PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Firewall stört Verbindung PPC->PC » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Firewall stört Verbindung PPC->PC
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Firewall stört Verbindung PPC->PC DodgerTheRunner 24.04.2005 20:05
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC B@dman 24.04.2005 21:50
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC DodgerTheRunner 25.04.2005 17:24
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC B@dman 25.04.2005 19:07
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC DodgerTheRunner 26.04.2005 13:19
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC Mango 26.04.2005 13:23
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC DodgerTheRunner 26.04.2005 13:30
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC Trinity 26.04.2005 18:49
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC DodgerTheRunner 27.04.2005 16:49
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC Trinity 27.04.2005 18:27
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC DodgerTheRunner 27.04.2005 20:10
 RE: Firewall stört Verbindung PPC->PC Trinity 29.04.2005 11:53

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder

Firewall stört Verbindung PPC->PC Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe die Sygate Firewall installiert und habe nun ein Problem:
Wenn ich mit meinem PocketPC über den V-Mobile Network Browser das Netzwerk durchsuche, so finde ich meinen PC nicht, solange die Firewall eingeschaltet ist. Ich hab dann mal eine Regel bei der Firewall erstellt, die allen Traffic von meinem PocketPC (habe eine IP-Range angegeben) erlauben soll, mit allen bis dato registrierten Programmen. Leider half das auch nicht. Nur wenn ich die Firewall deaktiviere (Allow-All) sehe ich die freigegebenen Laufwerke.
Wie müsste ich die Firewall korrekt einstellen, um Verzeichnisfreigaben machen könnte?

Dodger
24.04.2005 20:05 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi DogderTheRunner,
sind unter Werkzeuge => Optionen => Netzwerk bei der entsprechenden Netzwerkkarte die beiden Optionen angehakt?

MfG
B@dman
24.04.2005 21:50 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von DodgerTheRunner
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt beide Häckchen angehakt (nur das erste war angehakt).
Hat aber leider auch nichts gebracht. Ich bekomme bei aktivierter Firewall noch nicht einmal den Netzwerknamen angezeigt.
Hier mal zwei Screenshots. Der eine ist mit aktivierter Firewall, der andere mit deaktivierter Firewall.

Ich glaube, das Problem liegt daran, wenn man bestimmten Programmen den Zugang zum Netz verweigert. (Manchmal kommt doch so eine Abfrage...)
Nur dachte ich, das wenn ich eine Regel erstelle, bei der jedes Programm auf die IP-Adresse des PocketPC reagieren darf, die Sache eigentlich funktionieren müsste. Welche Dateien sind den für die Dateifreigabe notwendig?

Dodger

EDIT: Wie sage ich dem PC, das er Pings akzeptiert? Das tut er nämlich auch nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DodgerTheRunner: 25.04.2005 17:43.

25.04.2005 17:24 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Schau doch mal unter Werkzeuge => Applikationen nach, was du alles blocken lässt.

MfG
B@dman
25.04.2005 19:07 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder

Also wirklich blockiert werden nur winamp.exe, wmplayer.exe und helpsvc.exe
Aber ich habe das Gefühl, wenn manchmal so ein PopUp von der Firewall kommt, ob ein Programm auf das internet oder so zugreifen darf und man sagt "nein", ohne das Häckchen für diese Erinnerung gesetzt zu haben, dann merkt er sich das doch, aber zeigt es nicht unter deinem oben aufgeführten Punkt "Applikationen" an.

Dodger
26.04.2005 13:19 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport

Herkunft: Bremerhaven

welche Version von Sygate hast du denn?

die Free oder die Professional?

26.04.2005 13:23 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder

Sygate Personal Firewall Pro 5.5 Built 2364
26.04.2005 13:30 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

@ DodgerTheRunner

Wenn ich davon ausgehen kann, dass...

- du deine IP-Konfiguration, überprüft hast
- dein System völlig frei ist von Schädlingen
- die interne XP Firewall nicht aktiv ist
- du keine für das LAN benötigten XP-Dienste deaktiviert hast
- der Dienst "NT-Kernel und System" im Sygate Hauptfenster auf "Erlauben" oder "Nachfragen" steht

bietet sich fürs erste folgender Lösungsvorschlag an:

Entferne unter "Applikationen" alle gesetzten Häkchen, und starte den Rechner neu. Nicht erschrecken, du erhältst danach eine Menge an Fragen von der Sygate Firewall, welche Anwendung, Verbindung etc. zugelassen, bei welcher nachgefragt und welche blockiert werden soll. Das Grundprinzip bei Sygate basiert auf die regulierende Konfiguration durch den Benutzer. Im Zweifelsfalle empfiehlt sich die Einstellung "Nachfragen" oder "Blockieren". Sollte ein Programm dann nicht funktionieren, wird das durch eine ständig wiederkehrende Anfrage von Sygate angezeigt. Das ist der beste Weg, nicht nur um die Firewall kennenzulernen, sondern auch für eine möglichst "sichere" Konfiguration.

Sollte der Zugriff danach dennoch nicht funktionieren, deinstalliere Sygate komplett, starte neu und installiere neu. Das Procedere der Anfragen gleich wie bereits oben genannt abhandeln.

Bei Misserfolg beider Vorschläge brauche ich Screenshots vom Sygate Hauptfenster, inkl. den angezeigten Windows Services, um dir weiterhelfen zu können.

cu Trinity
26.04.2005 18:49 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder

Hallo Trinity,
die Punkte die du oben aufgeführt hast, sind alle erfüllt.
Den Weg mit der Neu-Konfiguration bzw. Installation wollte ich mir eigentlich ersparen ;(
Ich habe jetzt im Traffic-Protokoll einen Eintrag entdeckt, der ein Hinweis sein könnte.
Hier die Zusammenfassung:

Aktion: Blockiert
Strenge: 15
Richtung: Eingang
Protokoll: ICMP
Remote Host: "IP vom PocketPC"
Remote Port/ICMP-Typ: 8
Lokaler Host: "IP vom Laptop"
Lokaler Port/ICMP-Typ: 0
Name der Applikation: -
Namer der Regel: block_all

Wieso "block_all"??? Die Firewall steht auf Normal-Mode.
ICMP 8 ist ja der eingehende Ping, doch wo schalte ich den bei der Firewall frei?

Dodger
27.04.2005 16:49 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

Hello again,

im Moment bin ich etwas ratlos, wenn ich mir das so ansehe.
Hast du in den erweiterten Regeln für den PocketPC unter "Hosts" die IP eingetragen, und im Register "Ports und Protokolle" die Regel auf "alle" eingestellt? Darunter wird ja auch das ICMP Protokoll berücksichtigt.

Ansonsten kann ich dir nur nochmal raten, die Schritte in meinem ersten Posting durchzugehen.

By the way, den Zugriff für deine Antivirensoftware solltest du erlauben. Augenzwinkern

cu Trinity
27.04.2005 18:27 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
DodgerTheRunner
kommt gerne wieder

Ja was soll ich nur machen, wenn sogar du ratlos bist großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
Im Screen-Shot ist eine Zusammenfassung der Regel, die ich für den PPC erstellt habe. Als Applikationen habe ich einfach alle angehakt die da waren.
Dann muss ich wohl doch in den sauren Apfel beissen und di Firewall neu installieren ;( ;( ;( ;(

Dodger

P.S.: Der Virenscanner soll doch bitte nur ins Internet, wenn ich das möchte. Denn zum scannen der Dateien braucht er das Netz doch nicht wirklich, oder?
27.04.2005 20:10 DodgerTheRunner ist offline Beiträge von DodgerTheRunner suchen Nehmen Sie DodgerTheRunner in Ihre Freundesliste auf
Gold Member

Hallo,

installiere die Firewall neu, mit den von mir genannten Optionen.

Meine Anmerkung zum Virenscanner bezog sich primär auf das automatische Update, von daher sollte der Zugang über die Firewall schon erlaubt werden. Augenzwinkern

Gruß Trinity@ work
29.04.2005 11:53 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Firewall stört Verbindung PPC->PC

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de