PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit Soundkarte, Knacken in den Boxen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Soundkarte, Knacken in den Boxen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Problem mit Soundkarte, Knacken in den Boxen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, heute muss ich mal wieder die Kompetenz dieses Forums nutzen...

Seit ein paar Tagen habe ich bei der Wiedergabe von irgendwelchen Tönen (Mpeg-Dateien, MP3) und auch beim Systemstart von Windows ein störendes Knacksen in den Lautsprechern.

Das System lief nach einem kompletten Neuaufsetzen bisher völlig einwandfrei. Nun knackst es ständig, ist unangenehm...

Die Systemdaten könnt ihr unten einsehen. Jetzt schon mal Danke !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Chekov: 19.06.2004 20:12.

19.06.2004 20:03 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

schau hier nach einem Treiberupdate, denn der auf der CD wird mächtig veraltet sein

__________________
mfg

Katsche
19.06.2004 20:08 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Katsche, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Leider hat sich Deine Antwort mit dem Edit meines Posts überschnitten.

Ich hatte ja geschrieben, der Originaltreiber sei installiert. Nun schaue ich in den Gerätemanager, da steht der von Microsoft drin ?? Ist doch komisch, oder.

Ich habe das bei Nethands zwar gleich berichtigt, bin mit aber sicher, daß ich bei der Neuinstallation den Treiber von der CD verwendet habe.

Das ist mir sehr schleierhaft...

Beim Autoupdate von Microsoft schließe ich den dort angebotenen Treiber immer vom Update aus, da er bei mir nach dem Wiederhochfahren aus dem Ruhezustand schon früher mal nicht funktioniert hatte.
19.06.2004 20:23 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der Link von mir ist der Link zur Treiberseite von Creative Labs, dort gibt es Treiberupdates, ich möchte nicht wissen wie alt dein "original Treiber" ist, also ran und runterladen

__________________
mfg

Katsche
19.06.2004 20:26 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Link.

Leider hat das Runterladen und Installieren nichts genutzt. Mein Problem besteht weiterhin...

Oder hätte ich vorher den alten Treiber deinstallieren sollen ?
20.06.2004 01:50 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

da du keine Soundkarte aus der Audigy Familie hast, wäre das allerdings angesagt


cu

Cerberus
20.06.2004 01:55 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok. Hi Cerberus !

Bitte mal für mich ganz langsam zum mitmeißeln. "How to uninstall Treiber und install neuer Treiber... "

Über den Greätemanager und deinstallieren oder anders ?

Ich bin da ziemlich vorsichtig geworden, seit dem letzten Crash.

Danke...
20.06.2004 02:03 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du kannst dich grob an das hier beschriebene Prozedere halten, nur das du halt keine Nvidia Treiber deinstallierst Augenzwinkern


gute Nacht


Cerberus
20.06.2004 02:15 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na dann werde ich das mal ausprobieren. Aber doch erst, wenns wieder hell draußen ist.

Ich melde mich noch mal, wenns was Neues gibt.

@Cerberus: Gut`s Nächtle...
20.06.2004 02:19 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere mögliche Ursache wäre die Nutzung con Tools zur CPU-Kühlung bei VIA-Chipsätzen, zb CPU-Cool. Hast du sowas installiert, deaktiviere die CPU-Kühlung....

Gruss Spot
20.06.2004 09:25 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verwirrt

Hallo nochmal !

Ich muss diesen älteren Thread noch mal nach oben holen. Mein Problem mit den Knacksgeräuschen ist beseitigt. Nach mehreren Fehlversuchen funktioniert nun wieder fast alles.

Ein Problem habe ich noch, deswegen poste ich hier nochmal in meinen alten Thread. Also:

Die Aufnahmen mit meiner Pinnacle PC TV Stereo Karte haben einen gaaanz miesen Ton, eben das schon erwähnte Knacken und Rauschen.
Ich nehme mit SVCD-Einstellungen auf.
Der normale Fernsehmodus läuft astrein, ebenso das Abspielen von Videos mit dem Realplayer. Die DVD-Wiedergabe mit Power-DVD funktioniert auch tadellos.

Ich habe die PC TV Software schon mal deinstalliert und nach dem Säubern der Registry wieder neu installiert, leider ohne (positives) Ergebnis.

Kann mir jemand helfen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Chekov: 24.07.2004 12:03.

24.07.2004 12:02 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du deine Steckkarten wirklich so angeordnet wie bei Nethands eingetragen?

dann wundern mich die Probleme nicht, denn z.B. die TV Karte braucht einen IRQ der unproblematisch ist und das ist der erste auf keinen Fall, weil er mit der Grafikkarte geshared wird!

schau dir dazu mal ein Faq's zu deinem Board an: Link


du wirst nicht drum herum kommen, die Karten so lange in den Slots zu tauschen, bis Ruhe im System einkehrt und der erste muß frei bleiben!

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.07.2004 12:30 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kiesewetter,

ich hatte heute morgen meinen PC noch mal aufgeschraubt. Die Anordnung der Karten auf den PCI-Steckplätzen habe ich bei Nethands gleich aktualisiert. Der erste PCI-Platz ist frei.

Ich hatte damals, als ich auf Nethands gestoßen bin, meine Konfiguration mehr oder weniger "aus dem Kopf" eingetragen. Jetzt ist sie aber definitiv richtig. Am shared PCI-Platz kann es also nicht liegen...

Der erste Platz ist auch deshalb frei, weil der Kühlkörper der ATI ein ganzes Stück auf den ersten Platz reinragt.

Bin weiterhin dankbar für alle Hinweise...
25.07.2004 10:27 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du dir den Link anschaust wirst du feststellen, daß wegen der wenigen INT Leitungen von dem Board fast alles shared, was nur sharen kann.

Geh mal in den Gerätemanager >Ansicht >Ressourcen nach Verbindung >Doppelklick auf Interruptanforderung und poste bitte mal den Inhalt

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.07.2004 13:38 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau soll ich posten, ist ja ne ganze Menge... Am Besten wäre ja ein Bildschirmausschnitt. Wie kann ich das machen ?

Edit:
Ich habe die Anleitung für die Screenshots gefunden. Lese ich mir durch und poste dann !

Edit 2: Screenshot eingefügt...

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Chekov: 25.07.2004 17:12.

25.07.2004 16:54 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

auf dem Screenshot erkennt man nichts...



Cerberus
25.07.2004 17:07 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs grad gemerkt, arbeite noch dran...

Jetzt sollte es funktionieren... Irfan View sei Dank.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mr. Chekov: 25.07.2004 17:13.

25.07.2004 17:11 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Vermutung von Kiesewetter teile ich,
die Verteilung der IRQ's ist denkbar schlecht, eine Soundkarte sollte einen niedrigen IRQ zur Verfügung haben, deine shared aber mit der Netzwerkkarte auf IRQ 11!
Dann shared die Grafikkarte mit der TV-Karte auf IRQ 5, eine ebenfalls äußerst ungünstige und fehlerbehaftete Konstellation, besonders auf dem Elitegroup Board.

Meine Empfehlung:

1. deaktiviere im Bios die COM-Ports wenn du sie nicht brauchst, das schafft freie Ressourcen

2. wozu brauchst du die separate Netzwerkkarte, du hast doch eine Onboardvariante?
Bau die separate mal probehalber aus und nutze die Onboardnetzwerkressource

3. tausch die Soundblaster und TV-Karte solange in den PCI-Slots 2-5, bis eine bessere Verteilung der IRQ's eintritt, d.h. Soundkarte und TV-Karte möglichst einen IRQ für sich haben.


Cerberus
25.07.2004 17:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Mr. Chekov Mr. Chekov ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 03.03.2004
Beiträge: 19
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Mr. Chekov
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja danke erst mal für die Tipps.

Die COM-Ports kann ich leider nicht deaktivieren, da ja hier die Verbindung zur Fernbedienung für die PC-TV und für die Handy-Kommunikation besteht. Ich werde aber die Karten mal austauschen. mal sehen, ob es was bringt...
25.07.2004 17:41 Mr. Chekov ist offline Beiträge von Mr. Chekov suchen Nehmen Sie Mr. Chekov in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Soundkarten und Multimedia: » Problem mit Soundkarte, Knacken in den Boxen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de