|
 |
dhukka
neu im Forum
 |
|
Hallo und erst mal ein frohes Fest.
Ich mache übermorgen mit ein paar Bekannten eine 4-tägige LAN Party und möchte meinen Rechner dafür absichern.
Da das alles Bekannte sind werden aus diesem Grund auch andere Leute mal an meinem Rechner spielen, wenn ich diesen nicht benutze.
Aus diesem Grund habe ich das Gast Konto aktiviert.
Ich möchte, dass Leute, die sich als Gast anmelden nur die Programme starten können, die auf dem Desktop abgelegt sind. Aus diesem Grund habe ich im Gast Profil schon alles aus dem Startmenü und aus dem Destop-Verzeichnis gelöscht.
Nun möchte ich nur noch, dass der gast auch nicht mehr auf die Festplatten zugreifen kann. Ist das irgendwie möglich? Am liebsten wäre es mir, wenn man im Arbeitsplatz die Festplatten gar nicht mehr sehen würde. Ist so etwas irgendwie möglich?
Mein System: Win XP Prof.
Danke schon mal.
Dhukka
|
|
24.12.2004 12:35 |
|
|
eamaster
Power-Member
 |
|
Hi
Danke, und dir wünsch ich auch ein frohes Fest!
Ich wüsste nicht wie man die Festplatten verschwinden lassen kann.
Die Alternativen die du hast sind:
1. die Zugriffsrechte von den einzelnen Festplatten konfigurieren bzw. deaktivieren
2. den Zugriff auf das Arbeitsplatzsymbol entfernen
Zu 1:
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht" wählen -> Häckchen bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" entfernen -> übernehmen.
Dann wählst du die zu sperrende Partition aus im Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> "Eigenschaften" -> Registerkarte "Sicherheit" wählen -> den einzelnen Benutzern die Rechte enziehen oder halt geben.
Zu 2:
in den Gruppenrichtlinien gibt es eine Einstellung um den Arbeitsplatz vom Desktop zu entfernen.
Start -> Ausführen -> "gpedit.msc" eingeben und bestätigen -> Benutzerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Desktop anklicken -> im rechten Teilfenster auf "Symbol 'Arbeitsplatz' vom Desktop entfernen" mit rechter Maustaste klicken und Eigenschaften auswählen -> den Punkt zu "Aktiviert" setzten
Daraufhin verschwindet der Arbeitsplatz
Gruß eamaster
cu
|
|
24.12.2004 13:12 |
|
|
B@dman
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt
 |
|
Hi,
es gibt doch eine Möglichkeit die Laufwerke auszublenden:
TweakUI: Klick
Beweg dich dort mal bis "Karteikarte My Computer" nach unten
Kleiner Hinweis: je nachdem wie "begabt" die anderen User sind: Über Start=> Ausführen =>"[Laufwerksbuchstabe]:" kann man weiterhin auf die Laufwerke zugreifen
Die Beste Sicherung wäre, wenn du einfach von deinen Platten Images machst, nach der Lan die Platten formatierst und die Images zurückspielst, dann sind evtl. installierte "Tools" gleich mitbeseitigt
e
MfG
B@dman
|
|
24.12.2004 19:21 |
|
|
dhukka
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
Danke schon mal für die Tips.
Aber ist es denn so effektiv, wenn ich den Arbeitsplatz verschwinden lasse?
Mit Win+E kann man doch trotzdem noch den Explorer öffnen oder?
|
|
24.12.2004 23:25 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|