PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » geräusche von festplatte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen geräusche von festplatte
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

geräusche von festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

eingebaut ist eine alte ibm djna serie 60 gig (5 jahre)
das prob ist ist ganz eigentartig
ich hab erst eine maxtor dirinnen gehabt und die 2 platte war die ibm aber die maxtor80 gig ist defekt gegangen ( 3monate alt) und gerade eingechickt
jetzt ist nur noch die ibm drinnen und betriebssystem neu installliert

jetzt das prob.

die platte hatte eigentlich nicht die symptome als sie als slave angeschlossen war

ihr kennt doch das herunterfahrende geräusch der festplatte wenn der pc ausgeschaltet wird ( so der ton wenn die festplatte dann zum schluss ausgeschaltet wird) (das letzte runterfahrende geräusch kommt dann von der platte)
nun dieses geräusch kommt während des laufenden betriebsystems

irgendwie komisch

im laufendem betriebssystem ist es natürlich auch verherend. das bs hängt dann kurz und die platte fährt wieder an ( wenn ich irgendetwas brauche von der platte, oder zB bearbeite ich ein bild in einem grafikprog, während des bearbeitens fährt die platte mit dem geräusch runter
wenn ich fertig bin möchte ich diese speichern, dann kommt kurz das anfahren der platte (dieses geräusch kennt ihr doch, das kommt immer wenn man den pc einschaltet)

es dauert dann ca 3-5 sec. bis der pc reagiert dann kann ich wunderbar weiter arbeiten

das gleiche bei spielen zB wenn ein level geladen ist fährt die platte wieder runter iiiiuuuuuu und wenn daten gebraucht werden uuuuiiiiiiiii fährt sie wieder an. das alles mit einem kurzen klacken

auch jetzt als ich den text hier nieder geschrieben habe, des dauert ja eh bisl. ungefähr nach 20 secunden nichts tun kommt so ein geräusch als ob die platte runterfährt oder sich gerade ausschaltet, dann passiert erstmal nichts und dann so nach 2 minuten fährt sie wieder an und dann ma wieder aus an aus total sporadisch

helft mir bitte, vielleicht kennt jemand dieses symptome

ist es eine bios einstellung ? aber dann hätte ja die maxtor genau solche symptome haben müssen, also schließ ich das mal aus
Keine Ahnung woran das liegen soll

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nudelei: 23.04.2004 06:26.

23.04.2004 06:16 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Predator2X Predator2X ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 10.07.2003
Beiträge: 657

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das klingt in der tat sehr beunruhigend, herr nudelei.

kannst du die platte an einen anderen pc anschliessen um zu testn ob diese anfälle selbst von der platte verursacht werden, oder ob eine andere hardware für den fehler verantwortlich sein könnte.

ferner führst du am besten einen totalcheck der platte mit dem drive fitness test durch. so ähnliche geräusche hab ich auch am pc eines freundes vernommen bevor sie dann nach einigen tagen gänzlich ausfiel.


DFT Link
23.04.2004 06:47 Predator2X ist offline Beiträge von Predator2X suchen Nehmen Sie Predator2X in Ihre Freundesliste auf
Spot Spot ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.09.2003
Beiträge: 247
Herkunft: Fidonet

RE: geräusche von festplatte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Tipp wäre dass der Energiesparmodus der Platte eingeschaltet ist.

Schau doch mal unter Start >> Eintstellungen >> Systemsteuerung >> Energieoptionen bei dem Reiter "Festplatten ausschalten". Vielleicht hast du da ja einen zu kleinen Minutenwert eingetragen.

Gruss Spot
23.04.2004 06:51 Spot ist offline E-Mail an Spot senden Beiträge von Spot suchen Nehmen Sie Spot in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das energieschema ist auf dauerbetrieb
alles ist auf nie ausschalten ausser der monitor bei 1h

das festplatte testen in einem anderen rechner, werd ich wohl durchführen müssen, wird das erste sein was ich checke
23.04.2004 13:18 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in einem anderen rechner war genau das gleiche aber auch das gleiche BS

ich hatte heute besuch und wir haben den ganzen nachmittag von um 2 bis 18 uhr auf dem sofa (jetzt nicht so schweinisch von mir denken) gekuschelt, mein rechner stand 3meter davon entfernt und ich habe jede 2. minute diese klakken und dann das herunter und nach jeder weiteren 2. minute (können auch 2-3 gewesen sein) kam wieder dieses klakken und dann ist die platte wieder heran gefahren.

also kann das sein das es einen bios befehl dafür gibt oder kann es sein das in winXP dafür ein prozess dafür verantwortlich ist?
oder hat noch jemand ähnliches erlebt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nudelei: 25.04.2004 21:03.

25.04.2004 21:02 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi nudelei,

als aufmerksamer Mensch dürfte Dir dieser Thread sicher nicht entgangen sein.

Meine Vermutung, daß es die IBM- / jetzt Hitachi-Platten sind, die diese fortwährenden Schreib- und Lese-Zugriffs-Geräusche verursachen, steht immer noch im Raum. Ebenso das andauernde Geräusch der Positionierung der Köpfe.

Gruß,

Steini
25.04.2004 21:20 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ahaaa ja danke schön für den tip

kann ich also nix machen, laut den beschreibungen

trotz allem dank ich euch für eure hilfe
26.04.2004 00:31 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Florian Florian ist männlich
Sicherheits-Experte


Dabei seit: 10.06.2003
Beiträge: 1.810
Herkunft: Limburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nach dem von Steini verlinkten Thread kann man einiges machen, nur hat das ja angeblich nichts geholfen Augenzwinkern


ich würde erst mal anfangen die Festplatte mit dem Drive Fitness Test zu checken, aber das steht ja alles im Thread Augenzwinkern

__________________
was bedeutet Cyberdialog? ->die NSA ruft zurück...
26.04.2004 00:41 Florian ist offline Beiträge von Florian suchen Nehmen Sie Florian in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, back @work melde ich mich wie versprochen wieder!

Auf dieser IBM-Seite solltest Du Dich mal umsehen. Firmware-Updates für IDE-Drives. Da steht ein Tool zum Überprüfen der IBM-HDDs und des möglicherweise benötigten Updates drin. Damit würde ich mal anfangen.

Gruß,

Steini @work
26.04.2004 09:46 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thx ich werde euch berichten wie es ausgegangen ist....

vor allem passt mal auf

ich habe meine neue platte (maxtor tausch) wieder bekommen, habe eine nigelnagelneue samsung 80gig zum exchange bekommen.

die platte single eingebaut, os drauf und beim ersten system start nach dem alle treiber drauf sind ( wie in der anleitung mit den nfirce2 chipsätzen) begionnt die samsung mit den selben effekt.

kurz mal gewartet (ca 2 minuten nicht gemacht am pc) dann mal einen windows explorer geöffnet und das öffnen dauerte wieder ca 5 sekunden und das klakken der samsung hat eingesetzt um dann ordnungsgemäß den windows explorer zu öffnen

ich weiß bal dnicht mehr weiter.

auch jetzt hier wieder beim tread schreiben, hängte sie wieder kurz

für alle ratschläge dankbar

ginbt es dafür wirklich keine bios einstellungen, denn die samsung lief single, ohne meine ibm :wand
27.04.2004 23:16 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was mich im augenblick mehr interessiert,

hast du die Chipsatztreiber für dein Mainboard installiert, wenn ja welche? es ist doch das Epox aus der Signatur oder?

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

28.04.2004 00:43 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
nudelei
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.04.2004
Beiträge: 49

Themenstarter Thema begonnen von nudelei
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi roy

also das epox aus der sig (ja)
habe jetzt die maxtor ausgetauscht bekommen
neues OS (winXP) drauf + sp1 dann die chip driver installed, nach anleitung von eurem nforce 2 wording :applaus alles klappt wunderbar

wegen dem platten shotdown war es eine bios einstellung, wenn man max saving aktiviert dann soll die platte nach 1 min automatisch runterfahren. kA wer sich solch ein scheiss einfallen lassen hat.

alles in allem, die maxtor hatte einen wirklichen festplatten fehler, nach austausch alles wunderbar ( wahrscheinlich war das klakken der maxtor ähnlich wie das klakken jetzt bei der ibm mit dem 1min. shutdown)

ich danke allen die mit gewirkt haben, ihr seid SPITZE oki e
29.04.2004 10:20 nudelei ist offline Beiträge von nudelei suchen Nehmen Sie nudelei in Ihre Freundesliste auf
Heaven Heaven ist weiblich
Support/Moderatorin


Dabei seit: 02.12.2003
Beiträge: 4.014
Herkunft: Nürnberg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na denne ist ja alles Bestens :))

Wir danken den Helfern und dir für dein Lob und schliessen...

cu
Heaven
29.04.2004 10:51 Heaven ist offline E-Mail an Heaven senden Homepage von Heaven Beiträge von Heaven suchen Nehmen Sie Heaven in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » geräusche von festplatte


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de