PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Permanenter Neustart XP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Permanenter Neustart XP
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Permanenter Neustart XP d'Averc 10.12.2004 12:29
 RE: Permanenter Neustart XP Heaven 10.12.2004 12:41
 RE: Permanenter Neustart XP d'Averc 10.12.2004 13:00
 RE: Permanenter Neustart XP Helsingday 10.12.2004 12:45
 RE: Permanenter Neustart XP Trinity 10.12.2004 12:48
 RE: Permanenter Neustart XP Helsingday 10.12.2004 12:57
 RE: Permanenter Neustart XP Trinity 11.12.2004 13:38
 RE: Permanenter Neustart XP d'Averc 11.12.2004 21:25

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
d'Averc d'Averc ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Deutschland

Permanenter Neustart XP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
da die Sufu auch unter "fortgesetzt" und "wiederholt" nichts hergegeben hat, poste ich meine Frage:
Nach dem "WIN-Logo mit Laufbalken" wird das BS nicht geladen. stattdessen fährt das BIOS den Rechner wieder hoch ... Endlosschleife. Kann es sein, dass eine "kernelnahe" Datei (die für den Start zuständig ist) defekt ist - wenn ja welche?
Grüße
d'Averc
10.12.2004 12:29 d'Averc ist offline E-Mail an d'Averc senden Beiträge von d'Averc suchen Nehmen Sie d'Averc in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo d'Averc,

und Willkommen bei PC-Experience.de!

Kannst du den Rechner im abgesicherten Modus oder unter der letzten als funktionierend bekannten Konfiguration starten? Dazu musst du nach dem Einschalten die F8-Taste drücken um die Bootauswahl zu erhalten.

cu
Heaven
10.12.2004 12:41 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von d'Averc
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven - das war ja superflott oki e
Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration (habe ich bereits versucht) löst das Problem nicht. Ich kann mit der Kiste also nur über die Erweiterten Startoptionen bzw. Wiederherstellungskonsole (Bootsequenz CD-C) kommunizieren. Da muss doch eine Datei existieren, "die das XP aus dem Keller zieht ..."

@Helsingday: ...auch die Mitbenutzer schwören: Keine neue(n) Treiber, Software, Hardware ...

@Trinity: Erst einmal Dank für die schnelle Resonanz & ´tschuldigung für die fehlenden Angaben:

XP Pro mit SP1
Gigabyte 5AX, K6-2 400, 192 MB, Seagate 4311, ATI 8MB AGP 3D, BTC A-Sound Gold, PCI 100/10 Mbit TP

Der Bluescreen meldet den schweren Systemfehler c000021a. Systemprozess Session Manager Initialisation wurde unerwartet beendet.
Status 0x000026c (0x00000000 0x00000000)
... und fährt mit dieser kryptischen Meldung das System herunter.

Ach ja ... der Rechner läuft im Netzwerk - die "Kollegen" habe ich mit Free-AV und zwei Onlinescannern geprüft: Keine Malware. Ich könnte höchstens noch f-prot auf Wechseldatenträger über die Eingabeaufforderung fahren (aber ich habe keinen Wurmverdacht)?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von d'Averc: 10.12.2004 13:59.

10.12.2004 13:00 d'Averc ist offline E-Mail an d'Averc senden Beiträge von d'Averc suchen Nehmen Sie d'Averc in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Raum Köln

Hi,
kann es sein, dass dies erst auftritt, seid dem Du einen neuen Treiber
Installiert hast?

HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

10.12.2004 12:45 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hello & welcome auf PC-Experience.de, d'Averc,

der Gedanke liegt nahe, ja. Denn in dieser Phase befindet sich das System in der Kernelinitialisierung, in dieser unter anderem auch die Gerätetreiber geladen und initialisiert werden. Kurz danach und vor dem Logonprozeß werden die Dienste gestartet, aber ich denke nicht, dass es damit zu tun hat, however...

Wenn ein Versuch mit der erweiterten Startoption "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" nichts gebracht hat, dann versuche einen Start im abgesicherten Modus und schalte in den Systemeigenschaften unter "Erweitert" -> "Starten und Wiederherstellen" die Option "Automatisch neu starten" ab. Damit wird der automatische Neustart verhindert und du erhältst einen hoffentlich aussagekräftigen Bluescreen.

Dennoch fehlen einige Angaben zu deinem System, welches Servicepack, Updates, grundlegende Hardware etc.
Hast du neue Gerätetreiber installiert oder sonstige Änderungen am System vorgenommen?

Gruß Trinity

edit: während des postens abgelenkt und schon steht alles davor da Augenzwinkern
10.12.2004 12:48 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Helsingday Helsingday ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Raum Köln

Also ich hatte den Fehler mal, als ich einen falschen Mainboard Chipsatz- Treiber Installiert hatte, kurz vor dem Anmeldebildschirm kam der Neustart (Schleife).

Bei mir hatte dann nur der Abgesicherte Modus geholfen.

HDD: 2x 40GB Maxtor 7200U/min
VGA: ATI Radeon 9600, 256MB
Sound: Creativ Soundblaster 5.1
Erweiterung: Hauppauge WinTV - TV Karte
Laufwerke: LG DVD-Rom, NEC ND-3500 DVD-Wriiter
DigiDOC 5 FAN System

10.12.2004 12:57 Helsingday ist offline E-Mail an Helsingday senden Beiträge von Helsingday suchen Nehmen Sie Helsingday in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hello again,

was Microsoft zu diesem Systemfehler sagt, kannst du hier nachlesen. In welcher Form von Netzwerk hängt der Problemrechner? Arbeitsgruppe, Domäne?

2 weitere Lösungsansätze:

- Überprüfe vorsorglich auch deine RAM Module mit dem Tool Memtest86 , damit wir diese mögliche Fehlerquelle ausschließen können.

- Spiele über die Wiederherstellungskonsole die Ntoskrnl.exe Datei neu ein, wechsle dazu in der Konsole auf dein CD-ROM Laufwerk und gib dann folgende Befehle ein:

cd Windows\system32
ren ntoskrnl.exe ntoskrnl.old (aktuelle Datei wird umbenannt)
expand X\i386\ntoskrnl.ex_ (X=dein CD-ROM-Laufwerk)
exit

Entferne die Installations-CD, starte den Rechner neu.

Gruß Trinity
11.12.2004 13:38 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von d'Averc

Jaja ... MS-Fehlermeldungen ... auf der Maschine ist kein Norton installiert. Es ist ein einfaches (WINXP) Peer-to-Peer Netz (damit alle Rechner an meiner Arbeitsstelle gemeinsam über einen Router ins Web kommen).
Memtest86 kannte ich noch nicht - Dank für den Tip zur Fehlereingrenzung! Genannte Datei werde ich gleich übernächsten Montag neu einspielen (ich muss nächste Woche meinen Resturlaub nehmen) und melde mich dann ...

So - Montag Nachmittag (und keine Ruhe vom Tagesgeschäft). Expandieren hat geklappt - neue Fehlermeldung
Sytem\Drivers\Ntfs.sys fehlt oder beschädigt.

Besagte Datei ist vorhanden - ich gehe davon aus, dass ich diese (und ggf. weitere von CD kopieren kann - lasse aber erst einmal memtest-86 komplett durchlaufen - wirft beim Test 5 schon etliche "Bad" und "Error-Bits" aus.

Das war es also - werde mir für die Zukunft eine Start-CD mit hilfreichen Testprogrammen basteln ... und das auch anderen raten.
Dank an die freundlichen Helfer - frohe Weihnacht, ein gutes schadensfreies und malwarearmes Jahr 2005 & close!

d'Averc juhu

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von d'Averc: 22.12.2004 09:56.

11.12.2004 21:25 d'Averc ist offline E-Mail an d'Averc senden Beiträge von d'Averc suchen Nehmen Sie d'Averc in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Permanenter Neustart XP

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de