Steve74
neu im Forum
 |
|
| AS-Rock P4i45D+ wird zu heiss |
 |
Hab da ein kleines Problem mit meinem neuen AS-Rock Board.
Laut dem Prog MBM hat mein Board eine Temperatur von ca. 70 Grad, hab es dann mit MSI PC-Alert auch nochmal versucht, was mir die selbe Temperatur anzeigt. Gehe ich dann aber ins Bios in den Hardwaremonitore zeigt er mir eine Temperatur von nur 35 Grad an. Kann mir jemand sagen woran das liegt, und welcher Angabe ich jetzt vertrauen darf???
|
|
08.06.2005 07:26 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Hi Steve74,
herzlich Willkommen auf PC-Experience
Von welcher Temperatur redest du, MBM zeigt alle möglichen an.
Die 35° aus dem Bios sind (wenn es für die CPU angezeigt wird) eigentlich mit aktuellen Prozessoren nur schwer zu erreichen => Was für einen Prozessor hast du; welchen Kühler?
Da MBM ungefähr das Doppelte anzeigt, kann es aber auch sein, dass da irgendwo was falsch eingestellt ist; MSI-PC-Alert kannst du in dem Fall vergessen, da ich es bei mir schon mehrfach erlebt habe, dass ein verstelltes (bzw. falsch eingestelltes) MBM Auswirkung auf PC-Alert hat, warum auch immer.
Ich würde dir vorschlagen, mal zu schauen, was Everest liefert (Links=> Diagnoseprogramme).
MfG
B@dman
|
|
08.06.2005 08:02 |
|
|
 |
Steve74
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
ich kann ja mit dem Prog zwei Temperaturen auslesen, die CPU Temperatur, und die Board Temperatur. Die CPU Temperatur von meinem P4 2,66 mit Arktic Kühler liegt sauber bei ca. 40 Grad. Was mich nun stört ist die Temperatur von meinem Board, das Prog zeigt mir ca. 70 Grad an, was ich aber gar nicht glauben kann denn im Bios selbst liegt sie bei 35 Grad. Hab es nun auch nochmal mit der SiSoftware Sandra versucht, auch die sagt mir das die Motherboard Temp. bei 70 Grad liegt, und gibt mir ne Warnung raus. Wenn ich dann den Rechner gleich ausmache und gleich im Bios in den Hardwaremonitor schaue liegt die Motherboard Temp. konstant bei 35 Grad und geht auch nicht höher.
|
|
08.06.2005 08:26 |
|
|
Katsche
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach
 |
|
wenn deine Mobo wirklich mit 70°C arbeiten würde, müßtest du schon lange über ein neues nachdenken
es ist also offensichtlich, das die Sensoren des Mobos nicht mit deinen Proggies korrespondieren, siehe Bios
schau beim Hersteller nach einem Bios Update, das könnte die Situation verbessern
__________________ mfg
Katsche
|
|
08.06.2005 12:23 |
|
|
Steve74
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Monitoring-Tool AS-Rock p4i45d+ |
 |
Weiss vielleicht noch jemand ob es ein Monitoring-tool für mein AS-Rock Board mit dem Chippsatz intel 845d gibt???
MBM, Everest und wie sie alle heissen lesen die temperaturen nur ungenau aus. Dass heisst wenn ich im Bios eine CPU temp. von 44 Grad hab zeigt mir das Tool nur 33 Grad an. Bei MBM wird mein Chippsatz auch nicht unterstützt.
|
|
09.06.2005 06:59 |
|
|
Cerberus
Chefredakteur
Herkunft: Lübeck
 |
|
wir haben deine erneute Frage in deinen ursprünglichen Thread eingefügt
hattest du die Antwort nicht gelesen?
Cerberus
|
|
09.06.2005 13:55 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|