PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! newt0n 30.08.2005 21:57
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! Worf 31.08.2005 00:20
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! newt0n 31.08.2005 09:14
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! Cerberus 31.08.2005 12:45
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! newt0n 31.08.2005 14:00
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! Cerberus 31.08.2005 14:05
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! newt0n 31.08.2005 14:37
 RE: PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! Cerberus 02.09.2005 20:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
newt0n
neu im Forum

PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen - ihr seid meine letzte Chance... ich befinde mich mittlerweile nahe dem Nervenzusammenbruch!

Also:

Ich hab mir vor kurzem ein vällig neues System zugelegt - die genauen Daten findet ihr in der Sigantur. Und es lief auch alles perfekt, bis vor 1 woche...

Ich hab via ASUS-UPDATE ein Bios-Update auf 1006 gemacht. Alles lief optimal, bis auf den Umstand, dass der PC seit dem beim Runterfahren bzw. Neustarten einfriert!

Es kommt das Bild - Abmeldung - dann "Daten werden Gespeichert" und dann - "Windows wird heruntergefahren..." <<<< und genau dieses Bild bleibt dann einfach stehen.

Ich habe versucht, windows neu zu installlieren, aber schon beim ersten Reboot der installation bliebt der reichnter erneut hängen - also kann es nicht am windows liegen.

Auf euer forum bin ich via google gekommen, weil einer von euch schon diese prob hatte - der user heißt XTHETRONX. Alleridngs steht in dem thread leider nicht, wie er das problem beheben konnte...

Es ist mein erster pc mit raid, also wurde damals das bios von meinem händler konfiguriert - und ich habe leider keine ahnung, auf was ich da achten muss! Deshalb denke ich mir, dass ich schlicht un einfach etwas im BIOS falsch eingestelt habe - vorher hat es schlißelich einwandfrei funktioniert!

Ich habe:

ACPI auf enabled
PnP OS auf YES

in der registry powerdownaftershutdown auf "1"

Raid traiber und alles andere wurde ordnungsgemäß installiert.. ich bin einfach am ende meiner (beschränkten) weisheit...

ich hoffe ihr könnt mir helfen BIITEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!

Vielen dank im voraus und liebe grüße, newt0n

2x160 GB Maxtor Raid0
ASUS X800XT
Creative Audity 2 ZS
Windows XP SP2
Aktuelleste Treiber

30.08.2005 21:57 newt0n ist offline E-Mail an newt0n senden Beiträge von newt0n suchen Nehmen Sie newt0n in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das aktuellste Bios ist das 1008: guckst du

der Hinweis dort von Asus ist auch megawichtig:

"Wichtig:
Laden Sie VOR & NACH jedem Update
im BIOS die "Setup defaults" !

das solltest du auch unbedingt tun!!!

dann muß eingestellt sein, das von dem Raid Array auch korrekt gebootet werden kann und das macht im Bios unter Boot , dort muß unter First Boot Device der Array stehen

was dein Händler sonst noch eingestellt hat, kann ich nicht beurteilen, frag ihn am besten mal

und baum'le mit die Beene.

Worf
31.08.2005 00:20 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
newt0n
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von newt0n
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Worf!

Vielen dank für deine Antwort!

Ja, ich hab auch vor und nach jedem BIOS die defaults geladen, allerdings muss ich trotzdem SATA als boot device einstellen, wei er ja sonst nicht hochfährt.

Unter Boot kann ich nur "HDD" einstellen - und das habe ich auch gemacht. Andere Möglichkeiten sind noch Removable, CD-ROM, usw. aber nix mit scsi, raid oder so. einfach nur HDD.

unter raid settings habe ich First und Second Master bzw. Slave IDE RAID auf ENABLE und First und Second Master/Lave SATA RAID auf enabled, sonst bootet er ebenfalls nicht.

und sorry, hab ich verschrieben: Ich hab das akutelle BIOS drauf - 1008 - ist allerdings beta.

habe auch schon versucht, ACPI zu deaktivieren - aber auch dann bootet er nicht. Und da ich ACPI unterstütze, kann ich auch APM unter Energieoptionen nicht ein/ausstellen, weil er es aufgrund von ACPI garnicht anzeigt...

Gestern ist mir allerdings aufgefallen, dass er doch runterfährt - allerings erst nach einigen Minuten. Habe also direkt das selbe problem wie damals xTheTronx

liebe grüße und danke erstmals, newt0n

2x160 GB Maxtor Raid0
ASUS X800XT
Creative Audity 2 ZS
Windows XP SP2
Aktuelleste Treiber

31.08.2005 09:14 newt0n ist offline E-Mail an newt0n senden Beiträge von newt0n suchen Nehmen Sie newt0n in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hallo newt0n

in deiner Signatur steht 2GB Corsair Arbeitsspeicher

wie darf man das verstehen? 4x512 oder 2x 1GB?

4x512MB führt in jedem Fall zu Problemen, da das System mit 4 doublesided RAM's 1. auf 333MHZ heruntertaktet und 2. instabil werden kann. Auch 2x 1GB läuft meistens nur sauber, wenn die Module singlesided ausgelegt sind und das trifft auf Corsair keinesfalls zu.
Also starte mal einen Versuch mit 2x512MB und darüber hinaus kannst du auch gleich einen Systembericht nach dieser Anleitung anfertigen.

Cerberus
31.08.2005 12:45 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
newt0n
neu im Forum

hi Cerberus!

Es sind 2x1GB Module, die single-sided sind. Der Verkäufer hat mich damals bei der Konfiguration des systems extra darauf hingewiesen. Also kann ich dass als fehlerquelle ausschließen, zumal der PC ja auch bis zum BIOS-Update problemlos gelaufen ist.

Trotzdem danke und lg, newt0n

Edit: Den bericht werde ich, sobald ich heute abend zuhause bin, anfertigen ^^

2x160 GB Maxtor Raid0
ASUS X800XT
Creative Audity 2 ZS
Windows XP SP2
Aktuelleste Treiber

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von newt0n: 31.08.2005 14:01.

31.08.2005 14:00 newt0n ist offline E-Mail an newt0n senden Beiträge von newt0n suchen Nehmen Sie newt0n in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

da muß ich dich entäuschen, es gibt von Corsair keine singlesided DDR 400 Module...!

und wenn doch stell uns doch mal bitte den Link zum Produkt zur Verfügung

Cerberus
31.08.2005 14:05 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
newt0n
neu im Forum

naja, dann sind es keine corsair speicher Augenzwinkern

Auf jeden fall hat mich der verkäufer extra darauf aufmerksam gemacht und wir haben dann extra welche ausgewählt, die single-sided sind, damit eben dieses problem nicht auftritt.

Und wie gesagt, bis zu dem zeitpunkt, als das bios auf default gesetzt wurde, lief ja auch alles wunderbar!

was kann ich bloß machen...

cheers, newt0n

PS: Wenn ich heute abend nach hause komme, poste ich den systembericht und sehe auch nach, welche speicher drin sind. oki

2x160 GB Maxtor Raid0
ASUS X800XT
Creative Audity 2 ZS
Windows XP SP2
Aktuelleste Treiber

31.08.2005 14:37 newt0n ist offline E-Mail an newt0n senden Beiträge von newt0n suchen Nehmen Sie newt0n in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

warum schreibst du von deiner Neuinstallation in deinem anderen Thread und nicht hier? verwirrt

wir danken allen Helfern und heften den Fall ab

-closed-

Cerberus
02.09.2005 20:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » PC friert beim Runterfahren und Neustarten ein!

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de