PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechtevergabe unter XP funzt net richtig » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechtevergabe unter XP funzt net richtig
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HannsWurst HannsWurst ist männlich
neu im Forum

Rechtevergabe unter XP funzt net richtig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe unter WIN XP prof.SP1 für meinen Sohn ein eingeschränktes Konto erstellt und möchte nun noch einiges wie z.Bsp: die Systemsteuerung , Rechtsklick auf dem Desktop usw deaktivieren.

Folgendermaßen bin ich dabei vorgegangen:

Start-Ausführen-gpedit.msc-Benutzerkonfig-Administrative Vorlagen-Systemsteuerung deaktiviert.

Hat auch wunderbar funktioniert mit dem Haken, daß ich als Admin dadurch auch keine Systemsteuerung mehr habe.
Sicherlich mache ich da etwas falsch, da das ja nur für das eingeschränkte Konto gelten solll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HannsWurst: 06.10.2004 15:18.

06.10.2004 14:46 HannsWurst ist offline E-Mail an HannsWurst senden Beiträge von HannsWurst suchen Nehmen Sie HannsWurst in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo HannsWurst,

du hast nichts falsch gemacht.
Theoretisch müsstest du eine neue Gruppenrichtlinie für die Kontenart "eingeschränktes Konto" erstellen und dann darin die Einstellungen vornehmen.
Eine Gruppenrichtlinie kann man aber nur selbst erstellen, wenn man Domänenbenutzer und Active Directory hat.

Mit ein bisschen Tricksen gehts auch auf einem Standalone-PC, es handelt sich allerdings um mühevolle Kleinarbeit, siehe hier .

cu
Heaven
06.10.2004 18:56 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von HannsWurst
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heaven,

danke dir erstmal für deine Hilfe.
Ich habe mir den verlinkten Artikel reingezogen, ist mir aber im Moment zu kompliziert da ich erst kürzlich von Win98 auf XP umgestiegen bin.
Hab mal etwas gegoogelt und das Programm WinControl 2002 gefunden, das ermöglicht mir genau das was ich wollte für jeden Benutzer einzelne Einschränkungen zu vergeben.
Vieleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Programm.

cu
HansWurst
06.10.2004 20:27 HannsWurst ist offline E-Mail an HannsWurst senden Beiträge von HannsWurst suchen Nehmen Sie HannsWurst in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin

Herkunft: Nürnberg

Hi HannsWurst,

ich kenne das Programm nicht, habe eben danach gegoogled. Klingt nicht schlecht, aber bitte beachte, dass solche Tweakprogramme sehr häufig und "gerne" grosse Fehlerquellen darstellen.

Wenns funktioniert, na bitte fröhlich

Ich lass den Thread noch geöffnet, vielleicht gibts User mit Erfahrungen zu diesem Tool.

cu
Heaven
06.10.2004 20:38 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hallo HannsWurst

es gibt sicherlich eine ganze Reihe von Tools, mit denen man sich den Prozess der Rechtevergabe vereinfachen kann, allerdings trägt dies nicht zum Verständnis der Thematik bei und darum kann ich persönlich nur davon abraten, denn letzendlich lernst du daraus definitiv nichts

aber das ist deine Entscheidung

Cerberus
06.10.2004 20:39 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von HannsWurst

Hi Cerberus

ich bin eigentlich nicht der großartige Tool Nutzer, die einem den Rechner sinnlos zumüllen. Natürlich hast du Recht das mann durch solche Tools die Thematik nicht versteht,was mich persönlich daran auch stört.
Aber wie Heaven schrieb ist es auf einem Standalone- PC nur mit Tricksen möglich für einzelne Benuter strengere Richtlinien zu zuweisen.
Ich bin aber wie gesagt ziemlich neu in der Materie von Win XP und muss schon wieder mit Tricks arbeiten um Einstellungen vorzunehmen. verwirrt

cu
06.10.2004 21:04 HannsWurst ist offline E-Mail an HannsWurst senden Beiträge von HannsWurst suchen Nehmen Sie HannsWurst in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechtevergabe unter XP funzt net richtig

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de