PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Gigabyte läuft nicht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Gigabyte läuft nicht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Gigabyte läuft nicht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab meinen 2. Rechner zusammengebaut.
Gigabyte GA 7VRXP (Dual BIOS)
Athlon XP 2000+ (schon gegen 900er getauscht, gleicher Effekt)
512 MB RAM (neu)
40 GB HDD von Maxtor (funktioniert)
300 W Netzteil (neu)
GeForce 2 V7700 Pro von Asus (?)
und zur Zeit ist mein CD-Brenner noch angeschlossen, mehr nicht.

Wenn ich ihn anschalte geht zwar soweit alles, aber auf dem Monitor kommt kein Bild, der PC fährt auch nicht hoch und bringt keinen Piepton als Fehlermeldung.
Was kann der Fehler sein? Wirklich das Board oder bin ich dann doch in die falsche Kategorie gekommen?

Mfg
12.12.2003 18:53 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello

mach doch mal den Rechner auf und schau genau, ob der Lüfter auf der CPU läuft.
Ansonsten versuch mal ein Bios-Reset, wird im Handbuch beschrieben

viel Glück


Wallace
13.12.2003 01:02 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, der PC liegt voöllig zerlegt vor mir und mal abgesehen davon das er nicht hochfährt tut alles.
Dachte eigentlich das das Dual BIOs dazu da ist das ich mir den Reset sparen kann. kann es aber mal versuchen...
13.12.2003 13:21 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
bestguy bestguy ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 25.11.2003
Beiträge: 19
Herkunft: Deutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi

was mir auf den ersten blick auffällt .. deine PSU (300W) is ein bischen schwach auf der Brust.
Hast du es mal mit einem stärkeren Netzteil versucht ?

Für amd basierende CPu´s sollte man schon mindestens ein 400 W wenn nicht mehr empfehlenswert.
Auch die gf2 7700 zieht ne menge Strom. Hatte die früher auch drin .. und soweit ich weiss zieht die unter Last über 14 A

Versuchs mal mit nem anderen Netzteil .. dann evtl. Speicherriegel abwechselnd austesten.

Normalerweise hört sich dein Problem wie ein Biosdefekt an .. aber da du ja noch nichts daran verändert hast .. sollte es eigentlich gehn.
Würde es auf jeden fall mal zurücksetzen und dann testen.

grz

__________________
Aktuelle Konfiguration :
Athlon XP+ 2800 , 2 x 512M TwinMos cl2 @ dual chan , DFI Lanparty NF2 Ultra , Radeon 9600 Pro/256 MB
System Status :stable

17.12.2003 17:12 bestguy ist offline E-Mail an bestguy senden Beiträge von bestguy suchen Nehmen Sie bestguy in Ihre Freundesliste auf
B@dman B@dman ist männlich
Forenlegende


Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 2.208
Herkunft: Pfungstadt

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dualbios heißt nicht, dass du keinen Bios-Reset mehr machen musst, es heißt vielmehr, wenn ein BiosUpdate in die Hose geht, kannst du das alte Bios wieder rüberflashen (vom zweiten). Augenzwinkern
17.12.2003 17:31 B@dman ist offline Homepage von B@dman Beiträge von B@dman suchen Nehmen Sie B@dman in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, also erst mal merci für die Aufklärung.

Das mit dem Netzteil kann ich mir kaum vorstellen, denn
1. läuft mein 2400+ mit mehr Hardware auf einem 350W NT schon lange und
2. ist das system so wie ich es jetzt da liegen habe (nur jetzt mit neueren Teilen) auch so schon früher gelaufen.

Das mit dem Rücksetzen, naja. Dieses Jahr werd ich das wohl nicht mehr packen, aber ich kanns ja mal bei gelegenheit probieren.

Hab für mein problem eine vorläufige lösung gefunden, deshalb nehm ich mir dann erst nächstes Jahr die Zeit. Meld mich wenn geklappt hat (oder auch nicht) wieder.

Danke nochmal
18.12.2003 02:00 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

würdest du uns deine Lösung auch mal verraten, interessiert bestimmt auch andere User Augenzwinkern

__________________
mfg

Katsche
18.12.2003 07:43 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann ich machen, aber meine Lösung bringt den PC nicht zum laufen.

Den mein Problem dabei war, das der PC bis zum Monatsende laufen sollte um als Server auf einer LAN zu fungieren.
Wär zwr schön gewesen, aber wenn ich einfach die 40GB HDD nehm und da Daten draufspiele und sie dort in enen anderen Server einbau, dann brauch ich auf meinem 1. Rechner nichts frei zu geben und kann gemütlich zocken ohne das mein PC wegen einem Daternsauger in die Knie geht.
Ist eh geschickter, da 2 der Server über Gb angebunden sind, da geht das mit dem Saugen auch schneller.

Vieleciht ist das ja eine Anregung für alle mit einem ähnlichen Prob, aber bestimmt keine Lösung des eigentlichen Problems.

:ahaso

Mfg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schnabbo: 18.12.2003 11:10.

18.12.2003 11:07 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich den Kühlkörper gewechselt hatte hab ich den HDD-Käfig verkehrt herum auf das Gehäuse gestellt da ich ihn nicht mehr einbauen konnte. Folglich war auch die HDD auf dem Kopf gestanden. Hab das leider erst beim ausbau gemerkt und hab keine Zeit mehr um das zu testen...
:wand

Frage: Müsste der Pc nicht trotzdem den bootvorgang einleiten?

Mfg
22.12.2003 11:06 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

die Platten sind nur einseitig gelagert. Es handelt sich hier um ein extrem kleines Kugellager, das bei umgekehrten Einbau einlaufen kann und möglicherweise einen sogenannten Headcrash verursacht. Das Lager ist so ausgelegt, daß es bei horizontalem, bzw. senkrechtem Einbau kein Schaden nehmen sollte.


cu

Cerberus
22.12.2003 11:25 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich werd ja sehen ob sie noch geht. Aber meine Frage hast du leider nicht beantwortet
22.12.2003 11:40 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was heißt nicht beantwortet?

wenn die Festplatte sich weigert über Kopf korrekt zu arbeiten, bootet sie natürlich auch nicht.


cerberus
22.12.2003 11:41 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die bootet eh nich, is ja nix drauf. Aber das Bios müsste doch erschienen und ein Bild...
Hab ja weder noch
22.12.2003 12:26 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was hat das Bios mit der Festplatte zu tun?

wenn dein Bios Screen nicht erscheint hast du entweder Probleme mit deinem Bios oder dem Mainboard selbst, deswegen wurde dir ja auch schon ein Bios-Reset empfohlen.
Wenn das nicht hilft, würde ich mal ein Bios-Update versuchen, ansonsten Board einschicken.

__________________
mfg

Katsche
22.12.2003 18:49 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
reisi reisi ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 03.12.2003
Beiträge: 81
Herkunft: Österreich

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bestguy
... unter Last über 14 A


14A?????? glaub nicht, dass da 14A fließen..... die Leiterbahnen auf der Printplatten, müssten ja extrem breit sein! wenn das nicht so ist, und trotzdem 14A fließen, glüht das ding einmal auf und das wars!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von reisi: 22.12.2003 20:24.

22.12.2003 20:23 reisi ist offline E-Mail an reisi senden Beiträge von reisi suchen Nehmen Sie reisi in Ihre Freundesliste auf
Schnabbo Schnabbo ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 05.12.2003
Beiträge: 52
Herkunft: Vorderpfalz

Themenstarter Thema begonnen von Schnabbo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Katsche: Sorry, hast natürlich recht. Die HDD hat mit dem Bios nicht so viel zu tuen. Hab ich vorher nicht nachgedacht.

@Reisi. hast auch recht, wenn man bedenkt das eine 1,5er Leitung mit 16A abgesichert ist wirds für eine Leiterbahn schon eng :))
22.12.2003 22:23 Schnabbo ist offline E-Mail an Schnabbo senden Beiträge von Schnabbo suchen Nehmen Sie Schnabbo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Mainboards: » Gigabyte läuft nicht


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de