PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » FX 5600 übertaktet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen FX 5600 übertaktet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

FX 5600 übertaktet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, habe am WE folgendes festgestellt:
Habe ja, diese GraKa drin; wenn ich nu ein wenig 3D-Spiele (z.B. Rayman 3) zocke, dann habe ich so nach etwa 5 - 10 Minuten Freezes gehabt, bei NfS Underground sponnen stellenweise die Texturen.
Durch Zufall ist mir mal aufgefallen, dass der Kühler recht warm wird (ist ein kleiner Aktivlüfter drauf).
Ich dachte mir also moment, klingt irgendwie nach Übertaktung.
Coolbits "installiert" und der Takt stand standartmäßig für den Chip auf 325 MHz und den Speicher auf 460 Mhz.
Das erschien mir für ´ne 5600 recht hoch, ich also gegoogelt, was andere 5600 Grakas so haben. ( so um die 350 MHz)
Ich also den Speichertakt auf 400 MHz runtergestellt und wieder Rayman 3 gedaddelt und nach etwa 20 Minuten immernoch kein Freeze.

Nun meine Frage *g*:
kommt soetwas öfter vor, das GraKa Hersteller ihre Karte (überdiemensional) übertakten, wenn die Kühlung gar nicht dafür ausgelegt ist?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ronald: 12.07.2004 08:56.

12.07.2004 08:55 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: FX 5600 übertaktet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Freezes sprechen aus meiner Erfahrungen für einen überforderten Chip, die Texturfehler oder irgendwann das "zerstreifte" Bild für überforderten Speicher.

Wenn du die Karte neu hast und sie mit den Spezifikationen, die werkseitig angegeben sind nicht läuft: umtauschen!
Wenn die Werte (Chipsatz- und Speichertakt) jedoch durch den Treiber oder die Hardwareerkennung falsch eingegeben werden, ist ne Mail an den Hersteller interessant (bzw. das Ergebnis). Dennsonst haben die bestimmt bald ein Garantieproblem :)
Ich habe zwar noch nicht gehört, das Hersteller ihre Karten bewusst die eigenen Spezifikationen über das technisch verbaute hinaus treiben, aber bei dem Hype, der momentan durch das ständige Überbieten von Chipsatztakten und Speichertakten, betrieben wird, ist es imho schön möglich, dass es schwarze Schafe gibt. Aber ich will niemanden beschuldigen, wenn ich es nicht genau weiss.

Ergänzend zum Thema Wärme. Nicht nur bei CPUs, sondern auch bei Grafikkarten ist ein vernünftiges Konzept zur Kühlung des PC-Gehäuses nicht verkehrt. Die Leistungsaufnahmen der Karten sind beträchtlich, ebenso wie die daraus folgende Abwärme, die aus dem Gehäuse abgeführt werden muss.

Gruss Spot
12.07.2004 09:15 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Ronald Ronald ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 22.04.2004
Beiträge: 130

Themenstarter Thema begonnen von Ronald
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also , habe hier gerade gelesen, dass die Karte regulär doch höher getaktet ist (350MHz Chip, 550 MHz Speicher), als bei mir standartmäßig (325MHz Chip, 460 MHz Speicher).
Aber nach der Runtertaktung hatte ich halt diese Freezes nicht mehr (habe das nu auch noch nicht ausgiebig getestet), kann das trotzdem sein?
12.07.2004 11:16 Ronald ist offline Beiträge von Ronald suchen Nehmen Sie Ronald in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn das System erst nach dem Heruntertakten der Grafikkarte wieder halbwegs stabil läuft, dann ist das doch deutliches Signal, daß entweder dein System die Abwärme nicht los wird (z.B. durch Wärmestau und fehlende Gehäuselüfter), oder das die Kühlung der Grafikkarte schrottig ist

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
12.07.2004 17:45 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Grafikkarten und Monitore: » FX 5600 übertaktet?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de