PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » MTU-Wert anpassen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen MTU-Wert anpassen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

MTU-Wert anpassen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe nun heute Morgen so viel über die Anpassung des MTU-Wertes gelesen und nun stellt sich bei mir eine Frage:
Bringt es etwas,den MTU-Wert anzupassen,wenn sich meine beiden XP-Rechner hinter einem DSL-Router verstecken??
Wenn ja,wie hoch sollte dieser Wert sein(ich bin bei der KomTel und hatte gesehen,das es Providerabhängig ist)
Oder sollte ich ihn auf dem XP-Standard-Wert belassen??

Danke schon mal für die Antworten!!!:D
01.12.2003 11:05 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der MTU-Wert, den XP verwendet, liegt bei 1500.

Man kann diesen absenken. Werte von 1480 oder 1492 bieten sich hier an. Aber unter 1480 wird es kritisch. Das würde ich lassen.

Gruß,

Steini @work
01.12.2003 11:32 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Themenstarter Thema begonnen von Snake_kah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Danke Steini,
für die flinke Antwort!!!
Eine Frage habe ich da aber doch noch:
Zitat:
Werte von 1480 oder 1492 bieten sich hier an


Wie finde ich denn herraus,welches denn nun der bessere Wert ist?
Ausprobieren??
Und wie kann ich das Testen??
Gibt es da ein Tool für??

Und wieder einmal ein herzlichen Dank für die Antworten:D

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Snake_kah: 01.12.2003 11:52.

01.12.2003 11:51 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Posts unter Deinem steht dieser hier .

Lies den mal; da habe ich auch die Seite zum Tool verlinkt.

Gruß,

Steini @work
01.12.2003 12:03 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Themenstarter Thema begonnen von Snake_kah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da sage ich doch mal danke und werde das heute abend dann auch gleich mal austesten......
werde dann morgen mal mein ergebnis posten:D
01.12.2003 12:40 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann mal viel Erfolg und bis morgen,

Steini @work
01.12.2003 12:41 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da muß ich doch mal widersprechen

der Standwert für MTU wird von XP auf 1480 eingestellt

steht auch in dem Artikel von Wallace Augenzwinkern

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
01.12.2003 16:50 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Themenstarter Thema begonnen von Snake_kah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,Leute
geht das mit dem Einstellen dews MTU Wertes bei XP nur per Regestry??Das Bild von Wallace seiner Anleitung ist bei mir nicht anwendbar,das ich keinen pppoe benutze,bei mir regelt die einwahl der Router verwirrt
Und jetzt kommt ihr:D
02.12.2003 08:09 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.050
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

hast du denn das Tool mal ausprobiert? weil das ja Werte in der Registry setzt.

Ich würde mal grundsätzlich einen Speedtest machen und die Werte mal posten, dann schauen wir weiter und sehen auch gleich, ob sich Optimierung überhaupt lohnt.


Cerberus
02.12.2003 09:32 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Snake_kah
Hausverbot


Dabei seit: 13.11.2002
Beiträge: 562

Themenstarter Thema begonnen von Snake_kah
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,das Tool hatte ich noch nicht ausprobiert,werde ich dann aber heute abend nachholen und danach die Werte Posten.
Also,alles weitere folgt.....:D
02.12.2003 10:12 Snake_kah ist offline Beiträge von Snake_kah suchen Nehmen Sie Snake_kah in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » MTU-Wert anpassen


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de