derbeste
Junior-Mitglied

Herkunft: irgendwo im VideoLan
 |
|
PC erkennt nach Raid1 Installation keine Festplatten mehr |
 |
Hi,
habe einen neuen PC mit 2 Festplatten à 160GB (S-ATA konfiguriert) im PC (ASUS P4P800-E) gekauft.
Windows XP draufgebügelt und sämtliche Treiber installiert.
Als ich die Festplatte partitionieren wollte stellte ich fest, daß wohl die Verkabelung für RAID vorbereitet war, jedoch nur eine Platte bespielt war, die andere leer.
Also lt. Anleitung vorgegangen, ins RAID-Programm im Rahmen des Bootens eingestiegen, die 2 Platten als RAID1 konfiguriert und neu gestartet.
Und nun das fatale: Es werden KEINE Festplatten mehr erkannt, nur das DVD-Laufwerk!!! ;(
Bitte zu Hilfe
;(
|
|
15.01.2005 01:11 |
|
|
kaffeeruler
Junior-Mitglied

|
|
Hast du den Raid Controler bei der Inst. mit Inst?? oder nur die Software aufgebügelt ?????
Hardware od Software Raid ?
__________________ je mehr man weiss desto eher merkt man das man nichts weiss ;)
|
|
15.01.2005 03:12 |
|
|
Kaplan
Power-Member
Herkunft: Nähe München
 |
|
Hi derbeste,
zunächst einmal wird ein RAID-Array im BIOS nicht mehr unter den Bootgeräten aufgelistet. Im RAID 1-Array werden zwei 160 Gb-HDD´s als eine 160 Gb-HDD erkannt, die zweite dient der Datenspiegelung (-sicherung)
Ist das Board mit einem AMI-Bios ausgestattet? Dann geht´s weiter...
Gruß
Kaplan
|
|
15.01.2005 11:29 |
|
|
derbeste
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
ja, ami-bios
NB: da die Platten wieder erkannt wurden, habe ich - da kein Programmstart möglich war - XP nochmal aufgesetzt. Funktioniert dzt.
thx schon mal
|
|
15.01.2005 11:40 |
|
|
Kaplan
Power-Member
 |
|
Hi derbeste,
nur zur Info: Du kannst jetzt nachträglich kein RAID-Array mehr erstellen, andernfalls werden die bis dato erstellten Daten (Betriebssystem) gelöscht! Im Benutzerhandbuch ist allerdings das Erstellen des RAID-Arrays sehr gut beschrieben.
Bei Installation des Betriebssystems ist dann allerdings der entsprechende Treiber über F6-Eingabe per Diskette mit einzubinden. Zum Erstellen der Treiber-Diskette sind entsprechende Toos auf der Asus "Chipsatztreiber und Utilities"-CD enthalten.
Gruß
Kaplan
|
|
15.01.2005 11:48 |
|
|
derbeste
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Hmmmm.
Den Treiber habe ich aber im Rahmen der Installation mit eingebunden.
Nun aber habe ich gesehen, daß das OS nur auf einer Platte liegt, die andere Platte leer ist.
Muß ich nochmal von vorne beginnen?
|
|
15.01.2005 11:59 |
|
|
Kaplan
Power-Member
 |
|
Hi,
Nochmal von vorn beginnen. Zunächst einmal: Was für ein Controller, Promise?
CU
Kaplan
|
|
15.01.2005 12:05 |
|
|
derbeste
Junior-Mitglied

Themenstarter
 |
|
Glaube eher Intel, denn die Oberfläche war (wie aus dem Internet-Handbuch von der ASUS-Homepage zu ersehen ist) die aus der Version für Intel.
Noch vorab eine Frage:
Im Bios habe ich wie in der Anleitung bei IDE CONFIGURATION -> Configure S-ATA as RAID eingestellt. Aber gleich darunter ist noch einzustellen "Serial ATA-Bootrom [deaktiviert]"
Soll ich das auch aktivieren?
|
|
15.01.2005 12:16 |
|
|
Kaplan
Power-Member
 |
|
Hi,
genau darin bestand der Fehler, die Option muß auf jedem Fall aktiviert sein.
Dann sollte das auch korrekt funktionieren.
CU
Kaplan
|
|
15.01.2005 12:25 |
|
|
Kaplan
Power-Member
 |
|
Hi,
Schau mal in das Platinenlayout des Benutzerhandbuches oder lade es Dir von der Asus-HP down.
Das Mainboard ist mit zwei Paaren SATA-Controllern ausgerüstet:
-zweimal ICH5R
-zweimal Promise
Meine Empfehlung gilt dem Intel ICH5R-Controller (Darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, Primärziel ist Erstellen des RAID 1-Arrays)
Zunächst erstellst Du Dir mit dem Asus-Utility eine Treiber CD. Im Anschluß fährst Du Dein System gegebenenfalls herunter und steckst die beiden SATA-HDD´s auf den ICH5R-Controller.
Anschließend führst Du einen Systemneustart durch startest das BIOS-Setup, navigierst zum Menue beenden und lädst die "Setup Defaults",
-aktivierst in der IDE Configuration die Option "Serial ATA-Bootrom"
-im Menue "Advanced" setzen wir den "Onboard Promise Controller"auf
disabled
-speicherst per F10 ab und verläßt das BIOS.
Beim anschließenden Neustart betätigst Du nach Ausblendung des ASUS-Logos Alt+I gleichzeitig, um ins Intel-RAID-BIOS-Setup-Menue zu gelangen.
Hier erstellst Du nunmehr das gewünschte RAID 1-Array, speicherst es ab und verläßt das Menue (Eingabe "yes"=Z)
Wir öffnen erneut das Bios Setup:
-unter den "Advanced-Chipset settings" ist die "MPS Revision"auf 1.4 zu setzen!
-im Menue "Boot" legen wir die Bootgeräte-Priorität mit
1. CD-Rom und
2. HDD fest und navigieren in diesem Menue weiter
-iin die Booteistellkonfiguration "Boot Settigs Configuration": hier schalten wir Deinem Wunsch entsprechend das Asus Boot-Logo "Full Scren Logo" auf disabled
Schließlich speichern wir die Einstellungen erneut per F10 ab und verlassen das BIOS-Setup.
Solltest Du das BIOS erneut aufrufen, wird das RAID-Array lediglich im Boot-Menue unter Bootgeräte-Priorität als "Intel-Raid-Disk" erkannt. Das ist kein Systemfehler!
Good Luck
Kaplan
|
|
15.01.2005 13:35 |
|
|
Kaplan
Power-Member
 |
|
Prima, dann können wir diesen Fall hier abschließen.
-Closed-
Gruß
Kaplan
|
|
16.01.2005 11:31 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|