PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch Mnemonic 27.07.2005 20:14
 RE: WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch wolfie 27.07.2005 22:42
 RE: WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch Mnemonic 27.07.2005 23:42
 RE: WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch Cerberus 28.07.2005 00:24

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mnemonic Mnemonic ist männlich
neu im Forum

Fragezeichen WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab' zum Sichern einiger Dateien aus meinem Ordner "Dokumente und Einstellungen" mal 'ne kleine "sicherung.bat" gebastelt (thx an tacky/Spotlight.de für den Tipp), nix kompliziertes, sieht ungefähr so aus:

@echo off
xcopy "C:\Dokumente und Einstellungen\(Benutzername)\Favoriten\*.*" "F:\Backup\Favoriten\" /s/d/y

Tja, nur leider tut sich da garnix, wenn ich die aufrufe, lediglich die Eingabeaufforderungen popt kurz auf.

Wenn ich den gleichen Befehl aber direkt über die Eingabeaufforderung eingebe, macht er genau das was er soll, er sichert die Dateien aus dem angegebenen Ordner.

Jetzt bin ich halt am Rätseln, warum das als Batch nicht funzt...

OS ist WinXP Pro mit SP 2.

Hat jemand Tipps oder Ideen dazu?

Gruß,
Mnemonic

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mnemonic: 27.07.2005 20:16.

27.07.2005 20:14 Mnemonic ist offline E-Mail an Mnemonic senden Beiträge von Mnemonic suchen Nehmen Sie Mnemonic in Ihre Freundesliste auf
wolfie wolfie ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Schweiz

RE: WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mnemonic

Starte die Batch-Datei mal mit @echo on (in einem DOS-Fenster) und schau dort, warum das Ding nicht funktioniert.

Falls die Fehlermeldung *.* Datei nicht gefunden ist:
Könnte es sein, dass Sonderzeichen oder ä, ü, ö im Ordner-Namen "Anwender" vorkommen?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von wolfie: 27.07.2005 23:03.

27.07.2005 22:42 wolfie ist offline Beiträge von wolfie suchen Nehmen Sie wolfie in Ihre Freundesliste auf
Mnemonic Mnemonic ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Mnemonic
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfie,

tatsächlich, da kommt die Meldung "Datei *.* nicht gefunden", und der in der Batch-Datei hinterlegte Pfad wird im DOS-Fenster entsprechend "verstümmelt" dargestellt; der Umlaut "ü" im Benutzername ist sozusagen hinüber.

Hab' dann jetzt eben nochmal getestet; da der Umlaut etwas weiter hinten im Benutzernamen auftaucht, habe ich diesen in der Batch-Datei mit der alten MS-DOS Schreibweise (6 Buchstaben, dann ~1) abgekürzt, und jetzt läuft's!

Da wäre ich so wohl echt nie drauf gekommen, zumal die Pfadangabe mit "ü" im Benutzername ja bei manueller Eingabe in der Eingabeaufforderung anstandslos funktioniert hat...

Wolfie, hast mir echt weitergeholfen, danke nochmal!!! Daumen hoch

Gruß,
Mnemonic

@admins: Meinen Thread kann 'mer dann gerne dichtmachen...

27.07.2005 23:42 Mnemonic ist offline E-Mail an Mnemonic senden Beiträge von Mnemonic suchen Nehmen Sie Mnemonic in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

prima

wir danken wolfie und schließen diese Akte

-closed-

Cerberus
28.07.2005 00:24 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » WinXP Dateien/Ordner sichern per Batch

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de