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mr_greenfield
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Taunus/Hessen
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| Datenaustausch via LAN -> Hauptrechner stürzt ab |
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Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk mit einem PC und einem Laptop aufgebaut. Hauptrechner XP-Pro SP2, Laptop XP-Pro SP1.
Verbunden werden diese über einen DSL-WLan-Modem, derzeit aber nur über Kabel.
Die IP-Adressen werden autom. vergeben, beide Rechner sehen sich auch.
Von daher würde ich behaupten, dass das NEtzwerk richtig eingerichtet ist (Arbeitsgruppe, IP-Adressen).
Auf beiden Rechnern existiert derzeit nur ein User, welcher auf beiden Rechner gleich eigerichtet ist (Username und Passwort).
Ebenfalls sind auf beiden Rechnern jeweils ein Ordner freigegeben, der in der Netzwerkumgebung auch auf beiden Rechnern gesehen wird.
In der Ordnerfreigabe habe ich unter Berechtigungen den entsprechenden User eigetragen und Vollzugriff gegeben. Die Benutzergruppe "Jeder" hat nur Leseberechtigung
Mein Problem: wenn ich vom Laptop auf den Hauptrechner Daten kopieren möchte, schmiert der gnadenlos ab, es gibt einen Neustart. Wenn ich allerdings vom Hauptrechner auf das Laptop zugreife und hole mir die Daten, dann klappt es.
Der Transfer vom Hauptrechner auf das Laptop funktioniert ebenfalls, egal, ob ich den Kopiervorgang auf dem Laptop oder Hauptrechner starte.
Zu testzwecken habe ich mal vom Laptop aus eine Datei in dem freigegeben Ordner auf dem Hauptrechner erstellt - auch das hat geklappt. Also ist es durchaus möglich, mit diesem User auf dem Hauptrechener Daten zu erstellen - und zwar vom Laptop über das Netzwerk.
Genau vor dem Absturz wurden im Ereignisprotokoll diese zwei Meldung generriert:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: EventLog
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6005
Datum: 11.12.2004
Zeit: 19:50:56
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TOWER
Beschreibung:
Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
und
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 11.12.2004
Zeit: 19:50:57
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TOWER
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xf4308000, 0x00000001, 0x804d9e6d, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini121104-01.dmp.
Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
wobei die zweite wohl den eigentlichen Fehler enthält.
Meine Netzwerkkarte im Hauptrechner ist eine 4-Port-Karte (Winbond W89C840), der Router ist ein Zyxel P660HW, aber beid Zyxel habe ich nichts entsprechendes gefunden.
Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Danke und Gruß,
Mr Greenfield
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mr_greenfield: 11.12.2004 20:01.
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11.12.2004 19:20 |
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Peschel
Premium Member
   
Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser
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12.12.2004 14:11 |
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mr_greenfield
neu im Forum
Dabei seit: 26.10.2004
Beiträge: 17
Herkunft: Taunus/Hessen
Themenstarter
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Hi Peschel,
danke für den Link, interesannte Seite.
Mein Problem konnte ich damit aber leider nicht lösen, behoben habe ich es dennoch mit einer Neuinstallation beider Rechner.
Da das Prob nicht mehr besteht, würde ich sagen: Schliessen.
Grüße,
Mr Greenfield
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17.12.2004 19:26 |
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B@dman
Forenlegende
 
Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt
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Vielen Dank an Peschel!
- closed -
MfG
B@dman
Nachtrag:
| Zitat: |
Hi,
ich habe das Problem anscheinend gefixt: Es hing mit dem Privacy-Service zusammen, der in der McAfee Security-Suite beinhaltet ist. Wenn man diesen Dienst deaktiviert, dann funktionierte bei mir der Datenaustausch in beide Richtungen (also Daten senden und holen)
Viellicht hängt ihr diese Info noch dran.
Gruß,
Michael (Mr_Greenfield) |
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17.12.2004 19:28 |
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