PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten? Bangus 18.08.2005 11:58
 RE: Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten? Tux 19.08.2005 12:18
 RE: Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten? Bangus 19.08.2005 13:44

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder

Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

in einem ähnlichen Thread wurde das Thema in Zusammenhang mit W2k behandelt, aber ich nehme an, dass es bei XP genauso funktioniert (vor der Imageerstellung Eintrag "Mounted Devices" in Registry löschen).

Auf einem Rechner mit 2 primären Partitionen und 1 erweiterten Partition wurde zuerst XP_SP1 auf C:\ installiert, danach XP_SP2 auf D:\. Nach erfolgreicher Installation der 2.Systempartition legte XP auf C:\ eine boot.ini an und startet jeweils mit einem Bootmanager. Ich kann also sauber zwischen C:\ und D:\ auswählen (obwohl auf gleicher Platte!). Ich wollte zunächst einmal testen, wie sich SP2 mit verschiedenen Programmen verhält. Nachdem soweit alles zufriedenstellend funktioniert, wird die Installation auf C:\ nun nicht mehr benötigt und ich möchte die "brachliegende" C-Partition als Backup für D: nutzen.

Wenn ich nun ein Image von D:\ anlege, vorher den Registry-Eintrag lösche und die boot.ini auch nach D:\ kopiere, sollte es eigentlich klappen - was meint Ihr? Oder gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Gruss
Bangus

Nachtrag:
Was genau muss in der Registry gelöscht werden: der gesamte Schlüssel "Mounted Devices" oder nur der Unterschlüssel, der sich auf das Laufwerk D:\ bezieht? Nachdem das Image dann erstellt ist, muss dieser Eintrag wieder rückgängig gemacht werden?"

Ausserdem fällt mir auf, dass sich die Root-Verzeichnisse von C:\ und D:\ durch mehrere Dateien unterscheiden. Neben der Boot.ini gibt's in C:\ zusätzlich noch folgende Dateien, die in D:\ fehlen:
- autoexec.bat (leer)
- bootfont.bin
- config.sys (leer)
- io.sys (leer)
- msdos.sys (leer)
- ntdetect.com
- ntldr (ohne Endung)

Was hat es mit diesen auf sich?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bangus: 18.08.2005 22:03.

18.08.2005 11:58 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du XP clonen willst unterscheidet sich das sehr von Windows 2000, du mußt nämlich mit Sysprep arbeiten!

dazu findest du einige Threads wie u.a. diesen

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
19.08.2005 12:18 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Bangus Bangus ist männlich
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Bangus
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also wenn ich es richtig verstanden habe, dient Sysprep dazu, die System-Installation eines "Referenz"-Rechners auf andere Rechner zu übertragen.

In meinem Fall sollen auf EINEM Rechner 2 Installationen wahlweise bootbar sein.
19.08.2005 13:44 Bangus ist offline Beiträge von Bangus suchen Nehmen Sie Bangus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Was ist bei geclonter XP-Partition zu beachten?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de