PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Firmwareupgrade » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Firmwareupgrade
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Firmwareupgrade Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Generelle Frage:
Ist es bei einem Firmwareupgrade für ein CD/DVD Laufwerk, egal ob unter Win oder DOS wichtig den Bootvirenscanner zu deaktivieren und wenn ja warum? Das geht aus dem Firmwareworkshop nicht genau hervor.
Gruß F.O.H.
19.12.2003 13:39 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



eigentlich nicht denn du flasht ja unter DOS oder unter Windows und da diese Funtion ja für Bootviren usw. also beim nur beim Booten interessant ist, kann es keinen Einfluß haben.

Ich kenne keinen Fall, wo das mal eine Rolle gespielt hat

__________________
mfg

Katsche
19.12.2003 14:19 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

der anschliessend erforderliche Neustart dient also lediglich der Hardwareneuerkennung bzw. Einbindung ins System? Ich frage weil ich mir mal nen Plextor PX-W 4012TA bei nem Upgrade mit (dummerweise wie ich dachte) aktiviertem Bootvirenscanner zerschossen habe, seitdem immer deaktiviert und nie wieder Probleme gehabt. Ich will's aber nicht nur ums genau zu wissen nochmal mit aktiviertem probieren, zu teuer :D.
Du meinst das war dann bloß Zufall und wird wohl irgendne andere Ursache gehabt haben?
In dem Zusammenhang, obwohls thematisch eigentlich nicht in dieses Forum gehört: Asus Support empfiehlt bei OS Neuinstallation ebenfalls Deaktivierung d. Bootvirenscanners, das hab ich interessehalber mal mit aktiviertem probiert und das ging mächtig in Sch.... über, da ging nix mehr, u.a. auch bei der Geräteerkennung.
Warum, bzw. was ist der Grund dafür? Blockierte Treibereinbindung o ä?
Gruß F.O.H.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 19.12.2003 14:48.

19.12.2003 14:47 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo F.O.H.

der BIOS-Virenschutz macht nichts anderes, als Schreibzugriffe auf den Master-Boot-Record (MBR) der Festplatte zu unterbinden. Das ist der Bereich der Festplatte, der beim Booten als erstes ausgelesen wird. Dort können sich sogenannte Bootviren festsetzen. Der Schreibschutz in den MBR unterbindet das wirkungsvoll.
Bei der Betriebssystem-Installation wird aber in den MBR geschrieben. Ist der Virenschutz aktiv, ist die Installation nicht möglich und das Setup bricht ab.
Mittlerweile hat sich aber herausgestellt, daß diese Funktion nicht sonderlich effektiv ist und darum verschwindet sie auch nach und nach aus aktuellen Bios bzw. Mainboardvarianten.
Alternative: einen guten Virenscanner, unseren Sicherheitsworkshop lesen und die Funktion deaktivieren.


cu

Cerberus
19.12.2003 14:58 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
f.o.h. f.o.h. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 80

Themenstarter Thema begonnen von f.o.h.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch meine Antwort, schlauer jetzt, besten Dank, :))
feel free to close
Gruß FO.H.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von f.o.h.: 19.12.2003 15:32.

19.12.2003 15:31 f.o.h. ist offline E-Mail an f.o.h. senden Beiträge von f.o.h. suchen Nehmen Sie f.o.h. in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok

dann schließen wir an dieser Stelle


-closed-

Cerberus
19.12.2003 18:42 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Festplatten, externe Datenträger und optische Laufwerke: » Firmwareupgrade


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de