|
 |
JeverPit
neu im Forum
 |
|
Hallo zusammen,
ich habe auch nach umfangreichen Recherchen im Netz keine Lösung zu folgendem Problem gefunden, wohl aber euch.
Vielleicht könnt ihr ja weiterhelfen.
Ich möchte eine DVD mit versch. Dateien brennen.
Diese sollen nach Kategorien (MP3s, Bilder, Texte, usw.) geordnet sein.
Diese Ordner wiederum sollen jeweils in einer bestimmten Ansicht gezeit werden (MP3s als Kacheln, Bilder als Miniaturansicht, Texte in der Symbolansicht, usw.).
Auch soll die DVD Ordner enthalten, die mehreren Kategorien zugeordnet werden könnten. Hier möchte ich jeweils individuell entscheiden, in welcher Ansicht sie dargestellt werden sollen.
Hier nun meine Frage:
Kann man irgendwie eine versteckte Datei oder ähnliches in jeden Ordner einbinden, wo eben die Ansichten der jeweiligen Ordner gespeichert sind und sie eben auch nach kopieren auf einen anderen Rechner in meiner voreingestellen Ansicht dargestellt werden?
Oder gibt es einen ganz anderen Weg, mit gleichem Ziel?
Es ist nämlich recht mühsam, jeden Ordner auf jeden Rechner erst wieder jeweils einmal aufzurufen und von Hand die Ansicht zu ändern.
Als Betriebssystem kommt jeweils nur Windows XP Pro in Frage.
Hier geht es nicht um Netzwerkverbund usw., sondern rein um eine CD bzw. DVD, die auf jedem Rechner, in der sie eingelegt wird, die auf ihr befindlichen Ornder in einer von mir festgeleten Ordneransicht anzeigen soll.
So, nun seid ihr an der Reihe.
Bin schon ganz gespannt.
So long
Pit
|
|
20.10.2004 16:21 |
|
|
 |
Trinity

Gold Member

Herkunft: Austria
 |
|
RE: Ordneroptionen - Ansicht |
 |
Willkommen auf PC-Experience.de Pit,
ich denke nicht, dass sich dein gewünschtes Vorhaben umsetzen läßt. Natürlich ist es möglich eine vordefinierte Ordneransicht für alle Ordner im System zu übernehmen:
Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Für alle übernehmen
Ebenso ist es möglich die Ordneransichten pro Ordner individuell einzustellen, grundsätzlich merkt sich Windows, in welcher Darstellung ein Ordnerfenster zuletzt angezeigt wurde, und öffnet den Ordner beim nächsten Mal in selbiger Ansicht.
Nun zum Problem ansich:
Die Einstellungen aller Ordneransichten werden in folgenden Schlüsseln der Registry gespeichert:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\ShellNoRoam
Es ist nun fraglich, ob es Sinn machen würde, wenn du diese Registryschlüssel mitsicherst oder exportierst, denn du willst das Ganze ja über ein externes Speichermedium - die DVD fixieren. Ich habe das in dieser Form noch nicht durchgeführt, gehe aber davon aus, da es sich hier um kein vollständiges Systemabbbild/Image handelt, dass du nach Einlegen der DVD wohl oder übel erstmals in der bereits voreingestellten Standartansicht deines Betriebssystems landen wirst.
Solltest du Tests in der Registry durchführen, dann beachte bitte vorher unbedingt diesen Artikel!
Gruß Trinity
|
|
20.10.2004 23:28 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|
|