PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Interrupts ziehen 99% CPU?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Interrupts ziehen 99% CPU?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cpeters cpeters ist männlich
neu im Forum

Herkunft: Potsdam

Achtung Interrupts ziehen 99% CPU?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erst mal.

Hab seit kurzem ein Problem mit Interrupts bei win xp. Immer wenn ich spiele (zB WC3), beginnt der Pc nach 5 Min(das variiert) an zu ruckeln -> ich guck also in den Process explorer und stelle fest, dass die interrupts bis zu 99% ziehen. Wenn ich kein Spiel zu laufen habe und mich in Windows bewege ziehen die Interrupts nur 2 oder max 5 % cpu. Also irgendwas scheint dem pc, da nicht zu schmecken, wenn ich ein Spiel starte...

System:
Windows xp pro sp1
Athlon xp 2000+
Asrock k7s8x
256 DDR-400
Nvidia tnt2

Hab erst mal geguckt ob die Hardware soweit richtig installiert ist(interrupts hat soweit ich weiß irgendwas mit hardwarekonflikten zu tun?!): War alles ok und die Treiber sind auch halbwegs aktuell.
Dann hab ich adaware, spybot und antivir mal wieder aktualisiert und die Programme alle mal über meine festplatte laufen lassen: nix gefunden.
Das kuriose ist, wenn beim spielen der pc mal wieder anfängt zu ruckeln und ich das modem schnell aus und wieder an mache läuft der pc wieder für 1 minute ruckelfrei...dann gehts aber wieder von vorne los mit dem ruckeln. Hab deswegen mal neue Modemtreiber besorgt, hat aber nicht geholfen.

Weiß nicht mehr wirklich weiter. Vielleicht hat einer von euch ja schon mal erfahrung mit einem ganz ähnlichen prob gehabt und kann mir helfen.
PS: Formatieren wollt ich eigentlich nicht.
08.04.2004 16:39 cpeters ist offline E-Mail an cpeters senden Beiträge von cpeters suchen Nehmen Sie cpeters in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende

Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und herzlich willkommen hier juhu

5 Fragen:
Was hast du für ein Modem ?
Was passiert, wenn du das Modem im Gerätemanager deaktivierst? Tritt der Fehler dann immer noch auf?
Sind die Chipsatztreiber aktuell? Wenn nicht, besorg dir die Aktuellsten!
Welche Bios-Version hast du?
Du schreibst "seit kurzem". Was hast du als es noch ging verändert?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 08.04.2004 16:57.

08.04.2004 16:55 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von cpeters
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Modem ist ein US Robotics 56K Pro Msg (Ext.). Hab das Modem jetzt mal deaktiviert und das Problem ist nicht aufgetreten. Scheint schon mal Licht am Horizont...Der Chipsatztreiber vom Mainboard ist nicht der aktuelle. Hab das K7s8x ungefähr 2 Monate und bin eigentlich ziemlich zufrieden. Der Treiber ist der von der mitgelieferten CD. AIDA sagt mir hier gerade unter der rubrick Chipsatz, dass mein mainboard den sis748 hat. Das ist allerdings quatsch. Komisch unter der rubrick mainboard sagt mir AIDA das es den sis 746fx hat. Das stimmt wiederum.
Das videobios ist von ’99 und das systembios von ’03 (AMI).
Wie es dazu gekommen ist weiß ich auch nicht mehr genau. Im Prinzip weiß ich es erst seit dem ich process explorer habe, weil im taskmanager wird einem ja nicht angezeigt wer die cpu-auslastung verursacht(zumindest nicht wenn es interrupts sind).
08.04.2004 18:23 cpeters ist offline E-Mail an cpeters senden Beiträge von cpeters suchen Nehmen Sie cpeters in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member

Herkunft: Austria

Hello & welcome auf PC-Experience.de cpeters,

klären wir auch mal die Bedeutung eines Interrupt. Dieser hat nichts mit Hardwarekonflikten zu tun, sondern ist eine Unterbrechung, die der Prozessor einlegt, um auf weitere Signale zu reagieren oder andere Routinen zu bearbeiten. Das Betriebssystem hält seine aktuelle Arbeit also an und checkt ob dringendere Aufgaben vorliegen. Ausgelöst werden diese Unterbrechungen (Interrupts) durch Geräte oder Software innerhalb des Rechners. Nur auf diese Art und Weise kann das System funktionieren, denn ohne diese Interrupts wäre der Prozessor ständig im Abfragemodus. Einzig die Prioritäten der Interrupts sind unterschiedlich gelagert, der Prozessor soll sich ja primär um die wichtigsten Aufgaben kümmern. Organisiert wird diese Abarbeitung vom Betriebssystem selbst. Soviel dazu.

Du kannst im Taskmanager anhand der Prozessauslastung schon erkennen, welcher Prozess eine aktuell sehr hohe Auslastung verursacht, siehe in der Spalte CPU-Auslastung. wie B@dman schon erwähnt hat, deine Chipsatztreiber und alle anderen Hardwaretreiber in deinem System sollten aktuell sein, auch der Modemtreiber.

Zusätzlich empfehle ich dir auch ein sorgfältiges Durcharbeiten unseres Performance-Workshops

cu Trinity
08.04.2004 19:01 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von cpeters

Ich werd mir mal die treiber besorgen und dann sag ich euch bescheid.
Danke.

ché peters
09.04.2004 11:41 cpeters ist offline E-Mail an cpeters senden Beiträge von cpeters suchen Nehmen Sie cpeters in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Interrupts ziehen 99% CPU?!

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de