PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Cache von AMD Barton 2800er und Taktfrequenz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Cache von AMD Barton 2800er und Taktfrequenz
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Fragezeichen Cache von AMD Barton 2800er und Taktfrequenz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,
warum wird der Cache von meiner AMD XP 2800 Barton CPU unter Prime95 so:

L1 Cache 64 kb
L2 Cache 512 kb

und unter 3Dmark03 so:

L1 Cache 128kb
L2 Cache 512kb

angegeben ?

Thx für Antworten, Oeffi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Oeffi: 05.04.2004 15:12.

05.04.2004 13:45 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Oeffi!

Die Angaben des 3D-Mark sind korrekt.
Hast du die CPU übertaktet?
Wird sie korrekt beim booten erkannt?


Falls du unschlüüsig in Sachen CPU-Identifizierung bist, schau > hier < nach. Da wird die gesamte CPU-OPN aufgeschlüsselt.

MfG, KayeM

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KayeM: 05.04.2004 14:09.

05.04.2004 14:07
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nee, übertakten machen ich nicht.
Bei aufwendigen Progs, wie 3dmark03,Prime95 oder Call of Duty stürzt mein PC immer ab oder ich lande auf dem Desktop.

Jetzt habe ich folgendes unter MBM5 gesehen, meine 2800er CPU läuft mit 2089 GHz, laut Hersteller soll sie aber 2083 GHz haben.

Daraufhin habe ich den FSB von 166MHz auf 160MHz reduziert, jetzt läuft seid ca. 20 Minuten Prime95 ohne Probs.
Durch die Reduzierung lüft die CPU jetzt mit 2003GHz, soll ich mich an die 2083GHz ran tasten ?
Eigenlich müßten doch die Default-Settings im BIOS laufen, oder ?

Thx, Oeffi
05.04.2004 14:26 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
KayeM
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Müssten schon. Ich vermute mal ganz stark, dass durch das Heruntertakten die CPU nicht mehr richtig erkannt wird und deshalb auch ein vermeintlich "falscher" L1-Cache angegeben wird.
Ich wette, dass, wenn du den "normalen" FSB einstellst, du den richtigen L1-Cache angezeigt bekommst.

MfG, KayeM
05.04.2004 14:38
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oeffi
Jetzt habe ich folgendes unter MBM5 gesehen, meine 2800er CPU läuft mit 2089 GHz, laut Hersteller soll sie aber 2083 GHz haben.

Daraufhin habe ich den FSB von 166MHz auf 160MHz reduziert, jetzt läuft seid ca. 20 Minuten Prime95 ohne Probs.
Durch die Reduzierung lüft die CPU jetzt mit 2003GHz, soll ich mich an die 2083GHz ran tasten ?
Eigenlich müßten doch die Default-Settings im BIOS laufen, oder ?


Was kratzen Dich 6 MHz? die spürst Du garantiert nicht!
Du wirst es wahrscheinlich auch nicht schaffen, genau auf 2083 MHz zu kommen...
Mein Tipp: Stell wieder die normalen Einstellungen her.

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
05.04.2004 14:59 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von OEMUser

Was kratzen Dich 6 MHz? die spürst Du garantiert nicht!
Du wirst es wahrscheinlich auch nicht schaffen, genau auf 2083 MHz zu kommen...
Mein Tipp: Stell wieder die normalen Einstellungen her.


Ganz einfach,
bei Call of Duty, 3dMark03 und z.B. Prime95 stürzt mein PC ab oder ich lande auf dem Desktop.

Habe mich jetzt von 166 MHz FSB auf 161MHz runter gearbeitet. Nun läuft meine CPU laut MBM5 mit 2012 MHz und scheinbar stabil. Zumindest stürzt mein PC unter Prime95 -> Torture Test -> Small FFT nicht mehr ab und der Test läuft noch.

Woran können diese Stabilitätsprobs liegen, defekte CPU ?

Thx, Oeffi
05.04.2004 15:08 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Woran können diese Stabilitätsprobs liegen, defekte CPU ?


das wird sich per Ferndiagnose kaum vorhersagen lassen, dazu können zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Du solltest aber auf jeden Fall deinen Arbeitsspeicher mit Memtest prüfen und auch bei einem einwandfreien Resultat mal anderen Speicher ausprobieren, Thema : Hardwareunverträglichkeit.


cu


Cerberus
05.04.2004 15:13 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Cerberus

das wird sich per Ferndiagnose kaum vorhersagen lassen, dazu können zu viele Faktoren eine Rolle spielen.
Du solltest aber auf jeden Fall deinen Arbeitsspeicher mit Memtest prüfen und auch bei einem einwandfreien Resultat mal anderen Speicher ausprobieren, Thema : Hardwareunverträglichkeit.

cu
Cerberus


3Dmark03 läuft jetzt auch auf 161MHz FSB. Memtest habe ich schon gemacht, auch den Speicher habe ich schon gewechselt. Brachte kein Erfolg bei einem FSB von 166 MHz :(

Oeffi
05.04.2004 15:23 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

tja

wie ich schon sagte, es können viele Faktoren eine Rolle spielen und dazu gehören natürlich auch Mainboard und CPU.


Cerberus
05.04.2004 15:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
klaus66
unregistriert
netzteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

häufig sind neben den Ram als fehlerquelle das netzteil zu finden.
poste mal die ampereleistung deines netzteils auf der 3,3V ( mind 20A)
und der 5V leitung(min 25A).
auch eine andere Rameinstellung im bios kann es bringen. poste mal deine hardware,Netzteil,graka, mainboard
;-)))
05.04.2004 15:52
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die Meßergebnisse des Netzteils hat er doch als Screen schon gepostet und bis die schwache 12 V Leitung sind die soweit gut.

__________________
aktuelle Treiber

05.04.2004 16:01 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
RE: netzteil Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von klaus66
poste mal deine hardware,Netzteil,graka, mainboard
;-)))


Ok,

Netzteil:

Levicom 450XPA-P
+5V > 37A
+12V > 17A
-5V > 1A
-12V > 1A
+3,3V > 35A
+5VSB > 2A

Graka:
Sapphire Radeon Atlantis 9600 Pro 128 MB

Mainboard:
Shuttle AN35-NU -> neustes BIOS

CPU:
AMD XP 2800+ Barton (333FSB)

RAM:
2x512 MB Infineon 400MHz

Thx, Oeffi
05.04.2004 22:19 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Peschel Peschel ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 12.07.2003
Beiträge: 3.090
Herkunft: Badenser

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo Oeffi

das ist jetzt der 3.te Thread von dir:

Thread 1

Thread 2

sie heißen zwar immer anders, das Problem läuft aber immer in dieselbe Richtung, ist dir nicht selbst aufgefallen das du immer dieselben Empfehlungen bekommst (die ja völlig ok sind) ?

So langsam würde ich mal anfangen Hardware auszuprobieren, also anderen Speicher usw.

__________________
aktuelle Treiber

06.04.2004 00:21 Peschel ist offline Beiträge von Peschel suchen Nehmen Sie Peschel in Ihre Freundesliste auf
General_Failure General_Failure ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 75
Herkunft: AUSTRIA

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

EDIT: Hat sich soeben erledigt, bin beim durchlesen der andern Threads drauf gestossen, scheint OK zu sein. (Hatte nämlich mal einen solchen Fall in Reparatur.)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von General_Failure: 06.04.2004 02:02.

06.04.2004 01:56 General_Failure ist offline E-Mail an General_Failure senden Beiträge von General_Failure suchen Nehmen Sie General_Failure in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

ich würde auch sagen so langsam muß mal Butter zu den Fischen.

1. Cerberus hatte dir die Testprogramme aufgelistet,

-Prim95 (mindestens 6 Stunden Torturetest)
-3dMark01SE mehrmals
-3dMark03 mehrmals
-eine große Datei (wenigstens 500 MB) mit Winrar maximal komprimieren
-PCMark
-Microsoft Ram test
-c't RAM test
-Super Pi
-Aquamark

was davon hast du abgearbeitet? aber bitte detailliert!



2. kommen wir zur Hardware:

hast du die Probleme auch, wenn du nur ein Speichermodul einsetzt?

wie und womit sind die PCI-Slots des Mainboards belegt? Geräte bitte auflisten.

mach bitte einen Screenshot von den IRQ's (Eigenschaften von Arbeitsplatz ->Gerätemanager ->Ansicht ->Ressourcen nach Verbindung ->Doppelklick auf Interruptanforderung)


3. Treiber:

hast du dein System so aufgesetzt?

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren. (für Nforce 2 !!!)
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

wenn nein, was hast du anders gemacht?


so nun bist du dran, aber bitte ausführlich auf alles antworten, deine Mitarbeit muß schon sein, sonst wird das nie was


Wallace
06.04.2004 04:37 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Oeffi Oeffi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 14.09.2003
Beiträge: 82
Herkunft: Hameln

Themenstarter Thema begonnen von Oeffi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo @ all,

werde meine CPU ausbauen und einschicken.

wenn sich was getan hat, werde ich mich wieder melden.


THX, @ all oki e
06.04.2004 14:24 Oeffi ist offline Beiträge von Oeffi suchen Nehmen Sie Oeffi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Prozessoren: » Cache von AMD Barton 2800er und Taktfrequenz


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de