PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Merkwürdige Ordner auf Partition C » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Merkwürdige Ordner auf Partition C
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
martin1503 martin1503 ist männlich
Mitglied

Herkunft: Österreich

geschockt Merkwürdige Ordner auf Partition C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gestern auf dem PC von meinem Sohn auf der Partition C neue, mir völlig unbekannte Ordner vorgefunden. Sie heißen a, b, c, ..., z. Alle haben eine Unmenge an Unterordnern die allesamt hihi heißen. Hat sich mein Sohn da etwa einen Virus oder dergleichen eingefangen? Die Überprüfung mit Antivir hat kein Ergebnis gebracht. Woher könnte so etwas kommen?
Vielen Dank für euer Bemühen!!

Martin
06.06.2004 11:38 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schau mal nach, ob in den Ordnern irgendwelche (versteckten?) Datein sind, ich kenne eigentlich kein Programm was so was macht.

Wie alt ist dein Sohn denn? Sicher, dass er die Ordner nicht nur aus Spass an der Freude angelegt hat?
06.06.2004 12:07 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi martin1503.

Das kann durchaus ein Virus sein!

Lade Dir vorsichtshalber hier das Tool "Stinger" herunter und prüfe im abgesicherten Modus (F8 drücken beim Booten des Rechners vor dem Windowsstart) Deinen Rechner auf Viren damit.

Weiterhin solltest Du Dir unseren Sicherheitsworkshop dringend zu Gemüte führen.

Gruß,

Steini
06.06.2004 12:15 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von martin1503

Danke für die Antworten. Hab jetzt das System im abgesicherten Modus mit Singer untersucht, aber auch hier nichts Verdächtiges. Ich hab ja Gott sei Dank eine Ghost-Sicherung und bin nun am Überlegen, sie wiederherzustellen.
06.06.2004 13:40 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
RaulGonzalez RaulGonzalez ist männlich
Junior-Mitglied

RE: Merkwürdige Ordner auf Partition C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin1503
Ich habe gestern auf dem PC von meinem Sohn auf der Partition C neue, mir völlig unbekannte Ordner vorgefunden. Sie heißen a, b, c, ..., z. Alle haben eine Unmenge an Unterordnern die allesamt hihi heißen. Hat sich mein Sohn da etwa einen Virus oder dergleichen eingefangen? Die Überprüfung mit Antivir hat kein Ergebnis gebracht. Woher könnte so etwas kommen?
Vielen Dank für euer Bemühen!!

Martin

Schon mal mit markieren und löschen versucht!?
06.06.2004 13:48 RaulGonzalez ist offline Beiträge von RaulGonzalez suchen Nehmen Sie RaulGonzalez in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Markieren und löschen geht schon, aber ich hab da natürlich die Befürchtung, daß sich irgendwas am PC eingenistet hat, oder sich eventuell ein Hacker einen Spaß gemacht hat. Möchte deswegen auf Nummer sicher gehen.

Martin
06.06.2004 13:53 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Hallo,

solange Stringer, Adaware, Spybot, Antivir usw nichts finden bzw die alles löschen können, kannste Dir Ghost sparen.
Wie alt ist der Sohn???
Würd mal sagen, legt für ihn ein extra Benutzerkonto an und versperr ihm den Zugang zum System, bevor er es zerlegt. Außer in "Eigene Dateien" haben Unerfahrene und Kinder auf Laufwerk C nichts zu suchen. Gerade dann, wenn sie damit noch im Internet sind, da sowas nur zur Verbreitung von Viren und Würmern beiträgt.

Uwe
06.06.2004 14:08 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe70!
Danke für die Antwort. Ich würde meinem Sohn (13) ja gerne den zugang zu C sperren und ihm nur den Ordner eigene Dateien belassen, nur kenn ich mich da nicht so ganz aus. Betriebssystem ist übrigens XP-Home incl. aller Updates (Windows-Update). Wo könnte ich denn sowas nachlesen?

Martin verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von martin1503: 06.06.2004 14:45.

06.06.2004 14:45 martin1503 ist offline E-Mail an martin1503 senden Beiträge von martin1503 suchen Nehmen Sie martin1503 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter

Herkunft: Bergisch-Gladbach

hallo

Suche >Benutzerrechte >da kommen einige Threads

Katsche
06.06.2004 17:32 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Uwe70 Uwe70 ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Dülmen

Und selbst Windows hat eine nicht zu verachtende Hilfe...Start,Hilfe und Support.

Uwe
06.06.2004 18:13 Uwe70 ist offline Beiträge von Uwe70 suchen Nehmen Sie Uwe70 in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied

Herkunft: Fidonet

Muss kein Virus sein, ne Mailbombe wäre auch denkbar, wobei sich die jedoch eigentlich zumeist im Temp-Verzeichnis "entfalten".

Regelmässig Backups machen und dem Sohn eingeschränkte Rechte geben, wäre die beste Lösung.

Gruss Spot
06.06.2004 20:32 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast

RE: Merkwürdige Ordner auf Partition C Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von martin1503
Ich habe gestern auf dem PC von meinem Sohn auf der Partition C neue, mir völlig unbekannte Ordner vorgefunden. Sie heißen a, b, c, ..., z. Alle haben eine Unmenge an Unterordnern die allesamt hihi heißen.

Vieleicht auch ein Scriptkiddie, welches durch irgend ein Exploit Zugang auf den Rechner hatte, und dann wie wild Ordner angelegt hat ?
07.06.2004 00:31 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Merkwürdige Ordner auf Partition C

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de