PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Nervender Absturz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Nervender Absturz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
TNT
Stamm-Gast

Nervender Absturz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hab trotz neuen Ram immer mal nervige abstürtze der Monitor geht einfach aus und muss den PC erst restarten böse

Hab folgende Hardware

Intel Pentium 4 Northwood 3.00 Ghz
MSI PT 880 Neo (800 FSB,DDR 400,Dualchannel etc.)
Powercolor Radeon 9800 Pro (Catalyst 4.4)
2x256 DDR PC 400 Corsair Twin-X Dual Channel XMS
Philips 109e5 19 Zoll CRT mit Monitortreiber 180 Hz bei 1280x1024
Levicom 350 Watt NT bei 3,3 / 28
Maxtor 80 GB Platte / 7200u/um
2x Gehäuselüfter

Hab schon tausend mal formatiert und vorher alle Windows Xp Updates raufgemacht eh ich ins Internet gehe und Norton Anti Virus 2004 mit neusten Updates ausserdem alle VIA Treiber etc.
An was kann das liegen?
Die CPU Temperatur liegt bei normaler Nutzung 38 im Gehäuse 21.
Hab von der Hardware NICHTS Übertacktet läuft alles nach Hersteller Spezifikationen!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 02.06.2004 14:18.

02.06.2004 13:57 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kannst Du mal in die Ereignisanzeige schauen? Bei "Anwendung" und "System" sollten Hinweise über die mögliche "Absturzursache" zu finden sein.

Gruß,

Steini
02.06.2004 14:51 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast

Themenstarter Thema begonnen von TNT
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss nicht was du meinst.
03.06.2004 19:05 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Über Start-> Systemsteuerung-> Verwaltung-> Ereignisanzeige

Diese doppelklicken und bitte mal posten, ob Du in den Rubriken "Anwendungen" und "System" auffällige Einträge hast, die auf den Systemabsturz hinweisen.

Gruß,

Steini
03.06.2004 19:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast

Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist?
Ich habe ein Levicom Blackline 350 Watt beleuchtet
Habe ejtzt festellen können das er bei zb. email schrieben einfach hängen bleibt man kann nichts mehr machen maus bewegen etc. aber das monitor bild bleibt.

Gesamtleistung: 350 Watt
3,3 V: 28A
5,0 V: 30A
12,0 V: 14A
-5 V: 0,8A
-12 V: 0,5A
5Vsb: 2A
2 Lüfter, temperaturgeregelt, blau beleuchtet
Passiv-PFC

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 12.06.2004 21:09.

12.06.2004 21:08 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
antwerpen
neu im Forum

@TNT
kommt darauf an was du alles dranhängen hast. schau bei mir unten rein was ich an system habe, .... und das rennt alles mit einem 600W-enermax-netzteil.
wenn du einen "normalen" rechner hast, dann glaube ich kaum dass es am netzteil liegt.

2*512 mb ram
asus 8460 ti (gf4)
gamesurround fortissimo III
6*WD 1200 jb
1*promise fasttrak tx2
iiyama ha202dt / 22" (vision master pro 512)

12.06.2004 21:25 antwerpen ist offline E-Mail an antwerpen senden Beiträge von antwerpen suchen Nehmen Sie antwerpen in Ihre Freundesliste auf
surviver
unregistriert

Hi

Glaube auch kaum das es am netzteil liegt,es sei denn der monitor ist auch am selbigen angeschlossen.

Am besten erstmal dem guten Steini Augenzwinkern eventuelle auffälligkeiten aus der ereignissanzeige posten und dann mal weiter sehn.

Also ich persönlich würd mal ganz spontan n cmos reset machen,es ist nämlich nicht ausschliessen das es sich um eine simple einstellung im Bios handelt die diesen fehler verursacht.
evtl. speichertimings zu scharf eingestellt o.ä.?
12.06.2004 22:40
TNT
Stamm-Gast

Ich poste das morgen und bei den Speichertimings hab ich nichts geändert. Sure...
Und wenn ich die beiden Corsair Rams im Dual Channel Modus stecke stürtzt der Rechner andauernd ab :looking

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 13.06.2004 00:18.

13.06.2004 00:17 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Hello TNT

wenn du dein System testen willst, mußt du eine gewisse Systematik mit einbringen:

1. als erstes empfehle ich dir die Tools Motherboard Monitor , Prime 95 und Memtest herunterzuladen

2. dann prüfst du jedes einzelne Speichermodul mit Memtest auf Fehlerfreiheit und dabei nicht übertakten!

3. dann richtest du dir Motherboard Monitor ein und läßt es im Hintergrund laufen, währenddessen startest du Prime 95 und läßt es mindestens 4-5 Stunden deinen Rechner auslasten.
Anschließend postest du uns mal die Extremwerte von MBM, dann sehen wir die einzelnen Temperaturen und wie sich dein Netzteil unter Last verhält usw.

Wallace
13.06.2004 00:41 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast

okay das mache ich mal
13.06.2004 09:45 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast

Sry bin leider noch nicht zugekommen den Rechner zu testen aber jetzt kommt ein Bluescreen mit folgenden Fehler:

***STOP: 0x000000EA

ati 2dvag

Der Gerätetreiber arbeitet möglicherweise nicht mit der Hardware zusammen.

Das wollte Steini sehen:

http://www.next-dimension-board.de/ksf-c...ges/Fehler1.JPG

Den Speicher rbauche ich doch eigentlich nicht testen weil der Nagelneu ist.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 29.06.2004 17:57.

29.06.2004 17:52 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

solange du den von Wallace vorgeschlagene Testparcour nicht durchführst kommen wir hier keinen Schritt weiter.

Ich habe schon mehrfach defekten nagelneuen Arbeitsspeicher in der Firma bewundern dürfen, soviel dazu.

Der Screenshot nützt uns auch nichts, wir brauchen Fehlermeldungen die verwertbar sind, darum lies dir diesen Artikel durch, damit du weißt wovon wir reden

Katsche
29.06.2004 18:24 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Für den Stop-Error 0xEA im Zusammenhang mit ati 2dvag kannst Du auf dem MS-Knowledgebase folgenden Artikel nachlesen.

Ob und wie die Radeon fehlerfrei mit Deinem Mainboard harmoniert, solltest Du bei MSI in den FAQs nachlesen.

Für die BIOS-Einstellungen bei Verwendung einer Radeon probiere mal die Tips aus diesem Thread aus.

Und ob der Catalyst 4.4 nicht eher gegen einen neueren Catalyst ausgetauscht werden sollte oder ob Du nicht gleich mal einen Omega-Treiber probierst, mußt Du einfach mal selbst ausprobieren. großes Grinsen

Gruß,

Steini
29.06.2004 23:10 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast

Habe jetzt mal AGP 8x auf 4x runtergesetzt die Texture Size auf 64 bis jetzt ist noch nichts abgestürtzt aber wie kann es sein das meine Speicher nicht im Dual Channel auf mein mainboard funktionieren?
Es war ja ein Twin Pack und mein Mainboard Unterstützt es auch BIOS Update hab ich auch schon gemacht.
Habe jetzt den Catalyst 4.6 Drauf wo kann ich den Omega Treiber herrunterladen?
Soll ich eventuel mal die Radeon in meinen anderen Rechner ausprobieren?

http://msi-computer.de/produkte/main_idx...php?Prod_id=331

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 30.06.2004 17:25.

30.06.2004 17:20 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Wenn ich dem Link zu MSI folge, steht dort bei "Besonderheiten" ganz klar, daß es ein Dual Channel Interface hat = es unterstützt Dual Channel.

Natürlich kannst Du die Karte auch in einem anderen Rechner testen. Achte aber darauf, daß in diesem Rechner schon eine Radeon installiert sein MUSS, damit alles glatt läuft! Sollte da eine nVidia-Karte drin sein - vergiss es. Das gibt nur Treiber-Kuddelmuddel, den wir nachher nicht auch noch besprochen haben wollen, wenn Du einen neuen Thread verfassen mußt, weil der zweite Rechner auch nicht funktioniert.... Augenzwinkern

Links zu den Omega- oder auch den DNA-Treibern (wären auch einen Versuch wert) findest Du in diesem Thread .

Gruß,

Steini
30.06.2004 17:49 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
TNT
Stamm-Gast

Es lag die ganze Zeit an der Festplatte die war Defekt.

:looking

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von TNT: 06.08.2004 16:17.

30.06.2004 18:19 TNT ist offline Beiträge von TNT suchen Nehmen Sie TNT in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Sonstige Hardware: » Nervender Absturz

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de