PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechtsklick auf Dateien lässt Explorer.exe abstürzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Rechtsklick auf Dateien lässt Explorer.exe abstürzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TFCGuru TFCGuru ist männlich
neu im Forum

Rechtsklick auf Dateien lässt Explorer.exe abstürzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Bezugnehmend auf das Thema von Cerberus vom 06.07.2004 ( Desktop stürzt nach Rechtklick auf .exe-Dateien ab ) möchte ich hier mal meinen Erfahrungen berichten.

Nachdem ich das Servicepack 2 für Windows XP installiert hatte, bemerkte ich, dass ein Rechtsklick auf Dateien zum Absturz des Explorers führte.
Dieses Problem tritt bei mir nicht nur auf dem Desktop, sondern auch im Explorer und im Arbeitsplatz auf.
Ordner sind von diesem Problem nicht betroffen.

Wie im o.g. Thema von Cerberus beschrieben, habe ich den Registry-Eintrag "HKEY_CLASSES_ROOT\exefile\shellex\ContextMenuHandlers" gelöscht.

Das hat jedoch keinerlei Veränderung gebracht.

Nun weiss ich nicht weiter. Möglicherweise liegt das Problem auch an anderen kürzlich installierten Programmen.

Mein System sieht wie folgt aus:
AMD Athlon 2400+, 1042 MB DDRRAM von Infineon, His Excalibur IceQ Radeon 9800Pro, Soundblaster Live! Player 1024, 1 x 40 GB und 1 x 80 GB HDD von Seagate.
Ich habe Windows XP Prof. mit dem SP 2 installiert.
Im Systray habe ich die folgenden Programme aktiv:
AntiVirenKit von G-Data, und den aktuellen Motherboard-Monitor.

Ansonsten habe ich mein System ziemlich vollgemüllt, mit diversen Programmen für diverse Dinge;-)

Die von mir zuletzt installierten/aktualisierten Programme sind Mozilla Firefox und Thunderbird in den aktuellen Versionen sowie das Programm "air2mp3".

Eine Prüfung meines Systems mit Ad-Aware brachte nur einige Cookies zu Tage. Das Löschen dieser Cookies brachte jedoch auch keine Abhilfe.

Weiß von euch eventuell jemand einen Rat?

Vielen Dank schonmal...

TFCGuru

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TFCGuru: 19.08.2004 16:34.

19.08.2004 16:33 TFCGuru ist offline E-Mail an TFCGuru senden Beiträge von TFCGuru suchen Nehmen Sie TFCGuru in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo TFCGuru

willkommen bei PC-Experience.de

in unserem Artikel zum Servicepack 2 existiert auch eine Liste mit den Programmen, die Probleme mit dem Servicepack 2 bereiten

Artikel

Liste

Athena

19.08.2004 16:48 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
TFCGuru TFCGuru ist männlich
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von TFCGuru
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo nochmal!

Danke für die schnelle Antwort!

Und tatsächlich: Es lag an Nero 6 Ultra von Ahead! (gefunden in der Inkompatibilitätsliste vom SP2)

Als ich die Version auf 6.3.1.20 upgedatet hatte, funktionierte der Rechtsklick wieder einwandfrei.
Und das, obwohl Nero keinen Eintrag im Kontext-Menü hat.

Also, nochmals vielen dank für die kompetente Hilfe! oki e

MfG TFCGuru
19.08.2004 17:30 TFCGuru ist offline E-Mail an TFCGuru senden Beiträge von TFCGuru suchen Nehmen Sie TFCGuru in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin

Herkunft: Lübeck

gerne großes Grinsen

und damit schließen wir die Akte

-closed-

Athena

19.08.2004 17:55 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Rechtsklick auf Dateien lässt Explorer.exe abstürzen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de