wenn jemand meint , das sein System sicher ist , kann ich ihm den gerne ma zuschicken (natürlich als RAR).

mfg

Serian
03.12.2002 02:47 serian ist offline Beiträge von serian suchen Nehmen Sie serian in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

Hmm, wenn ich von der Eingabeaufforderung aus den Outlook Express Ordner lösche bootet der PC wieder. Hätte nicht gedacht, dass es mir ein Virus so "einfach" macht :D
Aber formatieren werde ich trotzdem, fühle mich nicht wohl mit einem "halben Virus" um Hintergrund Augenzwinkern
03.12.2002 14:33 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Windows schrott (Virus)

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de