PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kniffliges Problem mit den Speicherplatzangaben von WIN-XP-Pro! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Kniffliges Problem mit den Speicherplatzangaben von WIN-XP-Pro!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
birdy birdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 5

traurig Kniffliges Problem mit den Speicherplatzangaben von WIN-XP-Pro! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
kurz zur Historie: Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Shuttle Barebone PC aufgebaut und nach anfänglichen Schwierigkeiten (wie meistens) rennt dieser wie Sau großes Grinsen . (P4 3GH, 1GB Ram, Radeon 9800 Pro, 120GB HD)
Fleißiger User wie ich es bin, wollte ich nun ein BackUp der C: Partition erstellen und habe diese defragmentiert.
Zu meinem großen erstaunen geschockt wird mir angezeigt, das 9GB!!!!, von XP + den wenigen kleinen Programmen, der ersten Partition (40GB) belegt seien.
Wenn ich aber hingehe und alle Ordner und Dateien (auch die versteckten) markiere und unter Eigenschaften nachschaue komme ich gerade mal auf 2,5GB.
Zu allenm Überfluss bleit Drive Image im DOS Mode beim Laden hängen, so das ich auch kein BachUp erstellen kann ( was aber nicht mit obigem Problemzusammen hängen muss).

Ich bin für (fast) jede Idee und Hilfe zu haben!!

Grüße, Dan.
13.04.2004 19:11 birdy ist offline E-Mail an birdy senden Beiträge von birdy suchen Nehmen Sie birdy in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei und hast du den Sleepmode von Windows eingestellt, wenn ja, dann guck mal wie groß deine hyberfil.sys ist.
Lad dir mal Hier
Sequoia runter, damit hast du einen wunderbaren Überblick darüber, welche Dateien welchen Speicherplatz einnehmen UND.. es sieht auch noch klasse aus großes Grinsen
13.04.2004 19:46 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
birdy birdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von birdy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe Sequoia angewendet (sieht wirklich geil aus großes Grinsen ) und festgestellt das der pagefile.sys unten rechts bei Sequoia als FILE: 1.41GB angezeigt wird (so wie ich das auch festgelegt habe) wenn ich das auf die anderen Directoryangaben addiere (gelbe Kästen) kommen ich auf ca. 3.5GB.
So, wenn ich mir aber die "DIR"-Angabe des pagefile angucke die ja das geasmmte C laufwerk wiederspiegelt sehe ich 7.5GB. Wo sind also die restlichen 4GB hin? Das ist doch zum ...

Nun, der Grund warum es "nur noch" 7,5GB und nicht mehr 9GB sind liegt darin, dass ich den Speicherplatz der Systemwiederherstellung reduziert habe, der Sleepmode war schon abgeschaltet, aber Danke hierfür

Das Rätsel ist also weiterhin da.

Mein alter Herr (auch nicht unfitt was Rechner angeht) hatte die Vermutung, dass die Clustergröße auf der Festplatte evtl. falsch eingestellt ist. Wuste aus dem Stehgreif aber auch nicht wo man das unter XP ändern kann. Ich habe diese Option auch mal gesehen kann mich aber auch nicht sorecht erinnern wo. Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben.

Naja, ich bin auch weiterhin für jede Anregung sehr dankbar und werde dem der dieses Rätsel löst huldigen
15.04.2004 16:58 birdy ist offline E-Mail an birdy senden Beiträge von birdy suchen Nehmen Sie birdy in Ihre Freundesliste auf
Tux Tux ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 04.09.2003
Beiträge: 2.940
Herkunft: Göttingen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gut

aber wie groß und vor allem wie ist denn nun deine Auslagerungsdatei eingestellt und womit defragmentierst du?

__________________
MfG

Tux

Linux is like a wigwam. No windows, no gates and an apache inside!
16.04.2004 00:57 Tux ist offline Beiträge von Tux suchen Nehmen Sie Tux in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hast Du schon mal versucht, über die Datenträgerbereinigung über die erweiterten Optionen die Systemprüfpunkte exclusive des letzten zu bereinigen? Damit kannst Du auch Speicherplatz freigeben.
Glaube nicht, daß das Problem mit der Clustergröße zu tun hat, sofern Du die Partition bei Installation des Betriebssystems erstellt und formatiert hast.
Den Ruhezustand hast Du ja schon deaktiviert, verbleibt nur noch die Größe der Auslagerungsdatei.
Gruß
Kaplan verwirrt
16.04.2004 07:58 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
birdy birdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von birdy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tux,

die Auslagerungsdatei ist auf 1,4GB festgestezt, das stimmt also mit dem pagefile.sys überein. Ich derfragmentiere über das WindowsXP tool (ich weis, is nicht das beste).

Hi Kaplan,

nein, ich habe noch nicht versucht die Platte zu bereinigen, aber wo Du mit der Formatierung und den Clustern erwähnst... Ich habe bei der Instalation von XP die gesamten 120GB formatiert und später dann mit Partition Magic aufgeteilt.
Nur um sicher zugehen: Mit der Auslageungsdatei meint Ihr die die man unter:
Systemsteuerung>System>Erweitert>Visuelle Effekte...Virtueller Speicher>Erweitert>Virtueller Arbeitsspeicher
einstellen kann. Das müsste dann die pagefile.sys Datei sein. Wenn Ihr etwas arderes meint, sagt es mir bitte. Wäre doof, wenn wir die ganze Zeit aneinander vorbei reden.

Ich werde jetzt jedenfalls die Knopix CD reinwerfen und ma gucken was mir Linux so erzählt.

Danke für Eure Hilfe. Wenn Euch nochwas einfällt meldet euch bitte.

Grüße Dan
18.04.2004 14:14 birdy ist offline E-Mail an birdy senden Beiträge von birdy suchen Nehmen Sie birdy in Ihre Freundesliste auf
Kaplan Kaplan ist männlich
Power-Member


Dabei seit: 28.10.2003
Beiträge: 1.208
Herkunft: Nähe München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Birdy,
könnte es eventuell sein, daß DriveImage beim Erstellen des Backups Speicherplatz reserviert hat?
Wenn dem so ist, starte doch mal DriveImage und überprüfe, ob eine Sicherungsdatei erstellt wurde.
Wenn dem so ist, entferne diese und poste mal, ob der Speicherplatz reduziert worden ist!
Gruß
Kaplan :Idee
18.04.2004 15:50 Kaplan ist offline E-Mail an Kaplan senden Beiträge von Kaplan suchen Nehmen Sie Kaplan in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello birdy

welcome to PC-Experience.de

verstehe ich dich richtig, du hast zuerst die Festplatte formatiert und dann partitioniert?

was sagt deine Datenträgerverwaltung? (zu ereichen über Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung)

Von der Anzeige machst du bitte mal einen Screenshot


Wallace
19.04.2004 01:41 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
birdy birdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von birdy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wie ich sehe interressiert sich sogar die Prominenz für mich großes Grinsen ( Hi Wallace ).
Sorry, an alle das erst jetzt antworten kann.
Also auf meinem System hat die wundersame XP Heilung stattgefunden (wärend meiner Anwesenheit) so dass die Speicherplatzangaben wieder O.K. sind.
Aber mal von vorne, ich war gerade dabei die Vermutungen von Kaplan (Danke anbet für die Hilfe) zu überprüfen und habe den Seqouia Viewer gestartet und in diesen etwas rum gespielt (Farben geändert...) als XP meinte mich informieren zumüssen, dass der Explorer eine illegale Operation (nicht als Fenster geöffnet) ausgeführt hätte und jetzt geschlossen werden müsste (senden, nicht senden?). Ich habe mich für nicht senden entschieden und das System neu gebootet und siehe da der Exlorer zeigt zeitdem die richtige Partitionsgröße an.
Wenn Ihr jetzt glaubt das ich Euch alle verarscht habe, dann tut es mir leid bitte straft mich nicht :wiwo
Meine anderen Probleme, nämlich der nicht zu löschende Ordner (Fehlermeldung: ) und die Tatsache, dass ich noch immer kein Backup mit Drive Image machen kann sind weiterhin vorhanden.

Frage an Wallace soll ich ein neues Thema aufmachen oder nicht, da die Leute gerade schon mal da sind.

So, bevor ich es vergesse: Ich hätte nicht gedacht direkt bei meinem ersten "Forumversuch" einen solchen Volltreffer zu landen!! Danke an alle die mich so Tatkräftig unterstüzt haben oki e ( und hoffentlich auch weiter tun)
P.S.: Ich bekomme den Screenshot leider nicht unter 53K ohne das er unlesbarwird, sorry!
21.04.2004 21:08 birdy ist offline E-Mail an birdy senden Beiträge von birdy suchen Nehmen Sie birdy in Ihre Freundesliste auf
Bullzeye-Xor Bullzeye-Xor ist männlich
Gold Member


Dabei seit: 06.08.2002
Beiträge: 824

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Birdy!

Wenn sich Dateien oder Ordner nicht löschen lassen, schau dir mal diese 2 Tricks an: klick & klick :))




Ich könnte mir vorstellen, dass deine Probleme mit Drive Image mit den falschen Anzeigen des freien Speicherplatze zusammenhängen. Daher denke ich, dass du dieses Thema weiterbenutzen kannst.
Falls ich mit dieser Spekulation falsch liege, werden mich meine weitaus kompetenteren Kollegen sicher korrigieren großes Grinsen




Gruß Bull
21.04.2004 22:41 Bullzeye-Xor ist offline E-Mail an Bullzeye-Xor senden Beiträge von Bullzeye-Xor suchen Nehmen Sie Bullzeye-Xor in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von birdy
P.S.: Ich bekomme den Screenshot leider nicht unter 53K ohne das er unlesbarwird, sorry!

In welchem Format speicherst du den Screenshot? Schau mal diesen Tip an

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
22.04.2004 00:17 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
birdy birdy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 13.04.2004
Beiträge: 5

Themenstarter Thema begonnen von birdy
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Bullzeye-Xor ich habe die Anleitungen von Wallace befolgt, haben aber leider nichts gebracht. Ich glaube aber, dass das daran liegt, das ich einen Dateiordner löschen will, das System aber eine Datei sucht und löschen will. Diese Datei wird natürlich nicht gefunden, da es sich ja um einen Ordner handelt. Die Frage ist also wieso verknüpt das System diesen Ordner mit irgendeiner Datei die es nicht gibt?

Meine nächsten schritte sind folgende: Mein alter Herr hat ein komplett lauffähiges XP auf DVD ähnlich wie Knoppix (Bitte Fragt mich nicht, denn ich weis auch noch nichst genaues verwirrt ) das werde ich mir leihen was allerdings etwas dauern kann. Mit dem Ding werde ich dann nochmal versuchen das ganze zu reparieren.
Falls das nicht möglich sein sollte, muss ich eben das System zu gegener Zeit neu instlieren .

Ich werde euch auf jeden Fall sagen wie es gelaufen ist!

OEMUser, super hätte nicht gedacht, das man .bmp mit .gif sooo klein kriegt geschockt . Für den nächsten Screenshot werde ich das anwenden.

Grüße an alle bis bald!
26.04.2004 18:10 birdy ist offline E-Mail an birdy senden Beiträge von birdy suchen Nehmen Sie birdy in Ihre Freundesliste auf
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak


Dabei seit: 15.07.2003
Beiträge: 520

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

um was für Dateien/Ordner handelt es sich denn, die du nicht löschen kannst?

das hast du bisher noch nicht beschrieben!

__________________
Gruß vom Roy

Keyboard not found. Press any key to continue.

26.04.2004 19:21 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Kniffliges Problem mit den Speicherplatzangaben von WIN-XP-Pro!


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de