PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win2003: Probleme beim Reconnecten&Dailup » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win2003: Probleme beim Reconnecten&Dailup
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eAndy
neu im Forum

Win2003: Probleme beim Reconnecten&Dailup Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi zusammen,

ich nutze einen Zweit-Rechner ausschließlich als Router und Fileserver (Betriebssystem: Windows Server 2003 Standard).

Der Rechner ist ein älterer Scenic xl mit PIII 800, 512 MB etc.
Im Rechner stecken zwei LAN-Adapter: eine Realtek als LAN-Anschluss und eine 3Com als Schnittstelle zum DSL-Modem.

Die Dial-up Verbindung zu T-Online ist über IntenetConnectionSharing (ICS) auch für den Hauptrechner konfiguriert, die Verbindung wird nach 3 Sekunden Zwangtrennung wiederverbunden (bis zu 99 Mal) oder auf Anforderung (Aufruf einer Webseite) automatisch,

Die Windowseigene Firewall ist ausgeschaltet.

Sonst läuft noch:
Norton Antivirus 9.0 Corporate
Sygate Firewall 5.o Pro Platinum
DirectUpdate 3,6 für die DynDNS-Adresse

Nachdem ich ein paar Tage nicht zuhause war und dann den Monitor einschaltete musste ich folgendes feststellen:

1) Die Dialup-Verbindung wurde planmäßig nach 24h getrennt und sofort wiederverbunden, die I-verbindung bestand aktuell.
2) Ein Zugriff auf des Internet via. Browser war nicht möglich (Immer: Seite kann nicht angezeigt werden...)
3) DirectUpdate konnte den Host dyndns.org nicht finden und keine IP-Adresse identifizieren
4) Liveupdate für das Antivirus-Programm konnte nicht ausgeführt werden, da der Zielhost nicht erreichbar war.

Zusammenfassend: Obwohl eine Onlineverbindung bestand, konnte nicht aufs Internet zugegriffen werden. Auch ein Manueller Reconnect brachte nichts, erst nach dem Restart des Systems konnte wieder normal auf das Internet zugegriffen werden.

Das ganze musste nach dem 2. Reconnect durch die 24h Zwangtrennung passiert sein, da das das letzte mal war, wo die IP-Adresse upgedatet wurde.

Ich fürchte ich habe etwas falsch konfiguriert und bin für jeden Hinweis dankbar, der das Problem beseitigen könnte.

Vielen Dank im Voraus!!!

eandy
24.05.2004 13:37 eAndy ist offline E-Mail an eAndy senden Beiträge von eAndy suchen Nehmen Sie eAndy in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo eAndy

um das beurteilen zu können mußt du uns schon schreiben was du wie konfiguriert hast...

Keyboard not found. Press any key to continue.

24.05.2004 19:55 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
eAndy
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von eAndy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, ich dacjte das hätte ich...

"Im Rechner stecken zwei LAN-Adapter: eine Realtek als LAN-Anschluss und eine 3Com als Schnittstelle zum DSL-Modem.

Die Dial-up Verbindung zu T-Online ist über IntenetConnectionSharing (ICS) auch für den Hauptrechner konfiguriert, die Verbindung wird nach 3 Sekunden Zwangtrennung wiederverbunden (bis zu 99 Mal) oder auf Anforderung (Aufruf einer Webseite) automatisch

Die Windowseigene Firewall ist ausgeschaltet."

was genau für informationen fehlen?

viele grüße
eandy
24.05.2004 21:22 eAndy ist offline E-Mail an eAndy senden Beiträge von eAndy suchen Nehmen Sie eAndy in Ihre Freundesliste auf
UnI-SyStems
unregistriert

Was ich seltsam finde..nen Server mit Dial-Up???
25.05.2004 13:57
eAndy
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von eAndy

also:
ich hab mir das nochmal genau angesehen und glaube ich auch den fehler gefunden. Jedoch noch keine Lösung :-(

Der Fehler tritt auf nach dem 2. Reconnect nach der Zwangstrennung (also nach 48 h)

Folgendes gibt ipconfig/all als Meldung aus

Microsoft Windows [Version 5.2.3790]
(C) Copyright 1985-2003 Microsoft Corp.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : server
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

Ethernet-Adapter Internet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet
-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-44-2B-C4-A6
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse (Autom. Konfiguration) : 169.254.56.54
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

Ethernet-Adapter LAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : 3Com EtherLink XL 10/100 PCI für vollstän
dige PC-Verwaltung-NIC (3C905C-TX)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-01-02-DD-2A-82
DHCP aktiviert . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter T-Online:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.227.245.175
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

PPP-Adapter T-Online:

Beschreibung . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 217.227.245.175
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . : 217.227.245.175
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.150.97
194.25.2.129
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wie ihr seht, ist mein T-Online Adapter (also die Dialup-Verbindung) 2x (!!!) vorhanden, einmal gibt es jedoch keine öffentliche IP-Adresse.

Das erklärt, weshalb:
- Directupdate zwar (doch) eine neue IP-Adresse identifiziert (die des 2. T-Online Adapters), diese aber nicht updaten kann
- keine neue Internetverbindung gewählt wird, obwohl der explorer keine Seite erreichen kann

Die Programme greifen auf die 1. Dial-up Verbindung zurück, diese hat aber keine IP zugewiesen bekommen.

Wenn ich die bestehende I-Verbindung trenne, bleibt die "falsche" bestehen. Erst nach einem Restart des Rechners ist kein T-Online-Adapter mehr vorhanden. Wenn die Verbindung dann gestartet wird, funktioniert es wieder eiwandfrei

Ein wirklich merkwüdiges Phänomen.

Ich brauche dringend eure hilfe!!!

viele grüße
eandy
25.05.2004 23:53 eAndy ist offline E-Mail an eAndy senden Beiträge von eAndy suchen Nehmen Sie eAndy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win2003: Probleme beim Reconnecten&Dailup

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2026 PC-Experience.de