|
 |
Alaniel
Stamm-Gast

|
|
Sorry, habe in der Suche nichts gefunden....
Kann ich unter XP für bestimmte User den Zugriff und die Anzeige von Laufwerken und Ordnern unterbinden?
Besipielsweise habe ich eine Partition, auf der nur Systemtools liegen und da meine Neffen oft mit dem PC surfen (und neugierig mit allem erreichbaren herumspielen) möchte ich verhindern, daß sie darauf zugreifen und Schlimmes anrichten können.
Thx in advance...
|
|
11.01.2005 10:14 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi Alaniel,
erstmal heiße ich dich hier im Board herzlich Willkommen
e
Zu deiner Frage:
Haben deine Neffen eigene Benutzerkonten? Es wäre ratsam ihnen eingeschränkte Konten einzurichten wo du dann den Zugriff auf verschiedene Partitionen/Ordner regeln kannst:
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" wählen -> Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen -> übernehmen.
Dann wählst du die zu sperrende Partition aus im Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> "Eigenschaften" -> Registerkarte "Sicherheit" wählen -> den einzelnen Benutzern die Rechte enziehen oder halt geben.
Ich hoffe du hast sowas gesucht
Gruß eamaster
cu
|
|
11.01.2005 10:45 |
|
|
Alaniel
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Hallo Eamaster,
danke für Dein Willkommen.
Ja, genau so etwas habe ich gesucht.
Nur so eine ergänzende Frage (bin hier im Büro vor einem NT-Rechner und kann Deine Aussage nicht sofort in die Tat umsetzen): wird damit "nur" der Zugriff gesperrt, d.h. das Laufwerk ist im Explorer noch sichtbar, oder sieht man das Laufwerk mit dem eingeschränkten Benutzerkonto gar nicht mehr???
Vielen Dank für Deine Antwort!
|
|
11.01.2005 11:04 |
|
|
Snake_kah
Hausverbot

|
|
Hi,
das Laufwerk bleibt sichtbar, aber der Zugriff darauf ist nur auf die Dafür berechtigten Benutzer gesetzt.
MFG
Snake_kah
|
|
11.01.2005 11:35 |
|
|
Alaniel
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Muchas Gracias, das hilft mir seeeehr weiter!
|
|
11.01.2005 12:17 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Naja, mit ausblenden bzw. unsichtbar machen der Partitionen siehts komplizierter aus :(
Wenn es dir nur darum geht Daten vor unberechtigten Personen unsichbar zu machen kannst du das auch mit einem Programm machen.
Magic Folders leistet da sehr gute Arbeit. Dort kannst du einen Ordner wählen der auf Tastenkombination versteckt/angezeigt wird.
Magic Folders gibs hier klick
Eine komplizierte oder einfach nur umgedachte Möglichkeit wäre auch:
Du nimmst alle zu versteckenden Dateien (die halt auf der Partition sind z.B.) die legst du in einem Ordner auf einer Partition ab (X:\Neuer Ordner\)
Den Ordner nennst du am besten so das keiner Lust drauf hat ihn zu öffnen. Diesem Ordner kannst du dann solche Rechte geben wie eben der Partition und die Jungens sehen dann halt nur nen uninteressanten Ordner, auf den sie eh nicht zugreifen können.
Vieleicht kannst du mit diesem Trick auch was anfangen. Zumindest gibt es keine reizende Partition mehr
EDIT:
Habe den Link zu Magic Folders geändert, jetzt müsste es gehen (Site ist in Englisch)
Gruß eamaster
cu
|
|
11.01.2005 12:31 |
|
|
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
Hello Alaniel,
im Grunde genommen genügt die direkte Zugriffsverweigerung auf den gewünschten Ordner. Da kommen deine Neffen definitv nicht ran, somit ist es egal ob der Ordner sichtbar ist oder nicht. Vorausgesetzt natürlich, dass du dein Adminkonto inkl. Passwort unter Verschluß hältst und deinen Neffen die Zugriffsrechte verweigert werden.
Den Weg dorthin haben ja bereits meine Kollegen aufgezeigt, und am schnellsten klappt es, wenn auf diesen Ordner explizit die "Verweigerung" per Häkchen für die jeweilige Gruppe oder den einzelnen Benutzer gesetzt wird. [Achtung, immer aufpassen, wem man eine Verweigerung gibt oder Rechte entzieht]
Gruß Trinity
|
|
11.01.2005 12:54 |
|
|
Snake_kah
Hausverbot

|
|
Da stimme ich Trinity uneingeschränkt zu,
denn Magic Folder kostet 30 US$
Leg doch einfach eine neue Benutzergruppe named Kinder und dieser Gruppe entziehst du dann für die jeweiligen ORdner/Partitionen die Rechte, womit deine wichtigen Sachen geschützt sind.
MFG
Snake_kah
|
|
11.01.2005 12:59 |
|
|
Alaniel
Stamm-Gast

Themenstarter
 |
|
Jepp, das werde ich auch tun. Vielen Dank für die Antworten!!! :applaus
Meinetwegen kann der Thread damit geschlossen werden...
|
|
11.01.2005 13:01 |
|
|
Snake_kah
Hausverbot

|
|
DAnn Danken wir den Helfern
e
und ab damit in die Kiste.
- Closed -
MFG
Snake_kah
|
|
11.01.2005 13:03 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|