PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Xp Und Defrag-probleme, Spy, Trojan? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows Xp Und Defrag-probleme, Spy, Trojan?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Fragezeichen Windows Xp Und Defrag-probleme, Spy, Trojan? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OS: Windows XP Prof. SP 1


Hallo,

folgendes Phänomen ist bei meinem Rechner am Betriebssystem aufgetaucht.

Habe unter Admin, wie üblich, mein Laufwerk C:\ defragmentiert und dabei festgestellt, dass eine Datei im Verzeichnis
"Dokumente und Einstellungen\Administrator\Lokale Einstellungen\Verlauf"
namens Index.dat nicht defragmentiert werden konnte.

Insgesamt knapp 2GB. Obwohl vorher der Verlauf geleert, bzw. gelöscht worden war.

Dies wurde auch im Defrag-Report gemeldet und angezeigt. Daraufhin wollte ich diese näher untersuchen und stellte fest, dass die besagte Index.dat im Explorer gar nicht angezeigt wurde, obwohl alle Anzeigen aktiviert waren.

Alles Mögliche versucht und es war nichts zu machen, kein Zugriff!

Dann einen weiteren Admin eingerichtet und über den auf das Verzeichnis zugegriffen und siehe da, die Datei war zu sehen.

Leider habe ich etwas voreilig diese gelöscht ohne den Inhalt zu editieren.

War es nun eine interne Betriebssystem-Datei oder gar ein Spy oder Trojan Teil?
Bei anderen Rechnern mit ähnlicher Konfiguration ist im Verlauf keine Index.dat vorhanden und schon gar nicht mit 2GB.

Hatte jemand ein ähnliches Erlebnis?
11.04.2004 11:16 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Loosios Loosios ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 10.11.2003
Beiträge: 492
Herkunft: Bei Recklinghausen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

juhu

lies mal DIESEN artikel.

__________________
Intel iCore5-750 - 8 GB DDR3/G-Skill - ASUS P7P55D - Nvidia GTX660 - LG DVD/RW - Thermaltake 600W - LianLi PC-8N - Win10/64Bit + Updates
11.04.2004 13:04 Loosios ist offline E-Mail an Loosios senden Beiträge von Loosios suchen Nehmen Sie Loosios in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Lumex

in zwei Dateien namens INDEX.DAT merkt sich der Microsoft Internet Explorer die Adressen besuchter Seiten selbst dann, wenn man Verlauf und temporäre Internet-Dateien regelmäßig löscht. Dadurch werden sie bald mehrere Megabyte groß. Die erste liegt typischerweise in einem Verzeichnis Content.ie5 unterhalb des Pfades
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
und kann dort nicht ohne weiteres gelöscht werden, da sie von Windows dauernd geöffnet ist. Lösung: Man meldet sich vorübergehend unter einem anderen Benutzernamen an, der ebenfalls über Administrator-Rechte verfügt, und löscht das gesamte Verzeichnis "Temporary Internet Files" des Normalbenutzers. Dabei kann man dann auch gleich den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Lokale Einstellungen\Verlauf
löschen, in dem sich ebenfalls eine Indexdatei befindet. Keine Sorge: Der Internet Explorer legt die Verzeichnisse und Index-Dateien beim nächsten Start automatisch neu an.


so long

Wallace
12.04.2004 04:47 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
lumex lumex ist männlich
Vollpfosten


Dabei seit: 01.12.2003
Beiträge: 98
Herkunft: Bremen Outback

Themenstarter Thema begonnen von lumex
Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Loossios, Wallace

Muchas gracias,

solange ich mit NT-2000-XP arbeite ist bei mir so ein Ding noch nie vorgekommen, ich meine, daß eine Datei von 2GB sich nicht defragmentieren ließ.

Aber man lernt nie aus.

Vielen Dank für die Info.
12.04.2004 12:45 lumex ist offline Beiträge von lumex suchen Nehmen Sie lumex in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.233
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fein

dann danken wir allen Helfern und schließen diese Akte


-closed-


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
12.04.2004 19:47 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Windows Xp Und Defrag-probleme, Spy, Trojan?


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de