PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Umlaute Falsch in Dialogboxen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Umlaute Falsch in Dialogboxen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
uncle_earnie uncle_earnie ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Schwetzingen

Umlaute Falsch in Dialogboxen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe schon seit längerem ein Problem, das ich nicht in den Griff bekommen. Vor einiger Zeit habe ich mal, die thailändische Sprachunterstützung in XP aktiviert; mit Tastaturlayout usw. Wurde dann, weil wenig benötigt wieder deaktiviert.

Seitdem habe ich nun in einigen Programmdialogboxen anstatt der deutschen Sonderzeichen öäü thailändische Schriftzeichen stehen. Habe schon vieles herumprobiert, aber bisher hat nichts etwas genützt.

Auch ein erneutes Aktivieren bzw. Deaktivieren hat nichts gebracht.

Vielleicht wird hier ja geholfen. Danke schon mal!
21.03.2004 23:43 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello uncle_earnie

willkommen bei PC-Experience.de

hast du parallel zu Windows XP noch ein Officepaket von Microsoft installiert?

Wenn ja liegt es meistens genau daran, darum mußt du über Start - Programme - Microsoft Office Tools - Microsoft Office Language Settings aufrufen und die Einstellungen dort bereinigen.

Wallace
22.03.2004 00:56 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Themenstarter Thema begonnen von uncle_earnie
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wallace,

erst mal danke für die Antwort. Stimmt, habe Office 2000. Wenn ich nun dort nachsehe, sind folgende Einstellungen vorhanden.
Unter Steuerelemente Bearbeiten/Aktivieren für: Sind diese check-boxes mit Haken versehen: Deutsch, ist ausgegreyed, wohl, weil es die Installationssprache ist. Englisch (Großbritannien), Französisch, Italienisch.
Bei aktivierte Sprachen sind diese nochmal aufgelistet. Unter installierte MS Office Version ist deutsch eingestellt, wählbar wären noch deutsch (Österreich) und deutsch (Schweiz). Also nichts mit Thailändisch, glaube daran liegt es auch nicht. Oder soll ich mal probieren alle Sprachen außer deutsch da rauszuschmeißen.

Gruß
Ernst
22.03.2004 23:00 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
kommt gerne wieder

Hallo Wallace,

hier mal ein Sreenshot von dem ganzen. Vielleicht klärt das einiges.

Gruß
Ernst
23.03.2004 10:48 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Roy Roy ist männlich
Technik-Freak

was hat der Screenshot mit deinem Problem zu tun???

Keyboard not found. Press any key to continue.

23.03.2004 11:37 Roy ist offline Beiträge von Roy suchen Nehmen Sie Roy in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

In den Screenshot kann man sehen, dass die Umlaute falsch dargestellt sind und um von welchen „Dialogboxen“ ich rede!
23.03.2004 12:42 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member

Herkunft: Regensburg

du solletest XP nach dieser Anleitung reparieren, geht schnell und ohne Datenverlust, vorher würde ich aber Office 2000 runterschmeißen und ebenfalls anschließend neu installieren, unter Berücksichtigung dieses Tipps

Kiesewetter
23.03.2004 12:59 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

Hallo Kiesewetter,

hat leider nichts gebracht Dein Tip. Nachdem die Reparaturinstallation durch war, war der Fehler noch immer da.

Zu guter letzt, ist durch diese Prozedur auch noch das DFÜ-Netzwerk, zerschossen worden. Ich konnte nicht mehr ins Internet. Da durch die Reparaturinstallation auch sämtliche Wiederherstellungspunkte weg waren, blieb mir nichts anderes übrig, als XP neu zu installieren. Das war es eigentlich, was ich umgehen wollte.

OK einen Vorteil hat das alles ja, nun habe ich wieder ein frisch aufgespieltes System.

Meine Vermutung bezüglich des Umlaut-Problemes, da wird von MS ein Font installiert, wenn man die Thai-Schriftunterstützung aktiviert, mit dem ältere Windowsprogramme nicht umgehen können.

Gruß
Ernst

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von uncle_earnie: 24.03.2004 22:37.

24.03.2004 22:37 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

durch die Reparatur von XP zerschießt sich niemand das DFÜ Netzwerk, entweder hast du irgendwas falsch gemacht oder der Rechner ist zwischendrin abgeschmiert.
Ich hab schon auf 30 Client-Rechnern die Reparatur durchgezogen und das lief immer sauber durch.
Die Systemwiederherstellung von XP ist ziemlich verbugt, da würde ich lieber ein Image anlegen, wenn du alles fertig eingerichtet hast.

25.03.2004 00:16 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
kommt gerne wieder

@peschel

Das mag schon richtig sein, dass das in 99,99999 Prozent aller Situationen funktioniert.

Aber..... der Titel dieses Threads ist: Umlaute Falsch...

Dieses Problem wurde durch die Reparaturinstallation nicht beseitigt, obwohl außer dem DFÜ-Netzwerk die alte Installation mit allen Programmen und Hardware sauber übernommen wurde. Somit ist das nicht der Weg, um diesen Fehler zu beheben. Da mein eigentliches Problem einfach nicht beseitigt war, hatte ich auch keine Lust, lange nach dem Fehler mit dem DFÜ-Netzwerk zu suchen und habe mich entschlossen, eine Neuinstallation vorzunehmen.
25.03.2004 11:09 uncle_earnie ist offline E-Mail an uncle_earnie senden Beiträge von uncle_earnie suchen Nehmen Sie uncle_earnie in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von uncle_earnie: uncle_earnie
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member

Herkunft: Badenser

danke für deine Belehrung

aber bevor man die harte Kelle (Neuinstallation) herausholt bieten wir eben die schnelle und gut funktionierende Reparatur an

25.03.2004 16:14 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

ruhig Blut

da das Therma erledigt ist, danken wir allen beteiligten Helfern und schließen diese Akte.

-closed-

Cerberus
25.03.2004 16:23 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Umlaute Falsch in Dialogboxen

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de