PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti)
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) shamu$ 21.08.2004 14:06
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Steini 21.08.2004 14:19
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) shamu$ 21.08.2004 15:19
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Fantomas 21.08.2004 19:27
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Spot 22.08.2004 11:00
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) shamu$ 22.08.2004 11:31
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Fantomas 22.08.2004 14:35
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) shamu$ 22.08.2004 14:58
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Tux 22.08.2004 15:07
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) shamu$ 23.08.2004 11:09
 RE: Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Steini 23.08.2004 11:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shamu$
neu im Forum

Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während UT2004 läuft, ist es möglich durch Betätigung der Windows-Taste auf den Desktop zurückzuwechseln. Das Spiel wird dann lediglich minimiert, kann also wieder aufgerufen werden.

Im Spiel habe ich die Helligkeits- und Gammaeinstellungen weit nach oben gesetzt. Neuerdings übernimmt Windows diese Helligkeitseinstellungen aus dem Spiel wieder, was den Desktop sehr grell erscheinen lässt.

Ich vermute, dass es mit der Re-installation der Grafikkartentreiber zusammenhängt, deshalb die Wahl dieses Forum und nicht Gamers. (Reinstallation war nötig wg. Systemwiederherstellung, die offenbar die Treiber durcheinander gewirbelt hat)

Vor der nochmaligen Installation der Graka-Treiber hatte es funktioniert, dass das Spiel minimiert werden kann und sobald per Windowstaste auf den Desktop zurückgeschaltet wird, sofort die Helligkeitseinstellungen von Windows übernommen werden.

Meine Frage: wie kann ich meine Graka dazu bringen, dass sie es wieder tut? Es hat ja vorher schon wunderbar funktioniert.

WinXP SP1
nVidia GForce4 Ti 4200 64MB
Treiber 5.6.7.2 (vom 24.3.04)

Danke für's posten.
21.08.2004 14:06 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht das nicht auch über <ALT>+<TAB> ?

Anderer Ansatz wäre das nview-Menü. Dort kann man in den Eintellungen der GraKa doch die Hotkeys etc. einstellen.

Dazu muß nView aktiviert werden.

Gruß,

Steini
21.08.2004 14:19 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
shamu$
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von shamu$
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Steini,

danke für die Tips. Alt+Tab bringt das gleiche Ergebnis wie die Windowstaste und das nView Menu hab ich mal durchgesehen, allerdings ohne Erfolg. Die Hotkeys sind ja nur Shortcuts. Damit komme ich irgendwie nicht weiter..... :(
21.08.2004 15:19 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak

Herkunft: Berlin

die Treiber aus der 5er Serie machen so einiges was unerwünscht ist

du solltest den 45.23 installieren, der ist optimal für Geforce 4 Karten

zum Download

21.08.2004 19:27 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

Hallo Fantomas!

Hmmm, meine Geforce Zeit ist lange vorbei (die letzte war, glaube ich, eine G3 TI200 VIVO von Asus).

Kannst du nicht in den Einstellungen der Treiber der Grafikkarte die Gamma und Farbwerte für Direct3d ändern? (also nicht im Spiel selbst, sondern eine Einstellung für _alle_ 3D Spiele). So gehts zumindest bei meiner ATI, und das problemlos.

Gruss Spot
22.08.2004 11:00 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
shamu$
neu im Forum

Cool Freude

Was sind denn nun "Referenztreiber"? Ich konnte weder in Online-Lexika noch hier im Forum eine Erklärung des Begriffs finden. Und warum sind die neueren Treiberserien (5er) nicht so gut wie die älteren? Danke nochmal für die Hilfe.
22.08.2004 11:31 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Fantomas Fantomas ist männlich
Datenspeicher-Freak

Herkunft: Berlin

Zitat:
Und warum sind die neueren Treiberserien (5er) nicht so gut wie die älteren?

das hat keiner geschrieben

die Referenztreiber der 4er Serie harmonieren besser mit Geforce 4 Karten, das schreibt Nvidia selbst und ich kann das bestätigen denn meine lief mit 5er Treibern deutlich schlechter.

schreib eine Mail an Nvidia, dann wirst du dieselbe Antwort bekommen wenn du uns nicht glaubst

22.08.2004 14:35 Fantomas ist offline Beiträge von Fantomas suchen Nehmen Sie Fantomas in Ihre Freundesliste auf
shamu$
neu im Forum

Meine Frage hatte nichts mit "nicht glauben" zu tun, es war eine Wissensfrage. Bevor ich etwas installiere, will ich eben wissen was es genau ist und warum es besser sein soll. Zahnlücke
Besten Dank also. girl

edit: was sind denn jetzt eigentlich "Referenz-Treiber"? Wie unterscheiden die sich von den "normalen" Treibern?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von shamu$: 22.08.2004 15:02.

22.08.2004 14:58 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member

Herkunft: Göttingen

was heißt denn Referenz?

genau: Empfehlung

also sind Nvidia Referenztreiber das, was Dr. Nvidia für seine Patienten verschreibt großes Grinsen

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
22.08.2004 15:07 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
shamu$
neu im Forum

Ok, ich hab die Referenztreiber installiert, das Spiel und der Rest läuft genau so gut wie vorher. fröhlich

In den nView (Desktop Manager) Einstellungen finde ich die richtige Option wie man für Direct 3D die Helligkeits-Einstellungen verändert nicht. :wiwo

Das muss doch irgendwie gehen....
23.08.2004 11:09 shamu$ ist offline Beiträge von shamu$ suchen Nehmen Sie shamu$ in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Allgemein geht das über den Gamma-Regler.

Im Game selbst kann auch eine Einstellung für den Gamma-Wert eingestellt werden, wenn dieser Punkt in den Game-Settings vorgesehen ist.

Gruß,

Steini
23.08.2004 11:33 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » Umschalten zu Windows während Spiel läuft (GF 4200 Ti)

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de