PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit Grafikkarte und Treiber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Problem mit Grafikkarte und Treiber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Programme werden verzögert geöffnet Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
in letzter Zeit öffnen sich Programme, wenn ich doppelklicke verzögert.
Vor allem bei größeren Programmen wie Nero oder Videoschnittprogrammen geschieht das.
Also ich mach einen doppelklick, dann kommt die Sanduhr. Nach ca. 5 Sekunden verschwindet diese wieder und Programme werden teilweise erst nach 5 Minuten geöffnet. Sehr seltsam!

EDIT: Mir kommt vor, dass dieses Problem erst auftrat, seitdem ich nach dem Defragmentierworkshop mein XP mit dem Tool "O&O Defrag" defragmentiert habe. HAbs genauso gemacht, wie im Workshop geschrieben steht!

Mfg Marc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maw15: 21.11.2003 14:19.

21.11.2003 14:14 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eventuell erst nach einem Update Deiner Antiviren-Software oder ist Dir absolut schleierhaft, woher das Problem rührt ? Du kannst es ja leicht testen. Öffne den Taskmanager und anschliessend ein Programm, dann siehst Du welcher Prozess die höhere Auslastung erzeugt.

__________________



21.11.2003 14:20 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also mein Norton Antivirus 2003 wird glaub jede Woche automatisch upgedatet! Aber ich kanns mir nicht vorstellen dass es daran liegt.
Hab mal ein Programm (Video Special Effekteprogramm) geöffnet und beobachte es im Taskmanager.
Also: doppelklick-->Sanduhr kommt, CPU Auslastung steigt auf 100 %--> Sanduhr verschwindet, Auslastung bleibt bei 100 % solange bis das Programm geöffnet wird (ca. 5 Minuten!!!!!)
Aber Word und solche Office Programme die starten in der gewohnten Geschwindigkeit!
21.11.2003 16:52 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann durchaus sein, dass es am Virenscanner liegt...nur in diesem Fall wohl eher nicht, wenn die Auslastung anscheinend von diesem Videoprogramm verursacht wird. Geänderte Systemdateien (shared) könnten auch die Ursache sein. Eine saubere Deinstallation und eine anschliessende Neuinstallation wäre auch eine Möglichkeit.

Und eine Defragmentierung mit dem Windows eigenen Deframentiertool hat auch keine Besserung gebracht ?

__________________



21.11.2003 18:27 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hab mal getestet und hab NAV 03 deaktiviert, hat aber auch nicht geholfen.
HAb nun auch mit dem windowseigenen Defragmentiertool defragmentiert, auch nicht geholfen!
Wie können die Systemdateien geändert worden sein, weil manuell hab ich das sicher nicht getan!
Jetzt wieder das ganze XP neuinstallieren, ist mir zu große Arbeit, weil dadurch werden ja meine ganzen Dateien auf dem PC gelöscht? Lieg ich da richtig? Weil dann müsste ich wieder alle meine 20 GB großen Dateien auf einer anderen Festplatte spielen. Hab ich grad vor 2 Monaten gemacht, als ich das System formatiert habe.
Wenn ich XP neuinstalliere, werden dann meine Dateien gelöscht????
21.11.2003 19:19 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich hab jetzt etwas mit den Grafikkarteneinstellungen "herumgespielt" weil ich da grad letzthin den neuen Treiber heruntergeladen habe.
HAbe jetzt mal die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe heruntergesetzt und siehe da, das Programm startet in gewohnter Geschwindigkeit.
Auch das tippen hier im Forum war vorher verzögert, und jetzt funktionierts tadellos, aber in diesem Special Effekte Programm sieht man immer die Feuereffekte etc. und die Maus stockt immer ein bisschen, wenn aufwändige Effekte kommen.
DAs hat es vorher nicht getan!!
21.11.2003 20:32 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab ein ähnliches Prob...wo find ich die Hardwarebeschleunigung nochmal verwirrt
21.11.2003 20:54 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
.:Georg:. .:Georg:. ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 20.11.2003
Beiträge: 80
Herkunft: Frankfurt am Main

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maw15
Hi,
ich hab jetzt etwas mit den Grafikkarteneinstellungen "herumgespielt" weil ich da grad letzthin den neuen Treiber heruntergeladen habe.
HAbe jetzt mal die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe heruntergesetzt und siehe da, das Programm startet in gewohnter Geschwindigkeit.
Auch das tippen hier im Forum war vorher verzögert, und jetzt funktionierts tadellos, aber in diesem Special Effekte Programm sieht man immer die Feuereffekte etc. und die Maus stockt immer ein bisschen, wenn aufwändige Effekte kommen.
DAs hat es vorher nicht getan!!


Das wird wohl jetzt an der fehlenden Hardwarebeschleunigung liegen.
Teste mal ein bisschen mit verschiedenen Treiberversionen für alle Komponenten...da scheint sich etwas nicht 100%ig zu vertragen.

@ Gorrif

Rechtsklick auf den Desktop -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung -> Den Regler für die Hardwarebeschleunigung in die gewünschte Position schieben.

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von .:Georg:.: 21.11.2003 23:24.

21.11.2003 23:22 .:Georg:. ist offline E-Mail an .:Georg:. senden Beiträge von .:Georg:. suchen Nehmen Sie .:Georg:. in Ihre Freundesliste auf
Gorrif Gorrif ist männlich
Foren-As


Dabei seit: 23.05.2003
Beiträge: 335
Herkunft: Worms

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke
21.11.2003 23:46 Gorrif ist offline Beiträge von Gorrif suchen Nehmen Sie Gorrif in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
verschiedene Treiber??? Also auf der ATI Seite gibts nur ein Treiber und der ist in 3 Packages unterteilt. HAb aber den ganzen 25 MB großen Pack heruntergeladen.
Aber auf der Mainboard CD ist auch ein GraKa Treiber drauf, und mit dem hatts soweit ich weiß immer funktioniert, nur ist der halt schon über 2 Jahre alt. Ist das egal?
Oder wo finde ich noch Treiber für meine ATI RAdeon 7000???
22.11.2003 09:16 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Trinity Trinity ist weiblich
Gold Member


Dabei seit: 07.09.2003
Beiträge: 1.550
Herkunft: Austria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo maw,

Ich nehme an du hast dir mit dem 25 MB-Paket die neuesten Catalyst 3.9 Treiber runtergeladen? Diese sind lt. Angabe von ATI für alle Grafikkarten der Radeon Serie geeignet, also auch für deine Radeon.

Den alten Treiber von deiner Mainboard CD würde ich nicht einfach so einspielen, bzw. möchte ich dir davon abraten, mit diesen Treibern "locker" rumzutesten. Arbeite mal unseren ATI-Catalyst-Workshop Step by Step durch, damit der neueste Treiber sauber in dein System eingebunden wird.

Gruß Trinity
22.11.2003 11:56 Trinity ist offline Beiträge von Trinity suchen Nehmen Sie Trinity in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja es ist der neue Catalyst!
Ich habe mit "Driver Cleaner" die ATI Treiber entfernt, und dann den neuen Catalyst (25 MB) neu aufgespielt.
Es gibt aber ein paar negative nebenerscheinungen.
Also wenn ich ein word dokument mit einer Grafik öffne, dann wird das Bild von oben bis unten ca. 3 mal wie ein Vorhang geladen.
Die Hardwarebeschleunigung muss ich immer um eine Stufe niedrigersetzen, sonst werden die Grafikprogramme nicht geöffnet.
Und wenn ich einen Video ansehe, dann stockt der relativ stark, und die maus stockt auch!
Das war mit dem Treiber auf der Mainboard CD nicht so!

Mfg Marc
22.11.2003 13:04 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello,

wie du dein Betriebssystem richtig optmierst, haben wir dir ja schon mehrmals empfohlen. In dem Performance-Workshop steht auch alles über Autostart/Auslagerungsdatei usw.
Außerdem solltest du dir den Artikel über Prozessprioritäten mal etwas genauer anschauen, damit du siehst wie man bestimmten Programmen bei Bedarf mehr Rechenleistung zuweist.


so long

Wallace
23.11.2003 03:37 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Problem mit Grafikkarte und Treiber Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte den neuesten Catalyst bei meiner ATI Radeon 7000 installiert, aber da hat es immer Probleme gegeben. Programme wurden mit langen Verzögerungen gestartet, wenn ich einen Video ansehen wollte, kam zuerst nur der Sound und nacher das Bild, das aber stark ruckelte.
Dann hab ich die Hardwarebeschleunigung um 3 Stufen hinuntergesetzt und alles läuft Problemlos, außer Spiele und Programme die OpenGL brauchen, die laufen nicht mehr richtig.
Dann hab ich den Catalyst deaktiviert und den ATI Omega Treiber installiert, aber nun wieder genau dasselbe Problem.
Ist die Grafikkarte zu schwach???
Früher (vor 3 Wochen) hatte ich noch den mitgelieferten Treiber von der Mainboard-CD oben, der immer einwandfrei funktioniert hatte. Aber ich wollt halt mal wieder updaten. Jetzt möcht ich wieder diesen alten Mainboard-CD Treiber hinaufspielen, aber ich schaffs nicht mehr.
Wenn ich die CD einlege und im Gerätemanager den Grafikkartentreiber aktualisieren will, findets auf der CD keinen Treiber mehr!!!??? Auch wenn ich alle Treiber mit den dazugehörigen Uninstaller deinstalliere, keine Chance um den Mainboard-CD Treiber zu aktualisieren.

Was soll ich tun???

Mfg Marc
28.11.2003 16:44 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich habe den neuen und deinen vorherigen Thread mal zusammengefügt, denn das Thema hat sich ja nicht geändert.


cu

Cerberus
28.11.2003 16:50 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du das nicht so machst wie im Workshop gezeigt, wird das auch nichts.
Du mußt erst mal aus Software den ATI-Treiber deinstallieren und dann natürlich nicht neu starten !
Dann die Treiberreste beseitigen und dann erst neu starten und den gewünschten Treiber installieren.

__________________
mfg

Katsche
28.11.2003 18:05 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht kann er ja auch den XP-eigenen Treiber für die Standard-VGA auswählen. Meistens klappt das bei mir auf diese Weise, wenn ich meine Detonatoren mal wieder update... :D

Danach kann man dann über den folgenden Weg die Treiber einspielen:

Rechtsklick "Arbeitsplatz"-> Kontext "Verwalten"-> in der Computerverwaltung den "Gerätemanager auswählen.
Klick auf das Plus-Zeichen vor Grafikkarte-> Doppelklick auf die GraKa selbst->Auswahl des Reiters "Treiber"-> Klick auf den Button "Aktualisieren..".
Im Hardwaremanager den zweiten Punkt "Software von einer Liste..." auswählen-> Weiter-> hier den zweiten Punkt "Nicht suchen, sondern..." auswählen-> Weiter-> im nächsten Bild den Haken weg bei " Kompatible Hardware anzeigen"-> dann auf den Button "Datenträger" klicken.

Über den Button "Durchsuchen" sucht man sich jetzt durch den Pfad bis zum Ordner, in dem die entpackten Treiber sind. Dort wählt man dann die entsprechende .inf-Datei und bestätigt die Auswahl. Nun sollte im Hardwaremanager die Auswahl an GraKas angezeigt werden. Dort scrollt man soweit, bis man die gewünschte GraKa gefunden hat und klickt diese an. Mit "OK" sollte die Installation dann starten.

Soweit die Theorie. Viel Glück für die Praxis,

Steini
28.11.2003 18:23 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
maw15 maw15 ist männlich
Junior-Mitglied


Dabei seit: 21.04.2003
Beiträge: 190
Herkunft: Österreich

Themenstarter Thema begonnen von maw15
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die entpackten Treiber? Also die Treiber die ich heruntergeladen habe, die sind nur eine .exe Datei. Und beim doppelklick werden die logischerweise gleich installiert. Also das geht glaub auch nicht, oder hasts du vielleicht etwas anders gemeint??

Vielleicht hilft eine XP Neuinstallation?? Was wäre, wenn ich das XP nur drüberinstalliere, würden dann wieder neue Benutzer angelegt?? (Hab alles auf einer Partition). Müsste ich alle Programme wieder neuinstallieren?
Wo kann man die Funktion "Reparieren" auswählen, weil ich hab gehört, dass man das auch machen kann!

Mfg Marc
28.11.2003 18:40 maw15 ist offline Beiträge von maw15 suchen Nehmen Sie maw15 in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn du die Exe mit der rechten Maustaste anklickst, dann klappt doch ein Menü auf und wenn du ein Packerprogramm installiert hast, steht in dem Menü auch was von Datei entpacken und genau das machts du.

__________________
mfg

Katsche
28.11.2003 18:58 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder


Dabei seit: 04.12.2002
Beiträge: 71
Herkunft: Mannheim

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klar geht das, maw15. Und damit meine ich beide Punkte, die Du jetzt angesprochen hast.

Mit einem Programm wie "WinRar" oder "WinZip" kannst Du die .exe-Datei extrahieren. Damit werden alle komprimierten Dateien in diesem Archiv, das sich .exe nennt, in einen Ordner Deiner Wahl ausgepackt. Wenn Du WinZip schon auf Deinem Rechner hast, sollte beim Rechtsklick auf die .exe das Kontextmenü aufklappen. Dort wählst Du den Eintrag "WinZip", dann über das Untermenü auf "Extrahiere nach...." und Du kannst die Dateien in einen Ordner Deiner Wahl entpacken. In diesem Ordner befindet sich auch die .inf-Datei, die Du dann später für die Installation benötigst.

Zur Reparatur: Dazu haben wir einen wunderschönen Artikel in unserer Datenbank. Über die Suchfunktion auf der Startpage und dem Zauberwort "XP reparieren" komme ich zu folgendem Link: Windows XP reparieren

Einfach, gell? Viel Glück nochmals,

Steini
28.11.2003 19:10 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Sonstige Software und Treiber: » Problem mit Grafikkarte und Treiber


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de