PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » firewire und externe Festplatte, System hängt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen firewire und externe Festplatte, System hängt
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 firewire und externe Festplatte, System hängt brungs 20.02.2005 09:23
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt helle46 20.02.2005 10:03
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt brungs 20.02.2005 11:04
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt B@dman 20.02.2005 13:22
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt brungs 20.02.2005 17:24
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt Cerberus 20.02.2005 17:31
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt brungs 20.02.2005 18:12
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt B@dman 20.02.2005 18:28
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt brungs 20.02.2005 19:22
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt Katsche 20.02.2005 19:44
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt B@dman 20.02.2005 19:50
 RE: firewire und externe Festplatte, System hängt brungs 20.02.2005 20:55

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
brungs
neu im Forum

firewire und externe Festplatte, System hängt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

habe XP pro SP 2 installiert. Zum Anschluss externer Festplatte PCI-Firewire Karte eingebaut. Wird auch problemlos erkannt. Sobald ich die externe Festplatte einschalte, hängt das System. Schalte ich die Platte aus, läuft alles wieder normal weiter.
Habe SP 2 deinstalliert, Problem danach unverändert.

Wer hat einen Tip?
20.02.2005 09:23 brungs ist offline E-Mail an brungs senden Beiträge von brungs suchen Nehmen Sie brungs in Ihre Freundesliste auf
helle46
neu im Forum

Herkunft: klagenfurt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

wir könnten jetzt alle gemeinsam im nebel stochern. du könntest uns aber auch mitteilen, aus welcher hardware dein rechner besteht.
20.02.2005 10:03 helle46 ist offline Beiträge von helle46 suchen Nehmen Sie helle46 in Ihre Freundesliste auf
brungs
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von brungs
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst mal vielen Dank.

Systemdaten
AMD Athlon XP1700
Award BIOS Version 6.00 PG
512 MB Hauptspeicher
MSI Borad nvidia - nForce
Firewire PCI 1394 Mercury oder Manhattan (keine Ahnung was Hersteller-, was Typenbezeichnung ist)

Welche Infos benötigt Du noch?

Habe mal die Soundkarte ausgebaut (sound blaster live 5.1): System bleibt nicht mehr sofort hängen, erst wenn ich so 500 MB von der externen auf interne Festplatte kopiere.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von brungs: 20.02.2005 11:46.

20.02.2005 11:04 brungs ist offline E-Mail an brungs senden Beiträge von brungs suchen Nehmen Sie brungs in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Hi brungs
herzlich Willkommen auf PC-Experience juhu

Als "Neuling" hier empfehle ich dir die Forenregeln, den Link findest du in meiner Sig. oki

Zu deinem Prob:
Klingt nach einem IRQ-Konflikt, bau mal die Soundkarte ein, geh in den Gerätemanager =>Ansicht => Ressourcen nach Typ und Liste mal auf, was unter "Interruptanforderung (IRQ)" steht.

Sind irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemanager zu sehen?

MfG
B@dman
20.02.2005 13:22 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
brungs
neu im Forum

Keine Ausrufungszeichen zu sehen.

Nach Einbau der Soundkarte hängt das System, nachdem ich die externe Platte eingeschaltet habe. Situation wie vor.
20.02.2005 17:24 brungs ist offline E-Mail an brungs senden Beiträge von brungs suchen Nehmen Sie brungs in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

darum wäre es sinnvoll die verteilten IRQ's zu posten oder in einem Screenshot darzustellen

wie man dahinkommt hat B@dman ja schon beschrieben

Cerberus
20.02.2005 17:31 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
brungs
neu im Forum

Habe screenshot gemacht, aber wie hänge ich den hier an?
20.02.2005 18:12 brungs ist offline E-Mail an brungs senden Beiträge von brungs suchen Nehmen Sie brungs in Ihre Freundesliste auf
Forenlegende

Steht über jedem Forum Augenzwinkern

Klick

MfG
B@dman
20.02.2005 18:28 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
brungs
neu im Forum

Hier der Screen shot. Hatte zuerst zu große jpg-Datei.
20.02.2005 19:22 brungs ist offline E-Mail an brungs senden Beiträge von brungs suchen Nehmen Sie brungs in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

dein Problem ist das Soundkarte und Netzwerkkarte sich den IRQ 5 teilen und das geht selten gut, also tausch die Soundkarte so lange durch die PCI Slots bis sie nicht mehr mit der Netzwerkkarte kollidiert

Katsche
20.02.2005 19:44 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Forenlegende

Ui, da läuft ja einiges uaf IRQ5... geschockt

Ok, fangen wir an:

1. Im Bios den Onboard-Sound abschalten
2. Welches MSI-Board hast du genau?
3. Im Handbuch müsste eine IRQ-Tabelle zu finden sein, ähnlich dieser hier :Klick
Steck mal die Karten so um, dass möglichst wenig geshared ist.

MfG
B@dman
20.02.2005 19:50 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
brungs
neu im Forum

Danke Euch soweit, morgen mache ich mich an die Arbeit.

Mein Board: K7N420 Pro

Ich glaube, ich habe das Problem dank Eurer Hilfe wie folgt gelöst.

Nachdem alle Kombinationen der PCI-Slot-Belegung mit meiner Soundkarte nichts bewirkten, habe ich im BIOS eine Änderung vorgenommen. Dort habe ich den Eintrag "Resources Controlled by" von "AUTO(ESCD)" in "Manual" geändert. Anschließend habe ich IRQ auf "Reserved" gesetzt. Das hatte zur Folge, dass der 1394-Controller bei IRQ 5 eingetragen bleibt, die Soundkarte (allerdings zusammen mit der Netzkarte) bei IRQ 11. Es sieht jetzt so aus, dass alle rund läuft.

So sieht es jetzt aus:

Vielen Dank!!!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von brungs: 21.02.2005 18:55.

20.02.2005 20:55 brungs ist offline E-Mail an brungs senden Beiträge von brungs suchen Nehmen Sie brungs in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » firewire und externe Festplatte, System hängt

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de