PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Prof - Rechtemanagement - wie geht's komfortabel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen XP Prof - Rechtemanagement - wie geht's komfortabel?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan O. Stefan O. ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 2

XP Prof - Rechtemanagement - wie geht's komfortabel? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi allerseits,
nachdem ich jahrelang glücklich und zufrieden mit meinem W98se rumgegurkt habe, bin ich jetzt - nicht ganz freiwillig - auf XP Prof umgestiegen.
Die Installation klappte prima, jedoch komme ich mit dem Anlegen von Benutzern und der Rechtevergabe überhaupt nicht klar. Das ist ja total unübersichtlich und konfus! verwirrt

Gibt es denn kein Programm, das die verschiedenen Aspekte (Gruppen, Benutzer, Verzeichnis- und Programmrechte, Programmeinstellungen,...) übersichtlich unter einer Oberfläche zur Verfügung stellt?

Kann man Konten irgendwie klonen?
Ich dachte mir eigentlich, ich installiere in einem Adminkonto alles was ich so brauche, kopiere das dann auf erstmal zwei weitere Konten (Surfen, Alltag) und nehme denen dann die nichtbenötigten Rechte weg.
So gehts aber scheinbar nicht, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, das Programme für alle Instanzen die gleichen Registry einträge verwenden?
Ich habe das jetzt mal so gemacht:
Ich maile mit TheBat, möchte das auch in allen Konten mit den gleichen Einstellungen zur Verfügung haben. TB also installiert, die (von W98 mitgebrachten) Registryeinträge in einer Admin-Instanz geladen, die Einstellungen angepasst. Nun die Reg.-einstellungen wieder exportiert und in den anderen Instanzen eingefügt. Das ist mühsam, aber es klappt. Was mache ich jetzt aber, wenn ich die Einstellungen wieder ändern möchte? Jedesmal möchte ich diesen Weg nicht gehen...

Wie kriege ich den I-Netzugang (Zugang erfolgt über USB-Wlan-adapter -> Router -> DSL) im Adminkonto ausgeschaltet, daß er im "Surfen"-Konto noch funktioniert?

Beim googeln hab ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden...

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen.

Bye
Stefan
14.06.2004 22:50 Stefan O. ist offline E-Mail an Stefan O. senden Beiträge von Stefan O. suchen Nehmen Sie Stefan O. in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan

willkommen bei PC-Experience.de

wir werden deinen Namen mal etwas kürzen (in Stefan O., damit die Privatsphäre nicht auf der Strecke bleibt Augenzwinkern


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.06.2004 23:04 Athena ist online Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Stefan

um deine Fragen zu beantworten müßte erst einmal geklärt sein, wie du deine Festplatte formatiert hast: FAT32 oder NFTS?

warum?

- Festlegen von Sicherheitsattributen
- Verschlüsseln von Daten
- Setzen von Kontingente für Benutzer. Dieser Benutzer darf dann nicht mehr als xx MB an Dateien besitzen.
- Überwachen von Dateizugriffen
- Komprimieren einzelner Dateien oder ganzer Datenträger.
- Verschiedene Papierkörbe für verschiedene Benutzer.
- Eingeschränkte Benutzer können nichts zerstören.
- weniger Defragmentierung.


Über die Rechteverwaltung kannst du dich aber erst mal grundsätzlich über Start ->Hilfe und Support ->Benutzerrechte vorab informieren


Wallace
15.06.2004 00:46 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Stefan O. Stefan O. ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 14.06.2004
Beiträge: 2

Themenstarter Thema begonnen von Stefan O.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,
Zitat:
um deine Fragen zu beantworten müßte erst einmal geklärt sein, wie du deine Festplatte formatiert hast: FAT32 oder NFTS?

Also XP liegt auf einer 10GB NTFS Partition. Der Rest ist noch Fat32, spielt aber momentan keine Rolle.

Zitat:
Über die Rechteverwaltung kannst du dich aber erst mal grundsätzlich über Start ->Hilfe und Support ->Benutzerrechte vorab informieren

Ja, das hab ich mir schon angesehen.

Bye
Stefan
15.06.2004 08:14 Stefan O. ist offline E-Mail an Stefan O. senden Beiträge von Stefan O. suchen Nehmen Sie Stefan O. in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

mit NTFS hast du schon mal die richtigen Voraussetzungen geschaffen. Ich weiß, dass gerade eine Umstellung von Windows 98 zu Windows XP sehr gewöhnungsbedürftig ist und in einigen Bereichen Neuland, eben auch in der Benutzer-u. Rechteverwaltung. Ich empfehle dir von daher kleinste Szenarien zur Übung durchzuspielen, am besten klappt dies mit Step by Step Anleitungen:

Erstellen und Konfigurieren von Benutzerkonten

Bei der Rechtevergabe unterscheiden wir die normalen Freigaberechte, die dir sicher noch von Win 98 vertraut sind, im Vergleich zu den NTFS Berechtigungen, mit denen du Feinabstufungen für die Zugriffsberechtigung erteilen kannst.

Bevor du NTFS Berechtigungen für Benutzer auf Verzeichnisse oder Dateien vergibst, bleibt es dir nicht erspart, dich mit der grundlegenden Materie dazu vertraut zu machen respektive zu wissen, was welches Recht bewirkt, Detailinfo dazu gibt es hier.
Für eine Übersicht der Benutzerkonten: Systemsteuerung -> Benutzerkonten

Zitat:
Kann man Konten irgendwie klonen?

Man kann Benutzerkonten kopieren. Dazu bietet sich an, ein sogenanntes Standart-Benutzerprofil vorzubereiten und danach individuell anzupassen. Anleitung dazu hier .

Bezüglich des Internetzugangs, du richtest deine INet Verbindung direkt beim gewünschten Konto ein.
So, ich denke du hast nun einiges durchzusehen, bis auf weitere Fragen,

cu Trinity
15.06.2004 08:54 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Divinho Divinho ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 192
Herkunft: Kölle

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Fragen auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe:

1) Wie kann ich es einstellen, dass z.B. die Startmenü Einträge bei jedem individuell sind. Momentan ist es so, dass wenn einer was hinzufügt/löscht das auch bei allen anderen übernommen wird.

2) Man kann ja den Zugriff auf die Daten anderer Benutzer sperren. Geht dies auch noch nachträglich nach Kontoerstellung? Krieg ich irgendwie nicht hin
27.06.2004 00:11 Divinho ist offline Beiträge von Divinho suchen Nehmen Sie Divinho in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Divinho,

zu 1.)
Dafür gibt es eine einfache Erklärung, die du in der KB von Microsoft entnehmen kannst. Zudem lassen sich die jeweiligen Startmenüs für die Benutzer unter dem benutzereigenen Profilordner anpassen, indem du die Programme als Verknüpfung dort ablegst.

zu 2.)
Ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten, hat von Haus aus keinen Zugriff auf ein anderes Benutzerprofil und den dort abgelegten Daten. Liegen die Daten ausserhalb des Benutzerprofiles, muss die Zugriffskontrolle mit Rechtevergabe geregelt werden.

cu Trinity
27.06.2004 12:00 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » XP Prof - Rechtemanagement - wie geht's komfortabel?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de