moselbert
neu im Forum
 |
|
IP Adresse und User Identifikation |
 |
Kann aus der IP Adresse auf den User geschlossen werden?
Einleitung:
Zwischen mehreren Forumsbekannten von mir gibt es Zank und Streit. Ich bin von beiden Seiten gebeten worden, Stellung zu beziehen. Das kann ich aber nicht ohne nähere Information.
Problem:
Gruppe A behauptet, dass Person B im Forum unter anderen Usernamen Unfrieden stiftet. Die Identität des Users sei durch IP Adresse (erste 6 Zahlen gleich) und durch den Einwahlknoten einwandfrei gesichert.
Person B behauptet, das funktioniere so nicht. Die Identität können Außenstehende nur über den User oder den Provider feststellen oder durch Gerichtsbeschluss feststellen lassen. Eine Identifikation über diese Nummern sei nicht möglich.
Frage:
Wer hat Recht?
Ich habe von dem ganzen Administratorkram leider keine Ahnung.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch für eure hilfreichen Antworten.
__________________ mit besten Grüßen von moselbert
|
|
18.09.2004 13:42 |
|
|
 |
Spot
Mitglied

Herkunft: Fidonet
 |
|
RE: IP Adresse und User Identifikation |
 |
Zitat: |
Original von moselbert
Kann aus der IP Adresse auf den User geschlossen werden?
Einleitung:
Zwischen mehreren Forumsbekannten von mir gibt es Zank und Streit. Ich bin von beiden Seiten gebeten worden, Stellung zu beziehen. Das kann ich aber nicht ohne nähere Information.
Problem:
Gruppe A behauptet, dass Person B im Forum unter anderen Usernamen Unfrieden stiftet. Die Identität des Users sei durch IP Adresse (erste 6 Zahlen gleich) und durch den Einwahlknoten einwandfrei gesichert.
|
|
alle 12 (123.456.789.123) Ziffern müssen bei den unterschiedlichen Logins identisch sein und vor allem gleichzeitig.
Wenn derjenige jedoch einen Proxy verwendet, hilft das auch nix, da die IP des Proxy Servers angezeigt wird. Oder aber er verwendet einen Browser A ohne und einen Browser B mit proxy ;-). Dann wären die IPs unterschiedlich.
Person B behauptet, das funktioniere so nicht. Die Identität können Außenstehende nur über den User oder den Provider feststellen oder durch Gerichtsbeschluss feststellen lassen. Eine Identifikation über diese Nummern sei nicht möglich.
|
|
Ist die Frage, was hierbei mit Identität gemeint ist. Wenn es darum geht, seinen _realen_ Namen, Adresse etc. herauszubekommen, sicher nur mit Gerichtsbeschluss. Wenn es jedoch darum geht, IP Adressen von Logins zu vergleichen, ist eine Übereinstimmung _einer_ IP Adresse mit _zwei_ Logins zumindest ein Hinweis, aber kein 100%iger Beweis. Und: wie gesagt, wenn der betreffende User mit Proxys arbeitet könnt ihr nur weiter spekulieren.
keine von beiden :-)
Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch für eure hilfreichen Antworten.
|
|
nich dafür ;-)
Gruss Spot
|
|
18.09.2004 16:55 |
|
|
moinsager
Foren-As
Herkunft: HH
 |
|
was meinst du (oder B
) mit Einwahlknoten?
so ne addresse wie xl1234312.hn0-1.net oder so?
die kommt zB immer wenn man eine ip "nachschlägt". aber ich mein das die wenn man sich neu beim provider einloggt ändert (oder eben zufällig wieder / immer noch die gleiche ist, wie das bei den ip's sein kann)
was die ip angeht.. wenn die ersten 3 blöcke gleich sind heißt das auch nur das es über den gleichen provider ging.
wenn die ip komplett gleich ist, dann können es auch versch. leute sein. es sei denn es ist zur gleichen zeit
es sei denn jemand hat eine feste ip, dann is die natürlich immer gleich.
aber infos vom provider kriegst du (zumindest hier in deutschland!) nur mit "gerichtsbeschluss" oder wie man es sonst nennt.
so mehr fällt mir nicht ein
e
|
|
18.09.2004 14:27 |
|
|
Limbo
Stamm-Gast

Herkunft: Mittelerde
 |
|
Jedes Board fühtr Logdateien, wo die On.Board-Zeiten der User mit den jeweiligen IPs gespeichert sind.
jeder Provider hat eine bestimmte Anzahl IPs, die er an seine Kunden zu jeder Sitzung vergibt. Jeder größere, überregionale Provider weist seinen regionalen Servern feste IP-Bereiche zu, die die User dieses Servers bekommen.
So kann man anhand ähnlicher IPs die gleiche Gegend des Users bestimmen.
Das Logbuch zeigt, dass User B und der Bösewicht nie gleichzeitig on Board sind, und sich der Bösewicht fast immer unmittelbar nach dem Ausloggen von User B erscheint.
Vergiißt User B nur 1x sich ganz neu einzuwählen, weil er zwischendurch auf andern Seiten war, kommt er als Bösewicht mit der gleichen IP zurück.
Schreibstiel, Ausdrucksweise, Rechtschreibfehler Ansichten und gleicher Browser mit gleichen Einstellungen sind auch in der Summe ein deutliches Zeichen.
Ganz eindeutig ist es, wenn sich UserB gleichzeitig mit 2 Explorer-Sessions als B und als Bösewicht einloggt, dann haben beide Accounds zur gleichen Zeit die gleiche IP.
Da mann die Boardlogfiles prima filtern und sortieren kann, stellt der Admin auch fest, wenn die gleiche absuluten Offlinezeiten und die übliche 1. tägliche Onlinezeit, sowie die Zeiten der Hauptaktivität bie beiden Accounts identisch sind.
Ein Admin oder Supermod braucht also keinen Gerichtsbeschluß um einen registrierten User als Bösewicht mit anderem Nicknamen zu entlarfen.
Limbo
|
|
19.09.2004 11:32 |
|
|
 |
Spot
Mitglied

Herkunft: Fidonet
 |
|
Original von Limbo
Jedes Board fühtr Logdateien, wo die On.Board-Zeiten der User mit den jeweiligen IPs gespeichert sind.
jeder Provider hat eine bestimmte Anzahl IPs, die er an seine Kunden zu jeder Sitzung vergibt. Jeder größere, überregionale Provider weist seinen regionalen Servern feste IP-Bereiche zu, die die User dieses Servers bekommen.
So kann man anhand ähnlicher IPs die gleiche Gegend des Users bestimmen. |
|
ACK
Das Logbuch zeigt, dass User B und der Bösewicht nie gleichzeitig on Board sind, und sich der Bösewicht fast immer unmittelbar nach dem Ausloggen von User B erscheint.
|
|
Was ein Indiz ist
Vergiißt User B nur 1x sich ganz neu einzuwählen, weil er zwischendurch auf andern Seiten war, kommt er als Bösewicht mit der gleichen IP zurück.
|
|
Es sei denn, er nutzt, wie oben schon erwähnt, einen Proxy
Schreibstiel, Ausdrucksweise, Rechtschreibfehler Ansichten und gleicher Browser mit gleichen Einstellungen sind auch in der Summe ein deutliches Zeichen.
Ganz eindeutig ist es, wenn sich UserB gleichzeitig mit 2 Explorer-Sessions als B und als Bösewicht einloggt, dann haben beide Accounds zur gleichen Zeit die gleiche IP.
|
|
Letzteres wäre ein Beweis für die Übereinstimmung der beiden Nicks zu einer Person. Der Rest sind leider auch nur Indizien.
Ein Admin oder Supermod braucht also keinen Gerichtsbeschluß um einen registrierten User als Bösewicht mit anderem Nicknamen zu entlarfen.
|
|
Wenn man die Indizien dann aneinanderreiht, kann man natürlich als Admin entsprechend handeln. Ein Rest Unsicherheit bleibt aber. Und der Gerichtsbeschluss wäre nur zur Herausgabe des realnamens notwendig. Um den Nick einem anderen Nick zuzusortieren, würden die beschriebenen Möglichkeiten reichen, eben mit dem beschriebenen Rest Unsicherheit. Als Admin (oder S-mod mit entsprechenden Rechten) kann man damit ja schon arbeiten, wenn man meint, was tun zu müssen. Viel eleganter ist doch aber, die Forenregeln so zu verfassen, dass man anhand der Regeln Handhabe gegen User B hat (Unfrieden sitften). Das schützt auch für die Zukunft und gibt den anderen Usern Sicherheit und Transparenz. Wichtig ist doch, dass die User Vertrauen in die Tätigkeit des Teams haben. Bei einer reinen Indizienentscheidung wäre dies wohl zu Recht in Frage gestellt.
Gruss Spot
Grus Spot
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Spot: 19.09.2004 12:23.
|
|
19.09.2004 12:21 |
|
|
moselbert
neu im Forum
Themenstarter
 |
|
e
Vielen Dank für Eure Beiträge, das hat mir schon sehr geholfen.
@spot
Ich bin ein höflicher Mensch.
__________________ mit besten Grüßen von moselbert
|
|
22.09.2004 13:56 |
|
|
|
 |
Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002 Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de |
|