PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Datenaustausch via LAN -> Hauptrechner stürzt ab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Datenaustausch via LAN -> Hauptrechner stürzt ab
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr_greenfield
neu im Forum

Herkunft: Taunus/Hessen

Datenaustausch via LAN -> Hauptrechner stürzt ab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Netzwerk mit einem PC und einem Laptop aufgebaut. Hauptrechner XP-Pro SP2, Laptop XP-Pro SP1.

Verbunden werden diese über einen DSL-WLan-Modem, derzeit aber nur über Kabel.
Die IP-Adressen werden autom. vergeben, beide Rechner sehen sich auch.
Von daher würde ich behaupten, dass das NEtzwerk richtig eingerichtet ist (Arbeitsgruppe, IP-Adressen).
Auf beiden Rechnern existiert derzeit nur ein User, welcher auf beiden Rechner gleich eigerichtet ist (Username und Passwort).
Ebenfalls sind auf beiden Rechnern jeweils ein Ordner freigegeben, der in der Netzwerkumgebung auch auf beiden Rechnern gesehen wird.
In der Ordnerfreigabe habe ich unter Berechtigungen den entsprechenden User eigetragen und Vollzugriff gegeben. Die Benutzergruppe "Jeder" hat nur Leseberechtigung

Mein Problem: wenn ich vom Laptop auf den Hauptrechner Daten kopieren möchte, schmiert der gnadenlos ab, es gibt einen Neustart. Wenn ich allerdings vom Hauptrechner auf das Laptop zugreife und hole mir die Daten, dann klappt es.
Der Transfer vom Hauptrechner auf das Laptop funktioniert ebenfalls, egal, ob ich den Kopiervorgang auf dem Laptop oder Hauptrechner starte.

Zu testzwecken habe ich mal vom Laptop aus eine Datei in dem freigegeben Ordner auf dem Hauptrechner erstellt - auch das hat geklappt. Also ist es durchaus möglich, mit diesem User auf dem Hauptrechener Daten zu erstellen - und zwar vom Laptop über das Netzwerk.

Genau vor dem Absturz wurden im Ereignisprotokoll diese zwei Meldung generriert:

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: EventLog
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 6005
Datum: 11.12.2004
Zeit: 19:50:56
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TOWER
Beschreibung:
Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

und

Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 11.12.2004
Zeit: 19:50:57
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: TOWER
Beschreibung:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x10000050 (0xf4308000, 0x00000001, 0x804d9e6d, 0x00000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\Mini121104-01.dmp.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

wobei die zweite wohl den eigentlichen Fehler enthält.

Meine Netzwerkkarte im Hauptrechner ist eine 4-Port-Karte (Winbond W89C840), der Router ist ein Zyxel P660HW, aber beid Zyxel habe ich nichts entsprechendes gefunden.

Könnt Ihr mir mal auf die Sprünge helfen.
Danke und Gruß,
Mr Greenfield

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von mr_greenfield: 11.12.2004 20:01.

11.12.2004 19:20 mr_greenfield ist offline E-Mail an mr_greenfield senden Beiträge von mr_greenfield suchen Nehmen Sie mr_greenfield in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie du die Fehlermeldungen richtig auswertest steht hier: klick

12.12.2004 14:11 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
mr_greenfield
neu im Forum

Herkunft: Taunus/Hessen

Themenstarter Thema begonnen von mr_greenfield
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Peschel,
danke für den Link, interesannte Seite.
Mein Problem konnte ich damit aber leider nicht lösen, behoben habe ich es dennoch mit einer Neuinstallation beider Rechner.
Da das Prob nicht mehr besteht, würde ich sagen: Schliessen.

Grüße,
Mr Greenfield
17.12.2004 19:26 mr_greenfield ist offline E-Mail an mr_greenfield senden Beiträge von mr_greenfield suchen Nehmen Sie mr_greenfield in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Vielen Dank an Peschel!

- closed -

MfG
B@dman

Nachtrag:
Zitat:
Hi,
ich habe das Problem anscheinend gefixt: Es hing mit dem Privacy-Service zusammen, der in der McAfee Security-Suite beinhaltet ist. Wenn man diesen Dienst deaktiviert, dann funktionierte bei mir der Datenaustausch in beide Richtungen (also Daten senden und holen)
Viellicht hängt ihr diese Info noch dran.

Gruß,
Michael (Mr_Greenfield)
17.12.2004 19:28 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Datenaustausch via LAN -> Hauptrechner stürzt ab

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de