PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Driver Installation MSI RAID KT3 Ultra Serie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Driver Installation MSI RAID KT3 Ultra Serie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ulrich Ulrich ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Baden Württemberg

Fragezeichen Driver Installation MSI RAID KT3 Ultra Serie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe das Mainboard MSI KT3 Ultra Serie MS-6380E mit 2 RAID und 2 IDE Steckplätzen.
Ich mußte mein Windows XP Home Edition neu installieren. Bei der Installation hatte ich die Diskette mit dem ATA133 RAID Driver (Version 2.00.0 Build 21) nicht zur Hand. Mittlerweile ist sie aufgetaucht.

Frage: Kann ich diesen Driver für die Nutzung der RAID Steckplätze nachträglich installieren, wenn ja, in welches Verzeichnis (Windows) muß ich diesen ablegen?
Meine Festplatte mit dem Betriebssytem ist jetzt in einem IDE Steckplatz. Kann ich die Festplatte ohne Probleme nach der Driver Installation auf den RAID Steckplatz einstecken?

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Ulrich Freundschuh
10.04.2004 12:33 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member

Herkunft: Nähe München

RE: Driver Installation MSI RAID KT3 Ultra Serie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Ulrich,
zunächst einmal werden noch ein paar grundsätzliche Angaben benötigt und zwar:
1. Zum erstellen eines RAID-0 Arrays werden zwei Festplatten gleicher Kapazität (und möglichst baugleich eines Herstellers) benötigt.
2. Du hast die HDD´s (eine HDD???) bereits am IDE-Steckplatz angeschlossen und WinXP hat bei der Installation die entsprechenden Treiber installiert
3. Vor Installation des Betriebssystems mußt Du im RAID-BIOS ein RAID-0 Array erstellen, um die beiden RAID-Komponenten zu einem Array, d.h. einer Festplatte zu konfigurieren. Hierzu lies Dir mal diesen Artikel durch, vornehmlich den Punkt "Installationsreihenfolge" ganz unten!
Gruß
Kaplan juhu
10.04.2004 13:23 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine einzelne Platte kann man ohne Probleme am Promise Onboard Raid-Controller betreiben, aber dazu braucht man ein paar Vorbereitungen:

1. den Treiber von Diskette auf deine Systempartition kopieren >einen Ordner erstellen (nenn ihn z.B. Promise) und dann klickst du die Inf-Datei des Treibers mit der rechten Maustaste an und wählst Installation.

2. wenn das nicht genügt kannst du auch eine Windows XP Installation simulieren, dazu steckst du die CD in dein Laufwerk, bootest von der CD (vorher im Bios das Laufwerk als erstes Bootlaufwerk eintragen) und tust so als ob du XP installieren wolltest. Dann fügst du über F6 die Treiber von Diskette ein und klickst weiter, wenn dann der Screen kommt das schon eine Installation gefunden wurde, brichst du ab.

3. die Festplatte als Master gejumpert am Promise Controller anschließen und schauen ob es beim Booten erkannt wird, wenn nicht muß du im Bios "SCSI" als erstes Bootlaufwerk eintragen, dann Windows erkennt den Controller als SCSI-Laufwerk.

so das sollte eigentlich funzen

Keyboard not found. Press any key to continue.

10.04.2004 13:32 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Ulrich
RE: Driver Installation MSI RAID KT3 Ultra Serie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu
Hallo,
ich werde am nächsten Wochenende den Vorschlag nummer 2 versuchen, da ich nur 1 Festplatte anschließen möchte. Diese möchte ich an den Raid Anschluß einstecken. Wenn es nicht funktioniert, dann weitere Fragen
vielen Dank für die Antwort und viele Grüße
Ulrich
13.04.2004 20:34 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vorsicht

beide Punkte beziehen sich auf eine Festplatte am Raidcontroller, der erste Punkt wäre nur der leichtere Weg

Keyboard not found. Press any key to continue.

13.04.2004 21:58 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von Ulrich

Hallo Roy, vielen Dank für Deine Hilfe, aber mittlerweile habe ich XP neu installiert und diesmal auch den Raid Treiber mit installiert - ich wollte nicht mehr länger experimentieren

Danke nochmals und viele Grüße
Ulrich
05.05.2004 22:06 Ulrich ist offline E-Mail an Ulrich senden Beiträge von Ulrich suchen Nehmen Sie Ulrich in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

allright

dann danken wir den Helfern und heften den Thread unter "erledigt" ab

-closed-

Wallace
06.05.2004 01:14 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Driver Installation MSI RAID KT3 Ultra Serie

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de