|
 |
Gorrif
Foren-As
Herkunft: Worms
 |
|
| Win ME erkennt nicht die ganze Festplatte |
 |
Guten Tach,
ich hab hier einen Rechner, da erkennt das BIOS die gesamte Festplatte von 30 Gig, PQMagic erkennt sie ebenfalls und fdisk genauso, nur Win ME sagt die Platte hätte nur 10 Gig.
Die Platte ist schon lange in dem Rechner, es wurden zwischenzeitlich verschiedene Betriebssysteme installiert, nun ist das System von mir wieder in den Originalzustand versetzt worden, sprich, ich habe ME incl der originalen Treiber installiert.
Bei der Installation sah alles völlig normal aus, nur jetzt zeigt ME eben nur 10 Gig an.
Kann mir da jemand helfen, gibt es vielleict was, das ich in der Registry einstellen muss?
Gruß, Gorrif
|
|
02.03.2005 11:34 |
|
|
Binky
Power-Member
Herkunft: Sauerland, OE
 |
|
Hallo Gorrif,
hast du mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Festplattenverwaltung nach geschaut, ob evtl. mehrere Partitionen auf der Platte angelegt wurden?
Wenn ja, musst du diese erst mit z.B. fdisk oder Partition Magic raus kegeln und eine neue primäre Partition erstellen (und aktivieren) und dann das Betriebssystem installieren.
Gruß
Binky
|
|
02.03.2005 11:45 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Herkunft: Nähe München
 |
|
Hi Gorrif,
| Zitat: |
hast du mal unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Festplattenverwaltung nach geschaut, ob evtl. mehrere Partitionen auf der Platte angelegt wurden?
|
|
Windows ME wird mit dem FAT32 Dateisystem formatiert, WinXP mit NTFS.
Solltest Du zuvor partitioniert und auf der Zweitpartition WinXP im NTFS Dateisystem formartiert haben, bleibt die Zweitpartition für Windows ME "unsichtbar", da Win ME das NTFS-Dateisystem nicht erkennt.
Das FAT32-Dateisystem wird im umgekehrten Fall von NTFS-formatierten Betriebssystemen erkannt.
Gruß
Kaplan
|
|
02.03.2005 12:39 |
|
|
Gorrif
Foren-As
Herkunft: Worms
Themenstarter
 |
|
Partition Magic zeigt eben EINE Partition von ca 40 Gig Größe an, Fat 32, Active, Primär.
Ich hab den Rechner ja selbst neu aufgesetzt, ich weiss schon, dass ich nur eine Partition gemacht habe und die beinhaltet den ganzen Festplattenplatz.
Ist übrigens sogar eine 40 Gig und nicht wie ich vorher geschrieben habe eine 30 Gig Platte.
Allerdings sehe ich gerade, dass Partition Magic zwar dir Größe der Partition mit 38,1622 MB angibt, dann aber schreibt Used MB 1,9863 und Unused MB 8,0150, das ist echt seltsam.
Ich werde mal die Platte mit einem Herstellertool checken.
Nach ner Neuinstallation war alles so, wie es sein soll, komisch...iss aber so.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gorrif: 19.04.2005 21:40.
|
|
02.03.2005 17:13 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de |
|
|