PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » cpu auslastung 100% bei div. programmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen cpu auslastung 100% bei div. programmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

cpu auslastung 100% bei div. programmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo
ich "leide" unter folgendem effekt:
bei adobe programmen ( premiere, aftereffects, acrobat reader ..)
und bei quicktime schnellt meine cpu-auslastung auf 100%.
bei premiere wenn ich die schnittmarke in der timeline anklicke und die taste gedrückt halte, bei after effects wenn ich nur mit der maus in das fenster gerate 100% cpu, bei reader wenn ich in einem PDF die linke maustaste gedrückt halte, immer dann 100%
und zwar immer das jeweilige programm, also entweder premiere oder after effekts zeigen 100% cpu. mein pc "friert" dann regelmässig ein, bzw. "hängt" das jeweilige programm nach einiger zeit ( speziell premiere) bei quicktime genügt es die abspielmarke anzuklicken und fest zu halten um 100% cpu auf quicktime zu haben.
es spielt übrigens keine rolle ob ein film ( avi oder mov ) geladen ist oder nicht, bei premiere geht die cpu.auslastung runter, wenn ich statt mit der maus mit den pfeiltasten scrubbe. mit den pfeiltasten nur 50% - 60% auch bei schnellem vor- rücklauf.

mäuse und treiber bereits getauscht, derzeit standard ps/2 maus aktiv

ich möchte gern folgendes erfahren:
haben andere diesen effekt auch ? ( mal mit taskmanager aktiv in ein PDF clicken und die linke maustaste gedrückt halten ( es erscheint eine hand, die "zufasst", dann müssten 100% cpu sichtbar sein )

oder in premiere oder quicktime die abspielmarke in der timeline anclicken und gedrückt halten ( um die marke zu bewegen )
ohne bewegung schon 100% cpu sobald die maustaste gedrückt wird, ja ?

ich habe XP Prof. SP1

kennt jemand eine lösung ?
11.05.2004 10:51 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo peterkremeier,

willkommen bei PC-Experience :))!

Ich habe gerade nur Acrobat Reader zum Testen da, und selbst auf meiner Uralt-Büromaschine geht der Taskmanager beim Scrollen nicht auf 100% CPU-Auslastung.

Ich empfehle dir mal diesen Workshop , der könnte dir weiterhelfen.

cu
Heaven
11.05.2004 16:04 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
acrobat reader und 100% cpu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..bitte sehr genau: ( das ist wichtigst für mich )
du klickst mit der linken mausetaste in das PDF
(die "hand" fasst dabei zu)
Du hälst die taste gedrückt( die hand bleibt "geschlossen")
und die cpu zeigt NICHT 100% ??
windows xp ( oder auch 2000 )

wohlgemerkt
im PDF!!!!

nicht in der scrollbar!!

und die 100% kommen schon beim "zufassen" mit mehr als die hälfte kernel, bewegt mnan die hand ( scrollt dabei das pdf sinkt der kernelanteil, ( rot dargestellt ) insgesamt bleiben es aber 100%

wenn das bei Dir nicht ist, und Du XP oder 2000 hast, könnte auch das premiere-problem bei Dir nicht existieren. hast du quicktime ? könntest Du das testen oder premiere ?

ode warst Du doch nur auf der scroll-leiste ?
12.05.2004 13:55 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

Zitat:
und die cpu zeigt NICHT 100% ??


nein,
max. 45 %, hast du eigentlich den von Heaven verlinkten Workshop mal durchgelesen?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

12.05.2004 14:33 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
RE: acrobat reader und 100% cpu Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..nochwas zu den workshops ( und zu mir )
ich hab das alles gemacht -ohne erfolg
deshalb ist jetzt die shmedia.dll und die bildvorschau und die
themen und der sonstige schnick-schnack wieder aktiv.

es spielte keine rolle, ob mit oder ohne, die 100% cpu kondition blieb.
die adobe hotline hatte mir mitgeteilt, dass auf ihren rechner diese situation auch besteht und das völlig unbedenklich sei !!!!

after effekst würde angeblich einen renderer im hintergrund starten und der würde die 100% ziehen ( man stelle sich vor, ich mache ne längere pause und lasse den mauszeiger im ae fenster, die video-pc sollen ja nicht in den ruhezustand schalten, powern also ständig, dann rennt das teil mit 100% cpu ohne was zu tun. ob sich da wohl manch einer seinen athlon verbruzzelt hat ?? ich hab nen pentium 4
der pc hat keinen netzwerkzugang, er macht NUR videoschnitt und hd-recording. bei der tonverarbeitung habe ich keinerlei probleme.
dennoch wurde er sehr genau gescannt, keine malware, kein virus, nix fremdes, ( wie auch ) karten wurden versetzt und treiber usw. neu installiert, ohne einen effekt

wenn du das problem wirklich nciht hast, könnte ich vieleicht Deinen PC "nachbauen". am schlimmsten ist ja bei meinem rechner, dass der kasten heiss wird, wenn ich lange schnittsitzungen habe und kleine "schnipsel" film und ton rangieren muss, ( compositing ) dafür brauche ich die maus und da die 100% ja nur sind, wenn die maus mit dem filmschnipsel NICHT oder nur sehr wenig bewegt wird, habe ich das eigentlich oft beim rangieren und einpassen.

ich war schon in mehreren foren
hier ist eigentlich meine letzte station
-also die letzte hoffnung ;o)

wie ich das thema zu umgehen habe weiss ich ja ( rangieren, pause machen "anclicken", nach 2-3 stunden den pc ausmachen, lüfter kaufen usw.. aber ich bin der meinung dass es sich klar um einen fehler handelt wenn 100% cpu gesogen werden wenn der rechner eigentlich nichts tun muss.

die tonprogramme haben auch eine "timeline" und dort kommt es nicht zu 100% und in der speziellen effekteinstellung der matrox-karte, dort ist auch eine "timeline" in der der filmstreifen vor- und zurück bewegt werden kann, um den effekt einzustellen, kommt es auch nicht zu100% cpu obwohl hier eigentlich "viel zu tun" ist ( effekteinstellungen )!!!
12.05.2004 14:35 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hast du denn exakt von dem "Schnickschnack" wie du es nennst umgesetzt?

bei der Gelegenheit kannst du gleich mal einen Screenshot von deinem Autostart anfertigen: Start ->Ausführen ->msconfig ->Enter ->Systemstart.

Dann gleich noch einen vom Reiter "Dienste" (Microsoft-Dienste asugeblendet)

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

12.05.2004 14:47 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was hast Du für Hardware-Komponenten?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
12.05.2004 15:30 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@roy,
mit schnick-schnack meine ich die spielereien, die ich allesamt abgeschaltet hatte, also mausschatten, themen, etc..
ich hatte das system runtergestrippt "bis zum geht nicht mehr"
-aber immer 100% cpu beim klicken auf usw. usw...
da das also nicht ursache war, und ich es eigentlich mag, - habe ich es wieder angeschaltet.
habe also jetzt wieder einen mausschatten, menuschatten, usw.vorschau..usw

matrox und adobe hatten mir ja schon empfolen alles im autostart abzuschalten, ehrlich, da wr nix überflüssiges.
ausser den benötigten sachen für den schnitt läuft nix auf der maschine
und wie schon gesagt, ich hab kein netz

msi-board MS-6704 v1.0
1 GB RAM ( 2x512 samsung )
1 matrox G550
1 matrox RTx.100
1 terratec dmxfire 24/96
3 x 80 GB WD 800 JB
1 x pioneer DVD brenner A06
floppy,
vor den 3 platten nen lüfter,
2x geh.lüfter und
netzteil 350 Watt
samsun 171P monitor
panasonic video-monitor ( an s-vhs der matrox )

xp pro, sp1, adobe premiere 6.5, wavelab, nero 5.5, DVDit

thats all
12.05.2004 19:02 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

ich kann dieses Phenomän auch nicht nachstellen, aber ich habe auch nicht deine Hardware bzw. Softwarekonfiguration und daran wird eine schlüssige virtuelle Fehleranalyse auch scheitern.


Wallace
13.05.2004 01:27 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

besten dank

ihr "clickt" also mit der linken maustaste in ein PDF und haltet die taset gedrückt und bei euch geht ( nach einer kurzen zeit, mit stets gedrückter tase ) die cpu nicht auf 100% ?
In meinem bekanntenkreis und in den foren in denen ich bisher nach hilfe gesucht hatte, war das auf JEDEM pc so, -auf jedem!!
und hier sind schon zwei die es nicht haben, wie komme ich von meinem problem also weg ?

wir haben hier eine maschine mit XP Pro neu installiert, nur SP1
und acrobat reader 6.0, keine weitere software, kein internet , nix
und da schnellt die CPU auch sofort auf 100%

das ist für uns schon schwer zu verstehen, habt Ihr irgendeine Idee
die weiter hilft ??

ausserdem , das mit dem acrobat ist nur ein Indiz, das eigentliche problem ist mit adobe premiere, hat das jemand ?
13.05.2004 10:34 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@wallace

Du meinst ich soll die suche aufgeben ? es gibt keine lösung ?
bitte um bestätigung, dann gebe ich hier wirklich auf.

besten dank, dennoch
13.05.2004 10:36 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo peterkremeier

ich habs eben mal ausprobiert und ab auch keine 100% Auslastung, ich habe aber auch kein Adobe Premiere und die ganzen anderen Spezialprogramme.

Aber davon mal abgesehen, wenn ich ein PDF-File lese käme ich nie auf die Idee, die Maustaste gedrückt zu halten, warum auch. Ich scrolle den Text durch und das wars dann in der Regel.

Was ich auch nicht verstehe, warum du Optimierungen wieder rückgängig machst ???


Was deine Hardwaare angeht, so ist die Terratec ein tierischer Ressourcenfresser, bau sie mal zu Testzwecken aus.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.05.2004 11:06 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@tux
hast Du hyperthreading aktiv ?

das mit dem "klicken" in das PDF ist nur, weil kaum jemand das premiere benutzt, aber viele den acrobat reader
so kann man nachstellen, obs quietscht oder nicht
du kannst es auch mit quicktime probieren, aber wahrscheinlich habt ihr alle das problem ja NICHT!!

die terratech war schon draussen ( mit dann on-board-sound aktiv )
selber effekt, also konnte sie locker wieder rein.
auch die treiber wurden schon untersucht gewechselt

wie ist denn Deine konfiguration ? vieleicht liegt es ja an dem board
13.05.2004 12:18 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe einen 2,8 GHZ Pentium 4 Northwood auf einem IC-7 von Abit (Canterwood-Chipsatz), 1GB Ram von Corsair und eine Radeon 9800 Pro von Sapphire sowie eine Audigy 2 Soundkarte, Hyperthreading ist natürlich aktiv.

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
13.05.2004 12:26 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
peterkremeier
neu im Forum


Dabei seit: 05.05.2004
Beiträge: 8
Herkunft: Germanien

Themenstarter Thema begonnen von peterkremeier
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

..das war mir auch aufgefallen
die maschinen mit den hyperthreading CPU haben nicht 100%
( statt dessen 2 x 50% ? )

und ich denke dass eine radeon ein wirklicher beschleuniger ist
und meine g550 eher ne bremse

tja
denn aufrüsten
neues Board, neue CPU und mehr RAM und ne radeon 9800
-und ruhe ist ;o)
13.05.2004 14:26 peterkremeier ist offline E-Mail an peterkremeier senden Beiträge von peterkremeier suchen Nehmen Sie peterkremeier in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » cpu auslastung 100% bei div. programmen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de