PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wie auf automatische Benutzeranmeldung umschalten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Wie auf automatische Benutzeranmeldung umschalten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ineluki Ineluki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

Wie auf automatische Benutzeranmeldung umschalten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir mit Hilfe eures Workshops eine XP installations-CD mit SP1 erstellt, aber nachdem ich dieses installiere muss ich bei jedem System start den Benutzer auswählen obwohl nur ein Benutzer Konto vorhanden ist. Das ganze ist verdammt nervig darum wollte ich hier Fragen wie man das abstellen kann sodass ganz normal mein Benutzerkonto automatisch geladen wird. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen!
28.01.2004 04:51 Ineluki ist offline E-Mail an Ineluki senden Beiträge von Ineluki suchen Nehmen Sie Ineluki in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

mit Microsoft-Tool TweakUI ist dies kein Problem, unter dem Menüpunkt Logon -> Autologon kannst du dir dann das automatische Login einrichten.

Warnung!
Sämtliche Daten und Anwendungen des automatisch angemeldeten Benutzers sind somit ohne Angabe von Benutzernamen und Passwort zugänglich. Jede Person hat somit Zugriff auf das System mit den Zugriffsrechten des automatisch angemeldeten Benutzers. Dieses Benutzerkonto kann nach belieben verändert werden und, falls dieses Benutzerkonto der Gruppe der Administratoren zugeordnet wurde, ein neues Benutzerkonto angelegt werden. Diese Methode der Benutzeranmeldung ist als mindestens genauso unsicher anzusehen, wie die anmeldungfreie Möglichkeit. Genaugenommen ist die automatische Benutzeranmeldung gefährlicher, da eventuell bestehende Vertrauensbeziehungen zu anderen Benutzern in Netzwerken missbraucht werden und unzureichend geschützte Dokumente und Daten sowie Postfächer für Datendiebstahl genutzt werden können. Ein automatischer Login ist somit bestenfalls für reine Spielmaschinen geeignet.
Du solltest dir also genau überlegen, ob du das wirklich willst, dazu solltest du auch noch unseren Sicherheitsworkshop lesen, speziell das Kapitel "der Stellvertreter".


so long

Wallace
28.01.2004 05:22 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Ineluki Ineluki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Ineluki
Lampe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info aber mein PC ist ohne hin nicht in einem Netzwerk.

Wie sieht den die anmeldungsfreie Möglichkeit aus die würde mich ja noch viel mehr interessieren, eigentlich meinte ich diese auch nur dachte ich das das ohnehin das gleiche ist.
Ich will es einfach wieder so haben wie es in den unzähligen vorangegangenen XP Installationen, ohne extra was dafür zu machen, wahr, nämlich das nach dem Boot-Screen der Willkommen Screen und sofort danach meine eigentliche Benutzeroberfläche geladen wird ohne umschweife auf die Benutzerauswahloberfläche.

Ist dies möglich?
28.01.2004 15:11 Ineluki ist offline E-Mail an Ineluki senden Beiträge von Ineluki suchen Nehmen Sie Ineluki in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eher, die Lösung hängt mit dem SP1 zusammen.

Nachdem man das Servicepack1 installiert hat (oder es sich schon integriert in der erstellten XP incl. SP1-CD befindet), taucht als Benutzer ein Konto namens "ASP.net" auf. Wenn er dieses Konto deaktiviert, schaltet auch das Login wieder zurück und es wird wieder in einem Rutsch durchgebootet - ohne Benutzer-Abfrage....

Also: Verwaltung-> Lokale Benutzer und Gruppen-> Benutzer-> die Konten ASP.net, Hilfeassistent und Gast deaktivieren. Es sollten nur noch das eigene und das Administratorkonto aktiviert sein. Dann klappt's.

Gruß,

Steini
28.01.2004 17:09 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Ineluki Ineluki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Ineluki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Wallace ist es normal das ich das bei jeden zweiten systemstart erneut einstellen muss

das deaktivieren des ASP.net kontos hatt leider auch nicht geholfen

welche möglichkeiten gibt es den noch?
30.01.2004 04:18 Ineluki ist offline E-Mail an Ineluki senden Beiträge von Ineluki suchen Nehmen Sie Ineluki in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

normal ist das bestimmt nicht,

ich wüßte jetzt nur noch eine Möglichkeit:

1. Klicke auf Start - Ausführen.

2. Tippe regedit ein und bestätige mit Enter.

3. Navigiere zum Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon

4. Klicke im rechten Fensterbereich doppelt auf den Eintrag DefaultUserName und gebe den Benutzernamen ein, mit dem du künftig angemeldet werden willst.

5. Falls der Eintrag DefaultPassword nicht vorhanden ist, klickst du auf Bearbeiten - Neu - Zeichenfolge und geben "DefaultPassword" ein.

6. Klicke doppelt auf "DefaultPassword" und gib das Kennwort ein, das zu dem in Schritt 4 eingegebenen Benutzernamen gehört.

7. Setz danach den Wert "AutoAdminLogon" auf 1.

8. Schließ den Registrierungseditor und starte den Rechner neu.


viel Glück


Wallace

p.s. sichere vorher zur Sicherheit deine Registrierdatenbank nach dieser Anleitung .
30.01.2004 04:53 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Ineluki Ineluki ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 06.11.2003
Beiträge: 20

Themenstarter Thema begonnen von Ineluki
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK Danke es funktioniert, das Problem wahr das ich unter „Art der Benutzeranmeldung ändern“ die Willkommens Seite ausgeschaltet habe.

Es lag an diesem ominösen Benutzerkonto ASP.net warum ich mich immer anmelden musste.

Weis eigentlich wer wofür dieses Konto genau ist?
30.01.2004 17:18 Ineluki ist offline E-Mail an Ineluki senden Beiträge von Ineluki suchen Nehmen Sie Ineluki in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ineluki

ASP.net hast du seit dem Zeitpunkt auf dem Rechner, seitdem du das entsprechende Update von .Net Framework durchgeführt hast.

Infos zu ASP.net


cu

Cerberus
30.01.2004 17:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Wie auf automatische Benutzeranmeldung umschalten


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de