PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » schutz vor gewissen programmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen schutz vor gewissen programmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phoenix77972
neu im Forum

schutz vor gewissen programmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich suche eine Möglichkeit zu realisieren, dass mein PC .exe dateien mit bestimmtem Namen nicht öffnet. Zum Beispiel dass niemand eine DAtei mit dem Namen *****.exe öffnen kann. Geht das irgendiwe?
30.01.2005 17:06 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für spezielle Programme nein

aber du kannst generell das Installieren von Software unterbinden, in dem du für deine Mitbenutzer Konten mit eingeschränkten Rechten anlegst

Kiesewetter
30.01.2005 18:03 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Phoenix77972
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Phoenix77972
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, geht es dann wenigstens dass ich mit einer Batchdatei Dateien mit bestimmtem NAme suche und automatisch lösche?
30.01.2005 22:00 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte

Herkunft: Limburg

was hast du denn für ein Betriebssystem?

wozu eine Batchdatei?

du siehst doch über Systemsteuerung >Software was installiert ist

31.01.2005 00:35 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Über Systemsteuerung -> Software siehst Du nur die INSTALLIERTEN Programme!!!!

Schau Dir mal Deine Büchse an, wie viele Exe-Dateien darauf herumfliegen, die nicht installiert sind... Ich denke da nur an selbstextrahierende Archive, etc....

Wenn Du das per Batch machen willst und den Namen der Datei weisst, dann schreib doch einfach:

@echo off
del [Pfad]\Dateiname.exe
echo Dateien wurden gelöscht
pause
exit

Wenn Du alle Exe's in einem Verzeichnis löschen willst, dann mache das einfach über Wildcards, also *.exe.
(z.B. C:\Windows\System32\*.exe großes Grinsen )

Das ganze speicherst Du dann als irgendwas .bat oder irgendwas.com und fertig....
31.01.2005 10:35 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Phoenix77972
neu im Forum

Ok, das ist in etwas das was ich mir vorgestellt habe. Gibt es jetzt nicht noch die Möglichkeit autmatisch eine Datei mit gewissem Namen suchen zu lassen?

Danke für die besiherigen Antworten schonmal,
phoenix77972
31.01.2005 14:17 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
Alaniel
Stamm-Gast

Ähem, hüstel, wofür ist denn die Windows-Suchfunktion da?
Start -> Suchen -> Dateien/Ordner....

Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Per Batch machst Du das mit "FIND abc.def"

Wenn Du also eine Datei suchst, die, sagen wir einmal, alaniel.exe heisst, dann gibst Du ein:

find alaniel.exe

Wenn Du allerdings nur weisst, daß sie irgendwas mit alaniel hiess und auch nicht, welche Endung sie hat, dann sieht der String so aus:

find *alaniel*.*

ich hoffe, der Sinn wird durch diese Beispiele klar.

Noch kurz zu den Wildcards:
* steht für beliebig viele Zeichen
? steht für genau ein Zeichen, kann aber auch durch * ersetzt werden (wer weiss schon, daß an dieser Stelle genau ein Zeichen fehlt?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alaniel: 31.01.2005 14:58.

31.01.2005 14:24 Alaniel ist offline E-Mail an Alaniel senden Beiträge von Alaniel suchen Nehmen Sie Alaniel in Ihre Freundesliste auf
Phoenix77972
neu im Forum

Das kommt dem ganzen schon sehr nahe. Ist es jetzt noch möglich dass die find funktion auf Allen Laufwerken sucht? Und kann ich machen dass alle gefundenen DAteien automatisch gelöscht werden?
31.01.2005 16:47 Phoenix77972 ist offline E-Mail an Phoenix77972 senden Beiträge von Phoenix77972 suchen Nehmen Sie Phoenix77972 in Ihre Freundesliste auf
moinsager moinsager ist männlich
Foren-As

Herkunft: HH

Zitat:
Original von Alaniel
? steht für genau ein Zeichen, kann aber auch durch * ersetzt werden (wer weiss schon, daß an dieser Stelle genau ein Zeichen fehlt?)

soweit ich weiß (und eben im total commander gestetet habe) ist ? genau ein zeichen, also NICHT kein zeichen.
aabb =/= aa?bb
aabb = aa*bb
"kann aber auch durch * ersetzt werden" ist somit zu streichen.

wenn du eine aktive suche haben willst kommst du wohl um ein selbstgeschriebenes programm nicht drum rum, zumindest hab ich ein solches noch nicht gesehen.
31.01.2005 19:51 moinsager ist offline Beiträge von moinsager suchen Nehmen Sie moinsager in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » schutz vor gewissen programmen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de