PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Hub und Router? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Hub und Router?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Fragezeichen Hub und Router? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo juhu

Ich hätte da mal wieder ein Problem, eher eine Frage als ein Problem. Als erstes würde ich gern mal mein wissen überprüfen: Ein Router und ein Hub haben doch die gleiche Funktion, oder sehe ich das falsch.
Jetzt zu meiner Frage, wenn ich zwei oder mehr Rechner habe und ich möchte beide über einen DSL-Anschluß ins Internet bringen, dann Reicht es doch wenn ich eigentlich einen günstigen Hubzwischen DSL-Modem und beide Rechner setze, es muß doch nicht unbedingt ein Router sein, oder doch????
Aber eigentlich habe ich einmal gelernt das ein Hub und ein Router die selben Funktionen erfüllen.

Ich bin leider Netzwerktechnisch so angehaucht aber ein bekannter wollte mir unbedingt klarmachen das ich einen Router bräuchte und das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Ich weiß auch das es über eine Verbindungsfreigabe viel einfacher geht aber es geht hier eigentlich nur um das "ist das so möglich oder nicht?" Prinzip.

vielen Dank schonmal im vorraus
Euer Eric5 oki e

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
24.05.2004 18:49 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
w.diederich w.diederich ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.05.2003
Beiträge: 1.704
Herkunft: dortmund

RE: Hub und Router????? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eric5,

grundsätzlich geht es mit einem Hub auch,

allerdings werden die Daten von einem Hub alle gleichermassen an alle angeschlossenen Pc´s geleitet.

Ein Router sendet die Daten nur an den angesprochenen Pc.

Das ehöht die Datengeschwindigkeit da nur immer der betreffende Pc Daten empfängt.

Ich hoffe ich hab das so richtig erklärt,ansonsten haut mich uah
24.05.2004 19:07 w.diederich ist offline E-Mail an w.diederich senden Beiträge von w.diederich suchen Nehmen Sie w.diederich in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

klickst du hier , also das nächste mal die Suche benutzen Augenzwinkern

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
24.05.2004 19:25 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Volker Volker ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2002
Beiträge: 88

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hub (oder Switch) verbindet Rechner miteinander, ein Router verbindet Netzwerke.

Mit einem Hub (oder Switch) kannst du mit jeweils EINEM der angeschlossenen Rechner ins Internet, mit einem Router mit allen gleichzeitig. Hierzu muß der Router allerdings über einen integrierten Switch oder Hub verfügen, oder du musst am Router noch einen Switch (Hub) anschliessen.

Ich denke, du meinst die Dinger, die als DSL-Router verkauft werden, also mit integriertem 4-Port Switch und evtl noch integriertem Modem. Daran kannst du deine Rechner direkt anschliessen und mit allen gleichzeitig ins Internet, was mit einem reinen Hub nicht funktioniert.

Du könntest allerdings einen der Rechner als Router verwenden. Dann braucht dieser zwei Netzwerkkarten, eine für den DSL-Anschluß, die zweite für die Verbindung zum Netzwerk bzw zum Hub (Switch). Unter Windows muß bei diesem die Internetverbindungsfreigabe aktiviert sein. Wie das geht fragst du besser die Spezialisten hier, ich hab mit M$ nix am Hut cool
24.05.2004 20:44 Volker ist offline Beiträge von Volker suchen Nehmen Sie Volker in Ihre Freundesliste auf
Knubbel Knubbel ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 25.04.2004
Beiträge: 109

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also fuer mich war ein ein Argument fuer den Kauf eines Routers die integrierte Firewall. :)
24.05.2004 22:03 Knubbel ist offline Beiträge von Knubbel suchen Nehmen Sie Knubbel in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Hub/Switch ist nichts anderes als ein Verteiler, ein Router hingegen ist eine Art Türe zu deinem LAN. Die meisten Router haben eine Firewall integriert (Türwächter).

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
25.05.2004 00:09 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Eric5 Eric5 ist männlich
Stamm-Gast


Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 147
Herkunft: Black Mesa

Themenstarter Thema begonnen von Eric5
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für Eure zahlreiche Hilfe, ich wünsch Euch noch viel spaß hier und alles gute.........

__________________
Undank ist der Welten Lohn...
28.05.2004 08:29 Eric5 ist offline E-Mail an Eric5 senden Beiträge von Eric5 suchen Nehmen Sie Eric5 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Hub und Router?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de