PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Bios oder Grak. Schuld ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Bios oder Grak. Schuld ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bios oder Grak. Schuld ? emofi 27.11.2004 12:55
 RE: Bios oder Grak. Schuld ? Uwe70 27.11.2004 13:17
 RE: Bios oder Grak. Schuld ? Katsche 27.11.2004 16:20
 RE: Bios oder Grak. Schuld ? Iscaran 27.11.2004 16:51
 RE: Bios oder Grak. Schuld ? emofi 27.11.2004 18:01
 RE: Bios oder Grak. Schuld ? Worf 27.11.2004 18:10

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
emofi
neu im Forum

Fragezeichen Bios oder Grak. Schuld ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute.

Ich habe da ein größers Problem mit meiner Sapphire Radeon 9800 PRO Atalntis und 8XAGP.

Und zwar bin ich von einer Ati Radeon 9500 auf eine Sapphire Radeon
9800Pro Atlantis umgestigen.Nach einbau der neuen Graka.konnte ich im
Bios meine AGP geschwindikeit nicht mehr einstellen,steht jetzt fest
bei 8XAGP und ist blau hinterlegt.Also kein anwählen möglich.Da das
bord aber schon etwas Älter ist aber 8xunterstützt dachte ich auch
nicht schlecht.Also neuste Ati treiber drauf und nen benchmark
gestartet.Da hatt sich dann der rechnenr bei mehren versuchen
aufgehängt.Das macht er dann auch bei allen Spielen.Ok Bios vom Mainbord
Flashen,komplette neuinstalation hatt nichts gebracht.Kann die AGP
geschwindikeit immer noch nicht einstellen nach dem Flash,und rechenr
hängt sich immer noch auf.

Dann meine alte Graka wider eingebaut(Ati 9500)und siehe da ich kann
die AGP geschwindikeit einstellen habe da dann 4XAGP gewählt.Rechner
Gebenchamrkt läuft.Also Alte Graka raus Neue rein und wider das alte
Broblem AGP geschwindikeit lässt sich wider nicht einstellen.

Liegt das nun am bord oder an der Graka ?

Jetzt bin Ich ratlos und bitte um Hilfe!!!.

Sytem:P4 2400Mhz auf Jetway P4X400DA,512DDR,Sapphire Radeon
9800Pro,350watt Netzteil,Sound onbord,Win 2kProf mit SP 4 Via chipsatzt VT8235.

Steht auf der Sapphire seite:
Ps:Sollten Sie Probleme bei den AGP-Einstellungen haben, wenden Sie sich bitte an den Hersteller des Mainboards, da unsere Grafikkarten diese Einstellungen grundsätzlich selbständig vornehmen können!!???

Wie soll man das Verstehen ?
27.11.2004 12:55 emofi ist offline E-Mail an emofi senden Beiträge von emofi suchen Nehmen Sie emofi in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

nun, die Grafikkarte stellt die Geschwindigkeit selbst ein, nichts anderes heißt das. Das kann man auch nicht ändern bzw nur dann, wenn das Mainboard es zu läßt...deshalb an den Hersteller des Boards wenden.

Da Dein Rechner scheinbar im Normalbetrieb läuft, würde ich mal die Spannungswerte des Netzteiles gaaanz genau beobachten. Die neue Grafikkarte mit 8xAGP braucht einiges mehr an Strom. Versuche, die Spannungswerte kurz vor dem Absturtz abzulesen.

Ansonsten bleibt Dir tatsächlich wahrscheinlich nichts anderes übrig als den Mainboardhersteller zu kontaktieren und herauszufinden, wie man die Grafikkarte zum AGP 4x zwingen kann.
Eventuell geht das auch mit der mitgelieferten Software für die Graka, aber da kenne ich mich nicht aus.

Uwe
27.11.2004 13:17 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in den Treibereigenschaften >Smartgart kannst du die AGP Geschwindigkeit einstellen

Katsche
27.11.2004 16:20 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Iscaran Iscaran ist männlich
Stamm-Gast

Herkunft: Regensburg

Und soweit ich weiss muss im BIOS entweder AGP 8x oder automatic eingestellt sein damit das funktioniert ?

Gruss

Iscaran
27.11.2004 16:51 Iscaran ist offline Beiträge von Iscaran suchen Nehmen Sie Iscaran in Ihre Freundesliste auf
emofi
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von emofi

Hi.

Also ich kann im Smartgart die AGP geschwindigkeit schon umstellen.Aber nach dem Neustart(muß man ja machen)wird es automatisch wider auf 8X zurück gesetzt.Weil es so im Bios steht denk ich mal.Das komische ist ja wie oben beschrieben das es mit der anderen Graka keine Problem mit der AGP geschwindikeit giebt.Da kann ich es frei einstellen.Die kann aber auch nur 4XAGP.

Und im Bios steht ja 8XAGP aber das fürt ja zu Systemabstürzen.Drüber giebts ne menge im internet.Und die raten alle von 8X auf 4X umzustellen.Was ich ja nicht kann da mich ja das Suxx bios net drann lässt.

Kennt einer das Programm TewakBios?und hatt vieleicht einer schon erfahrungen damit gemacht ?

Meint ihr das liegt eher am Mobo. oder der Graka.?

Bin für jeden Rat und ideen dankbar.
27.11.2004 18:01 emofi ist offline E-Mail an emofi senden Beiträge von emofi suchen Nehmen Sie emofi in Ihre Freundesliste auf
Worf Worf ist männlich
Mr. One Thousand

Herkunft: Berlin

du kannst AGP 8x nicht erzwingen, auch nicht über den Treiber

dein Mainboard ist 2 Jahre alt und sorry aber ganz sicher kein Topboard

ich kann dir nur empfehlen ein anderes zuzulegen

und baum'le mit die Beene.

Worf
27.11.2004 18:10 Worf ist offline Beiträge von Worf suchen Nehmen Sie Worf in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Bios oder Grak. Schuld ?

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de