PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Hostname ändern in Domäne » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hostname ändern in Domäne
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
robutech robutech ist männlich
neu im Forum

Fragezeichen Hostname ändern in Domäne Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte ein Script z.b Batch Datei in der sich der Computername ändern lässt.
Die Clients sind alle Windows 2000 und befinden sich in einer Domäne.
Bei Nachforschungen bin ich bei Microsoft fündig geworden mit NETDOM, jedoch ist es mir nicht möglich dies mit den W2K Clients zu benutzen, zumindest Rename nicht möglich und löschen war auch nicht mehr möglich.
Hat jemand Idee wie so ein Script aussehen könnte das es nur 1 Reboot benötigt und der PC sich mit neuem Hostname in der Domäne befindet?

Besten Dank

Gruss
Robutech
23.05.2005 19:36 robutech ist offline E-Mail an robutech senden Beiträge von robutech suchen Nehmen Sie robutech in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

leider schreibst du nichts zum Server bzw. Domäncontroller

aber ich hab mal etwas zusammengetragen wenn du einen Windows 2000 Server hast: klick

was sehr hilfreich ist, wäre das Programm Compname.exe

klick

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
25.05.2005 18:34 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
robutech robutech ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von robutech
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux

Dank dir für deine Antwort das problem wurde nun schon gelöst da es ziemlich pressant war das ding zu machen.
Das Programm Compname habe ich übrigens auch benutzt und es war doch machbar mit Netdom.exe.
Ich habe nur die Reihenfolge falsch gemacht beim Script so sah etwa so aus:

- Löschen aus Domäne
- Computername Umbennen
- Join Domain mit Netdom
- Reboot.

Habe zu spät bemerkt das es nach dem computername ändern umbedingt einen Reboot benötigt, habe ihn herausgezögert bis nach der anmeldung an der domäne da war der fehler!
Nach dem Reboot ist es erst möglich den Client in die Domäne zu ziehen.
Funktioniert

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss
Robutech
25.05.2005 19:11 robutech ist offline E-Mail an robutech senden Beiträge von robutech suchen Nehmen Sie robutech in Ihre Freundesliste auf
NeoChris NeoChris ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bammental

Danke für Deine Aufklärung robutech oki

ebenfalls bedanken wir uns bei Tux für seine Hilfe und schließen die Akte.

#CLOSED#

Gruß,
NeoChris

25.05.2005 20:04 NeoChris ist offline E-Mail an NeoChris senden Homepage von NeoChris Beiträge von NeoChris suchen Nehmen Sie NeoChris in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Hostname ändern in Domäne

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de