PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » ThinkPad A Series A20p » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen ThinkPad A Series A20p
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 ThinkPad A Series A20p Dominik9382 20.06.2005 19:11
 RE: ThinkPad A Series A20p Steini 20.06.2005 21:08
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 21.06.2005 10:28
 RE: ThinkPad A Series A20p Steini 21.06.2005 10:45
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 21.06.2005 11:16
 RE: ThinkPad A Series A20p caltone1965 21.06.2005 15:54
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 21.06.2005 16:18
 RE: ThinkPad A Series A20p caltone1965 21.06.2005 16:34
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 21.06.2005 20:59
 RE: ThinkPad A Series A20p Mango 22.06.2005 00:15
 RE: ThinkPad A Series A20p omasenkel 22.06.2005 00:49
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 22.06.2005 10:20
 RE: ThinkPad A Series A20p kerrygold 22.06.2005 11:39
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 22.06.2005 11:53
 RE: ThinkPad A Series A20p kerrygold 22.06.2005 12:10
 RE: ThinkPad A Series A20p Dominik9382 23.06.2005 16:06
 RE: ThinkPad A Series A20p Cerberus 23.06.2005 16:13

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dominik9382 Dominik9382 ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Deutschland

ThinkPad A Series A20p Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

Ich bin von einer Kollegin gebeten wurden das Notebook von Ihrem Vater auf Windows XP umzustellen.

Ist von der Hardwareseite her auch nicht das Problem, leider bin ich mir nicht ganz sicher in wie weit mir das Notebook die Sache übelnehmen würde.

Bei dem Notebook scheint es sich um ein ThinkPad A20p (Auf der Rückseite steht IBM Type 2629 und IBM 10334) zu handeln.

Ich habe mal eine Windows 98 Bootdisk reingeschmissen und bin dabei auf eine in Windows 98 nicht gemeldete Partition gestoßen.
Aus der Erfahrung heraus denke ich das sich dabei um eine Wiederherstellungssicherung handelt mit der das 98 nach einem total Crash wiederhergestellt werden kann.

In wie weit wirkt sich das denn auf eine Windows XP Installtion aus ?

Ist es eventuell möglich die Partition einfach aufzulösen und den Speicherplatz der Hauptpartition hinzu zufügen ?

Soweit ich weiss gibt es wohl Modelle die danach nicht mehr lauffähig sind.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen vielleicht hat ja jemand von euch sowas sogar mal ausprobiert und die Sacher erfolgreich durchgezogen.

Gruß Dominik9382
20.06.2005 19:11 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du startest das Laptop mit eingelegter XP-CD und die Installation nimmt seinen Lauf.

Wenn Du an den Punkt kommst, bei dem XP entdeckt, daß sich eine frühere Windows-Installation auf der Platte befindet, kannst Du ab dieser Stelle die Partitionen löschen und eine neue Partition über die volle Festplattengröße anlegen. Diese neue Partition formatierst Du in NTFS (der vorletzte Punkt der vier Auswahlmöglichkeiten).

Nach Abschluß der Installation brauchst Du Dir keine Sorgen über Reste von anderen übriggebliebenen Installationen mehr zu machen. Und das Laptop wird's Dir auch nicht krumm nehmen. Augenzwinkern

Gruß,

Steini
20.06.2005 21:08 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von Dominik9382
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

also so wie du das schilderst klingt das alles schwer nach Standart, dann muss ich dem Besitzer wohl nur noch klarmachen das er sich davor hüten muss während des Bootens F11 zu drücken.

Damit wird die Wiederherstellung gestartet und ich vermute mal das Notebook wird sich die Win98 Installation von der Sicherungspartition ziehen (Meine die Partition die ich nur mit fdisk sehen konnte).

Besteht nicht die Möglichkeit die Sicherungspartition mittels Fdisk zu löschen und den frei gewordenen Platz der Hauptplatte hinzuzufügen ?
Soll ja Modell geben wo auf dieser Partition zum bsp.systemkritische Daten bzw. das Bios abgelegt ist.

Gruß Domenik9382
21.06.2005 10:28 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Mit Partition Magic kannst Du diese Partition wahrscheinlich sichtbar machen und dann löschen.

Schau' mal auf der IBM-HP nach. Da wird glaube ich auch beschrieben, wie man diese Partition für XP verwenden oder umstellen kann.

Ein BIOS hat das A20 als Chip on Board. Somit sollte das Vorhaben schon durchzuführen sein.

Gruß,

Steini @work
21.06.2005 10:45 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Während des startens wird mir aber in einer Art Bootscreen die Möglichkeit zur wiederherstellung durch drücken der F11 taste angeboten, was wird denn damit im Falle einer Partitionslöschung ?
21.06.2005 11:16 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
caltone1965 caltone1965 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Duisburg

Hallo und guten Tag,

wenn ich dich richtig verstanden habe möchtest du die Festplatte blankputzen, doch es ist noch eine Win98 Sicherungspartition vorhanden. Hier mein Vorschlag: Besorge dir aus dem Internet das Programm s0kill (s"null" kill), erstelle eine Startdiskette und kopiere das Progamm s0kill auf die Startdikette. Anschließend boote den Rechner mit der Floppy hoch und gebe am DOS-Prompt s0kill ein. Auf die Frage welche Festplatte gelöscht werden soll, gibst du "C" ein. Die Parameter der Festplatte lässt du wie sie sind. Nach einem Neustart ist die Festplatte komplett leergeputzt ( unwiderruflich). Danach kannst du problemlos mit der üblichen WIN XP Installation beginnen.

mfg

calzone2965
21.06.2005 15:54 caltone1965 ist offline E-Mail an caltone1965 senden Beiträge von caltone1965 suchen Nehmen Sie caltone1965 in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hi Caltone1965,

Also das ich die Festplatte formatieren will ist richtig, nur habe ich hierbei das Problem das es 2 Partitionen gibt, zum einen die wo Windows 98 drauf ist und zum anderen eine weitere Partition auf der die Wiederherstellungsdaten gespeichert sind.

Mein Problem hierbei ist, das man jedesmal beim hochfahren mittels F11 einen Wiederherstellungsprozess starten könnte wenn es nötig ist.
Ich habe jetzt bedenke diese Wiederherstellungspartition zu kicken weil danach das Notebook eventuelle nicht mehr anspringt.

Es gibt ja Modelle bei denen auf einer solchen Partition daten gespeichert sidn die für den Betrieb unersetzlich sind. Wenn ich solche lösche ist das Notebook fratze und ich im ***** traurigsein

Gruß Dominik9382
21.06.2005 16:18 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
caltone1965 caltone1965 ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Duisburg

Hallo nochmal,

was willst du mit den Wiederherstellungsdaten wenn du doch WIN XP aufspielen möchtest? Möchtest du das Windows 98 auf dem Notebook behalten? Abgesehen davon ist es bei s0kill egal wieviel Partitionen existieren, es werden alle gelöscht.

Bei der Installation bootest du vermutlich sowieso von der XP-CD, oder?

mfg caltone 1965
21.06.2005 16:34 caltone1965 ist offline E-Mail an caltone1965 senden Beiträge von caltone1965 suchen Nehmen Sie caltone1965 in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Noch Hallo caltone1965,

Nein also ich will die Wiederherstellungsdaten NICHT behalten, ich mache mir nur gedanken was mit der Wiederherstellungsfunktion beim starten geschieht wenn ich die Wiederherstellungspartition gekickt habe und der gesamte Space in einer Partition zusammen gefasst ist.

Für die Installation boote ich wie schon vermutet von einer Windows XP CD.
Muss halt nur sicher wissen das das Notebook ein kicken der Wiederherstellungskonsole überlebt.

Gruß Dominik9382
21.06.2005 20:59 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven

Zitat:
Muss halt nur sicher wissen das das Notebook ein kicken der Wiederherstellungskonsole überlebt

warum sollte es das nicht überleben, ist ja kein Selbstzerstörmechanismus eingebaut großes Grinsen

wenn du eine vollwertige XP CD hast (keine Recovery CD) kann dich die Partition doch garnicht jucken, schmeiß den Kram raus, erstell die gewünschten Partitionen, installiere XP nach den Empfehlungen von PC-Experience:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.
9. jetzt erst den Internetzugang konfigurieren (nachdem alle Sicherheitsupdates installiert sind)

>fertig großes Grinsen

wenn du dir dann noch was gutes gönnen willst kauf dir ein anständiges Image Programm: klick >zieh deine Installation als Image auf DVD oder eine externe Festplatte und schon kann dir nur noch wenig passieren

22.06.2005 00:15 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
omasenkel omasenkel ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Frankfurt, Hessen, Deutschland

Hallo,

also, wenn die Festplatte geputzt werden soll, ist es doch sowieso egal: Bei der Installation von WinXP wirst Du so und so gefragt, ob und wie die Festplatte formatiert UND partitioniert werden soll.

Von daher gaaaantz unproblematisch.

Du weißt aber schon, dass dann eben auch alle DATEN auf dem Laptop weg sind, unwiderruflich???

Best regards

Manuel
22.06.2005 00:49 omasenkel ist offline Beiträge von omasenkel suchen Nehmen Sie omasenkel in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hi leute,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten, leider habe ich immer noch keine Antwort darauf was aus dem Wiederherstellungseintrag beim Booten wird wenn ich die reguläre und die Wiederherstellungspartion lösche und anschließend eine Partition draus mache. doku

Habe beim genaueren hinsehen festgestellt das besagtes Notebook über ein Quickboot und ein Diagnose Bootup verfügt. (Beim Quick bekomme ich so einen tollen IBM Screen und beim Diagnoseboot bekomme ich halt die reguläre auflistung mit CPU und und Ramangabe)

Währe es möglich das der Eintrag für die Systemwiederherstellung mittels F11 verschwindet wenn ich die Partitionen zusammengefügt habe verwirrt (Stelle mir das so ähnlich vor wie bei einem Bootmanager wenn man Win98 und XP auf einer Festplatte hat)

Gruß Dominik9382

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik9382: 22.06.2005 10:21.

22.06.2005 10:20 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
kerrygold
neu im Forum

Darf ich deine Frage umformulieren?

Du möchtest wissen, was mit dem Booteintrag for die Wiederherstellungsoption geschieht, wenn du WinXP drüberbügelst...

Dazu solltest du dir anschauen, welche Komponente diesen Eintrag auslöst.

1. das Bios
2. der MasterBootRecord (halte ich für wahrscheinlicher)

zu 1. Wenn der Eintrag, während der Hardwareerkennung noch vor dem den Bootoptionen (F8, etc.) erscheint, dann ist er wahrscheinlich aus dem Bios

sollte es im Bios die Möglichkeit dies abzustellen, dann gewinnst du, ansonsten wird er wohl nie verschwinden....

zu 2. Wenn der Eintrag erst bei den Bootoptionen von Windows erscheint, dann steht er im MBR und kann auch entfernt werden...

Ob dies nach der Neupartionierung und Installation von Windows schon geschehen, wäre einen Test wert, wenn nicht, dann musst du dir Tools besorgen, die den MasterBootRecord bearbeiten können...

Gruss

Kerrygold

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kerrygold: 22.06.2005 11:40.

22.06.2005 11:39 kerrygold ist offline Beiträge von kerrygold suchen Nehmen Sie kerrygold in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Moin Kerrygold,

weißt ja nach der Euroumstellung wurde die Tüte Deutsch so teuer das fomulieren heute schwer fällt streß

So wie du das geschildert hast bin ich mir ziemlich sicher das die Funktion in den MBR geschriebén wurde, weil direkt nach der aufforderung der Ladebildschirm von Windoof 98 kommt.

Wenn ich den Diagnose Boot im Bios einstelle kommt die Möglichkeit zur Wiederherstellung auch erst nach dem Auflisten der IRQ´s und der Hardware.

Wie dem auch sei, heute Abend ist der Kleine fällig. Dann gibt es einen Quatensprung in der BS Ära.

Gruß Dominik9382

EDIT: Also in den Bootoptionen von Windows taucht der nicht auf, er kannt schon ausgewählt werden bevor der Bootscreen von Windows 98 kommt. Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen das er im Bios vorgesehen ist, denke er das wie du schon vermutest die ganze Sache im MBR zu finden ist.

Ansonsten muss der arme Kerl eben mit F11 leben oki

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dominik9382: 22.06.2005 11:56.

22.06.2005 11:53 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
kerrygold
neu im Forum

Zitat:
weißt ja nach der Euroumstellung wurde die Tüte Deutsch so teuer das fomulieren heute schwer fällt

LOL

auch das ist ein umständliche Formulierung von:
"Äh.. ja.. das hatte ich gemeint" :)

Gruss

Kerrygold

PS: Es kann gut sein, dass die Wiederherstellungsoption noch vor dem Windowsbootvorgang aufsetzt, der lilo-Bootloader von Linux macht das auch und wurde bei mir schon bei ner Windowsneuinstallation entfernt...

22.06.2005 12:10 kerrygold ist offline Beiträge von kerrygold suchen Nehmen Sie kerrygold in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Moin Leute,

Also bei der Installation ist alles gutgegange und sogar die Wiederherstellungskonsole hat den Abgang geprobt. oki

Womit mal wieder bewiesen währe das PC-Experience die absoulte Referenz unter den PC Foren ist juhu

Danke für die zahlreichen Posts und bis zum nächsten mal fröhlich

Gruß Dominik9382
23.06.2005 16:06 Dominik9382 ist offline Beiträge von Dominik9382 suchen Nehmen Sie Dominik9382 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

vielen Dank für dein nettes Kompliment großes Grinsen

wir danken allen Helfern und schließen diese Akte

-closed-

Cerberus
23.06.2005 16:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » ThinkPad A Series A20p

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de