PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win2k Install und Sound/Lan Probs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Win2k Install und Sound/Lan Probs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Win2k Install und Sound/Lan Probs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist gestern folgendes passiert:
Pc bleibt im CS einfach stehen =>Neustart =>Pc bleibt beim Hochfahren stehen=> Abesicherter Modus =>Pc bleibt bei MUP.sys stehen.
Ins Setup gegangen => Reperaturkonsole=> die Mup.sy_ von der CD als MUP.sys nach c:\winnt\system32 kopiert =>Neustart
Rechner bleibt immer noch hängen
2000 Drüberinstalliert (Installation hat ca. 3h gedauert!), Windows lief ewig lahm.
Die Geduld verloren => LowLewelFormat gemacht, Bios resettet, Windows neuinstalliert, siehe da, Installation lief normal

SP4 installiert
Hyperion 4.48 installiert
Directx9b installiert
Detonator 44.90 installiert (mit dem läuft meine TI4200 am schnellsten)

Dann der Versuch den OnBoard-Sound zu installieren:

3 verschieden Treiberversionen (einmal von der Mobo-CD, einmal ein neuerer von einer PCG-Hardware-CD, einer, den ich mal irgendwann runtergeladen habe) versucht, das Einzige was an Sound kommt ist das Klick-Geräusch wenn man einen Ordner öffnet und ein kurzes, abgehacktes Geräusch anstelle der anderen Sounds. Da ich bei einem Freund auf einer Lan war, war es mir nicht möglich, mir einen evtl. aktuelleren Treiber zu besorgen.
Installation der Soundkarte aufgegeben.

Die eine NIC (10Mbit) lief auf Anhieb, die andere (100Mbit) wird erstmal falsch erkannt. Richtigen Treiber ausgewählt, Karte ging immer noch nicht, das 4* mit Neustarts zwischendrin wiederholt bis die Karte dann ging!

Der Ram macht Memtest ohne Probleme mit, ebenso läuft HotCpu Stundenlang problemlos, die Temps liegen unter Vollast bei >45° Cpu und >38° Chipsatz,
3,3V zwischen 3,29 und 3,32
5V zwischen 4,98 und 5,02
12V zwischen 11,9 und 12,1
meiner Meinung nach in Ordnung.

Der DFT wurde von der Platte problemlos überstanden.
Es gibt nur eine IRQ-Überschneidung und zwar zwischen dem Universellen Via-Hostcontroller(USB) der zweimal vorkommt (IRQ71)

Was mach ich falsch?
Warum bin ich unfähig meinen eigenen Pc gescheit zum Laufen zu bringen, obwohl ich die Kisten meiner Freunde auf Anhieb zum Laufen kriege???

Die Hardware:
MSI KT3 Ultra (Via KT333 /Via VT8233A)
Athlon XP 1800+ (Palomino)
1* 256 MB Apacer DDR 333 CL2
1* 512 MB NoName DDR 333 CL2
MSI GF4 Ti4200 TD 64 (64 MB DDR)
1* NIC mit RTL 8029AS (10 Mbit, nur für Inet)
1* NIC mit RTL 8139 C (100 Mbit)

1* Maxtor DiamondMax Plus 8 [30 Gig, 7200 U/Min (Prim. Master)] Für Sys. und alles Mögliche
1* Seagate Medalist 6531 [ca. 6 Gig, glaube 5400 U/Min.(Prim. Slave)] Für Backups etc.

1* Noname 40X CD-Laufwerk (Sec. Master)
1* Samsung SW-232 mit aktuellster Frimware-Version (sec. Slave, 32X/10X/40X)

1* Chieftec NT (300 W)

Ps: da ich vorhabe, mein Sys. heute nochmal neu aufzusetzen, wär ich für schnelle Tips bzw. Hinweise auf Fehler Dankbar oki e

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 14.12.2003 13:14.

14.12.2003 12:16 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also auf den ersten Blick sehe ich nichts außergewöhnliches und die 2,29 auf 3,3 Volt ist wohl ein Schreibfehler.
Ich hätte wohl den 4.51 von Via genommen, aber sonst ... verwirrt


poste doch mal die IRQ-Verteilung

__________________
mfg

Katsche
14.12.2003 13:11 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

UPS!!!
Sorry, is' 'n Tippfehler, mit 2.29V würd' die Kiste wahrscheinlich net mal angehen :wand

(ISA) 0 Systemzeitgeber
(ISA) 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten)
(ISA) 4 Kommunikationsanschluss (COM1)
(ISA) 6 Standar-Diskettenlaufwerkcontroller
(ISA) 8 System CMOS/Echtzeituhr
(ISA) 12 Microsoft PS72-Maus
(ISA) 13 Numerische Coprozessor
(ISA) 14 Primärer IDE-Kanal
(ISA) 15 Sekundärer IDE-Kanal
(PCI)128 NVIDIA GeForce4 Ti 4200
(PCI) 32 Realtek RTL8139C+ Fast Ethernet NIC #2
(PCI) 40 Realtek RTL8029(AS)-basierter PCI Ethernetadapter
(PCI) 70 VIA AC'97 Enhanced Audio Controller (WDM)
(PCI) 71 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)
(PCI) 71 Universeller VIA-Hostcontroller (USB)

Ist es normal, dass die AGP-Grafikkarte als PCI gewertet wird?
14.12.2003 13:23 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja das ist alles im grünen Bereich soweit

sag mal der Onboardsound ist doch auch von Realtek oder?

wenn ja, würde ich mal bei Realtek nach einem Treiber schauen, den Download hab ich schon verlinkt.

Wenn das nichts bringt vielleicht mal den Sound von Digital auf analog stellen

__________________
mfg

Katsche
14.12.2003 13:31 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wo kann ich den von Analog auf Digital umstellen? Ich kenn nur bei den CD-Laufwerken den Punkt Digitale Wiedergabe aktivieren; im Bios gibt es diese Funktion jedenfalls nicht verwirrt
14.12.2003 13:35 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich kenn nur bei den CD-Laufwerken den Punkt Digitale Wiedergabe aktivieren


ich benutze keinen Onboardsound, deswegen kann ich nur vermuten,
wäre aber ne Möglichkeit

nun teste mal erst die Treiber

__________________
mfg

Katsche
14.12.2003 13:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab jetzt den A3.52 und die Version die für HP only ist getestet, beide halfen nichts.
Die Wiedergabe steht bei beiden Laufwerken auf analog. :(

EDIT: Wenn ich bei DirectX die Beschleunigung runterstelle ändert sich auch nichts, nur bei Keine Beschleunigung bleibt DirectX hängen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von B@dman: 14.12.2003 14:07.

14.12.2003 14:06 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eigenartig

ich würde noch mal ein Bios-Update machen und haarklein von vorne anfangen und wirklich ganz genau so installieren, wie es von PC-Experience empfohlen wird:

1. Windows installieren.
2. Servicepacks installieren.
3. Chipsatztreiber installieren.
4. DirectX installieren.
5. Grafikkartentreiber installieren.
6. Soundkartentreiber installieren.
7. weitere Treiber für Peripheriegeräte installieren.
8. die restlichen Windows-Patches installieren.

vergiß die ganzen Patches nicht


viel Glück

__________________
mfg

Katsche
14.12.2003 14:16 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab ich ja auch vor, wie ich oben geschrieben hab Augenzwinkern
Also auf ein Neues, ich melde mich anschließend wieder.
14.12.2003 14:22 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Themenstarter Thema begonnen von B@dman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum auch immer, jetzt funzt alles auf Anhieb!

Ich hab den Verdacht, dass ich das OS immer zweimal installieren muss damit es läuft, ich hab damit schon öfter Probs gehabt.

@ Kiesewetter:
Ich hab schon das aktuellste Bios Augenzwinkern
Danke für die Hilfe!oki e

@Administration/Moderation:
Bitte closen! Augenzwinkern
14.12.2003 16:34 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Athena Athena ist weiblich
Administratorin


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 16.228
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

komisch

aber ist doch schön wenn es funktioniert Augenzwinkern

wir danken Kiesewetter und closen


Athena

__________________
bitte keine technischen Anfragen per PN ! und verwendet als erste Anlaufstelle bitte unsere Suchfunktion !
14.12.2003 17:12 Athena ist offline Homepage von Athena Beiträge von Athena suchen Nehmen Sie Athena in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » Win2k Install und Sound/Lan Probs


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de