PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » SID von vorhergehender Installation noch vorhanden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen SID von vorhergehender Installation noch vorhanden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 SID von vorhergehender Installation noch vorhanden mr_greenfield 22.11.2004 18:58
 RE: SID von vorhergehender Installation noch vorhanden Trinity 22.11.2004 20:33
 RE: SID von vorhergehender Installation noch vorhanden mr_greenfield 23.11.2004 18:21
 RE: SID von vorhergehender Installation noch vorhanden Trinity 23.11.2004 22:31

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mr_greenfield
neu im Forum

Herkunft: Taunus/Hessen

SID von vorhergehender Installation noch vorhanden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich habe mein System (XP-Pro - SP1) neu aufgesetzt. Jetzt bin ich gerade dabei, die Rechte neu zu vergeben, da an meinem Rechner mehrere Personen arbeiten.
Dabei ist mir aufgefallen, dass eine SID noch angezeigt wird. Im Reiter Sicherheit steht dann zu lesen: S-1-5-21.....

Ich befürchte, dass dies die SID des alten, nicht mehr vorhandenen Benutzer/Besitzer der Datei war.

Mittlerweile habe ich überall den Besitzer aktualisiert.

Habt Ihr einen Tip, wie ich jetzt diese SID aus der Sicherheitsanzeige wegbekomme, ohne jede Datei einzeln anzugreifen. Wenn ich diesen Benutzer bei den Sicherheitseinstellungen von Ordnern lösche, bringt das nichts, in den Dateien in dem Ordner steht diese SID immer noch drin.

Danke und Gruß,
mr greenfield
22.11.2004 18:58 mr_greenfield ist offline E-Mail an mr_greenfield senden Beiträge von mr_greenfield suchen Nehmen Sie mr_greenfield in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lies dir zum Thema SID bitte meine Antwort in diesem Thread durch, daraus sollte sich eine Erklärung für dich ergeben.

Wenn du dein XP neu installierst, und somit auch neue Benutzerkonten anlegst, wird auch die SID für den jeweiligen Benutzer definitv nagelneu generiert.

Gruß Trinity
22.11.2004 20:33 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
mr_greenfield
neu im Forum

Herkunft: Taunus/Hessen

Themenstarter Thema begonnen von mr_greenfield
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Trinity,
danke für die Antwort,

[quote]Original von Trinity
...
lies dir zum Thema SID bitte meine Antwort in diesem Thread durch, daraus sollte sich eine Erklärung für dich ergeben.[/i]

hmmm, ich habe fast alles, was bei Euch zum Thema Berechtigungen, incl. den Links zu Microsoft zu lesen gibt gelesen. Leider habe ich zu meinem Problem nichts dazu gefunden - vielleicht ist es mir aber auch entgangen. :looking

[quote]Original von Trinity
Wenn du dein XP neu installierst, und somit auch neue Benutzerkonten anlegst, wird auch die SID für den jeweiligen Benutzer definitv nagelneu generiert.
...[/i]

Meine Annahme ist, dass dies die SID des ehemaligen Besitzers ist, die in den Dokumenten, also selbst erstellten Dateien (vielleicht war das jetzt das Stichwort) fest verankert ist und aus irgendwelchen Gründen nicht verschwindet.

Ich habe das Problem auch mittlerweile beseitigen können. Hierzu habe ich die von mir eingerichteten Benutzer und Gruppen z.B. von E:\ gelöscht, und dann die Rechte der übrig gebliebenen Gruppen und Benutzer (also die, die Windows standardmässig einrichtet, System, Administrator, Ersteller-Besitzer, Jeder) auf alle weiteren auf der Festplatte befindlichen Objekte (Ordner, Dateien) vererbt. Windows hat mir dazu mitgeteilt, dass das nur sowiet wie möglich durchgeführt wird - ich schätze, Ihr kennt diese Standardaussage)
Danach war diese SID in der Sicherheitsübersicht selbst in der letzten Datei eines Baumes nicht mehr vorhanden.

Also, von mir aus ist das Thema erledigt. Wenn meine Lösungsbeschreibung nicht eindeutig ist, oder sonstige Probleme mitsichbringen kann, die ich bis jetzt noch nicht habe, dann ne kurze Info an mich, und ich erklärs etwas ausführlicher.

So long,
mr greenfield
23.11.2004 18:21 mr_greenfield ist offline E-Mail an mr_greenfield senden Beiträge von mr_greenfield suchen Nehmen Sie mr_greenfield in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Die SID wird mit einer reinen Neuinstallation nicht mitübernommen und ist auch nicht in einer Ordner/Dateitruktur verankert, sondern in der lokalen Sicherheitsdatenbank, auch SAM genannt. Eine eindeutige SID identifiziert ein einzelnes Sicherheitskonto - eines existierenden Benutzers, einer Gruppe oder das Computerkonto selbst.

Eine klassische Ausnahme wäre:
- Wenn das System im Gegensatz zu einer Neuinstallation gecloned wird, kann auch die SID des Computers mitübernommen werden, aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall gewesen sein.

Und hier findet sich eine Erklärung zu angezeigten SIDs, die keinem eindeutigem Benutzernamen zuzuordnen sind.

Dies zur Info Augenzwinkern Soweit, so gut, sollten sich noch Fragen ergeben, PN genügt, und ich öffne diesen Thread wieder.

#closed#

Trinity
23.11.2004 22:31 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » SID von vorhergehender Installation noch vorhanden

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de