PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme bei TCP/IP-Spiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Probleme bei TCP/IP-Spiel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Fragezeichen Probleme bei TCP/IP-Spiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich habe folgendes Problem bei einem Spiel über TCP/IP.
Ich kann zwar mit meinem Spielpartner eine Verbindung herstellen und im Spiel selber sogar chatten, sobald jedoch eine Einheit bewegt wird bzw. der File gesendet wird (turnbased game) bekomme ich die Fehlermeldung I/O error und die Verbindung wird unterbrochen. Ich habe ansonsten keinerlei Probleme mit dem Internet bzw mit Outlook (gute Verbindung und Downloadrate) Ich habe eine Kabelverbindug.

Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, dieses Problem habe ich seitdem ich den Computer neu aufgesetzt habe. Allerdings habe ich lediglich dieselbe Software installiert die vorher auf meinem System war. Der einzige Unterschied ist das ich die neusten Windows Patches installiert habe (Windows 98) und anstelle von Norton 2003, das 2004 installiert habe.

Folgende Schritte zur Problemlösung habe ich schon unternommen:
- Spiel neuinstalliert
- Norton 2004 incl aller regediteinträge wieder deinstalliert
- mit unterschiedlichen Spielpartnern ausprobiert
- Modem neu initialisiert

Nachdem es anscheinend doch kein Firewallproblem war bin ich ziemlich ratlos verwirrt
Irgendeine Idee? :Idee

PS: System Athlon 1330 Mhz
32 MB G-Force Grafikkarte
Pci 128 Soundkarte
Windows 98
Internetverbinding Breitband (Ethernetkarte)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joggi: 24.11.2003 15:19.

24.11.2003 13:01 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

das Löschen der Regeinträge reicht nicht, du mußt Norton nach diesem Artikel entfernen.

Dann beschreib mal dein Netzwerk:

1. HOST:

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o welche Einstellungen ( Mbit; Duplex??) hat die Netzwerkkarte
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?
o Ist in den Ordneroptionen /Ansicht die Einfache Dateifreigabe aktiviert oder deaktiviert?


2. Client

o Welche Eigenschaften bei der LAN-Verbindung der Netzwerkkarte sind angehakt unter Eigenschaften?
o welche IP hat die Netzwerkkarte?
o Welche Einstellungen /erweitert hat die NIC?
o Wie heißt die Arbeitsgruppe ?

welches Betriebssystem hat dein Partner?

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
24.11.2003 17:27 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Joggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke einstweilen für die Hilfe bez Norton.
Genauere Angaben kann ich erst machen wenn ich wieder an meinen PC komme, das wird erst morgen Abend sein. Ich melde mich dann wieder.
24.11.2003 18:03 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
OEMUser OEMUser ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 23.11.2003
Beiträge: 231
Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ist das ganze über internet oder in einem LAN? wie gehste online?

__________________
There are only 10 types of people.
Those who understand binary, and those who don't.
24.11.2003 18:51 OEMUser ist offline E-Mail an OEMUser senden Beiträge von OEMUser suchen Nehmen Sie OEMUser in Ihre Freundesliste auf
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Joggi
RE: Probleme bei TCIP-Spiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Ich mach doch noch Überstunden heute :D

Ok folgende Eigenschaften sind bei der Netzwerkkarte angehakt

Bei Treibertyp - NDIS Treiber für erweiterten Modus (32 und 16 Bit)
Bei Bindungen - TCIP ist angehakt
Erweitert - Early Tx Threshold Wert 10
- Link Speed/Duplex Mode - Auto Mode
- Network Address - Nicht vorhanden angehakt

Netzwerk Konfiguration enthält

-Client für Mircosoft Netzwerke
-10/100 PCI Fast Ethernet Adapter
-TCP/IP

Bei Eigenschaften für Client bei Anmeldebestätigung nichts angehakt
Bei Netzwerkanmeldeoptionen - Anmeldunden und Verbindungen wiederherstellen angehakt

Bei Eigenschaften von TCIP

Bindungen - Client für Mircosoft-Netzwerke - angehakt
Erweitert - Bindungen an ATM zulassen - nein
DNS Konfiguration - DNS deaktivieren
Gateway - keine Einträge
Wins Konfiguration - Wins Auflösung deaktiviert - DHCP für Wins-Auflösung nicht angehakt
IP-Adresse - automatisch Beziehen
NetBIOS - NetBIOS über TCP/IP aktivieren angehakt (ist allerdings grau)


Primäre Netzwerkanmeldung - Windows Anmeldung
Bei Datei und Druckerfreigabe - nichts angehakt


Das sind meine Einstellungen: (Eingabe winipcfg)

Windows 98 IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . : MICHI.chello.at
DNS-Server . . . . . . . . : 195.34.133.19
195.34.133.20
Knotentyp . . . . . . . . . : Broadcast
NetBIOS-Bereichs-ID . . . . :
IP-Routing aktiviert. . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . : Nein
NetBIOS-Auflösung mit DNS . : Nein

Ethernet Adapter :

Beschreibung. . . . . . . . : NDIS 4.0 driver
Physische Adresse . . . . . : 00-E0-7D-D4-CD-96
DHCP aktiviert. . . . . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . : 80.108.149.114
Subnet Mask . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standard-Gateway . . . . . . : 80.108.149.1
DHCP-Server . . . . . . . . : 195.34.134.72
Erster WINS-Server . . . . :
Zweiter WINS-Server . . :
Gültig seit. . . . . . . : 25.11.03 00:08:28
Gültig bis . . . . . . . : 24.11.04 00:08:28

Ich hoffe das waren jetzt alle notwendigen Infos.

Wiegesagt es funktioniert alles...surfen,downloaden,icq (auch file schicken),kazaa,outlook, verbindung mit anderen Computern...lediglich wenn das File das den gegnerischen Zug enthält geschickt wird bricht die Verbindung ab (Fehlermeldung I/O error. Und es macht auch keinen Unterschied ob ich hoste oder nicht. Meine Partner hatten unterschiedliche Betriebssysteme...von WIN 98 bis XP....das sollte jedoch nicht die Ursache sein da ja bis vorigen Dienstag mit niemanden Probleme irgendeiner Art gegeben hat.

@OEMuser es ist eine LAN-Vergbindung...ich gehe online sobald ich den Computer hochfahre.....Standleitung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joggi: 25.11.2003 01:41.

25.11.2003 01:38 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
Mango Mango ist männlich
Mr. Sport


Dabei seit: 10.05.2003
Beiträge: 1.699
Herkunft: Bremerhaven

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mit deinem Filesharing programm würde ich mal ganz schnell editieren, sonst gibts Ärger mit den Moderatoren Augenzwinkern

__________________
Trump: "Belgien is a nice City"
25.11.2003 02:29 Mango ist offline Beiträge von Mango suchen Nehmen Sie Mango in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hello Joggi

welcome to PC-Experience.de


Zitat:
das sollte jedoch nicht die Ursache sein da ja bis vorigen Dienstag mit niemanden Probleme irgendeiner Art gegeben hat.


das Argument zieht nun gar nicht, ich hatte bis gestern auch keine Kopfschmerzen Augenzwinkern

aber ernsthaft,
deine Netzwerkkonfiguration scheint auf den ersten Blick i.O. zu sein, ich vermute auch eher ein Problem bei deinem Rechner bzw. Betriebssystem.

1. checke deinen Arbeitsspeicher mit Memtest

2. lade dir Motherboard Monitor runter und lasse mindestens 2-3 Stunden Prime95 laufen, um dann unter "Extremwerte" die Temperaturen der CPU/System sowie die Spannungswerte des Netzteils auszulesen.

3. poste dann bitte die Werte

4. verrätst du uns, um welches Spiel es sich handelt?

5. welches Patches für Windows 98 hast du installiert, welche Version von Windows 98 hast du?

6. warum hast du Windows neu installiert?

7. in unseren Foren ist Filesharing tabu !


so long

Wallace
25.11.2003 03:06 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Joggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Whoops tut mir leid wegen dem Filesharing....ich wollt nur jede erdenkliche Info bieten...

1)mach ich am Abend
2-3)Motherboard Monitor hab ich, mit diesem Programm bin ich dahintergekommen dass ich ein Temperaturproblem hatte, der PC hat sich nämlich von selbst von 1333 MHZ auf 1000 gedrosselt, das habe ich inzwischen in den Griff bekommen; ich werde es am Abend nochmals mit Prime 95 laufen und poste dann das Ergebniss
4) Das Spiel heißt Strategic Command
5) Windows 98 SE, ich habe alle Patches runtergeladen die von Mircosoft als notwenig angesehen wurden (Sicherheitsücken) unter anderem auch Explorer 6.0, Outlook 6.0, neueste Version von Direkt X
Somit habe ich bis auf die Sprachunterstüzungspatches eigentlich alle.
6)Ich habe den Computer neu aufgesetzt da ich einen Saustall beisammen hatte und seit zwei Jahren nicht neu aufgesetzt habe, Performanceprobleme, Crashes, unter anderem wollte ich die Partition ändern.


Jetzt läuft der PC wie am Schnürchen dafür spinnt das Internet ;(

PS: habe Norton bereits komplett deinstalliert (Rnav2003)

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Joggi: 25.11.2003 11:43.

25.11.2003 11:18 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
Kiesewetter Kiesewetter ist männlich
Premium Member


Dabei seit: 23.06.2003
Beiträge: 1.933
Herkunft: Regensburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hast du ein Image von deiner jetzigen Installation?

sonst kannst du mal versuchen die Patches die das Internet bzw. Netzwerk betreffen wieder einzeln zu deinstallieren

__________________
bis Bald,

Kiesewetter
25.11.2003 11:56 Kiesewetter ist offline Beiträge von Kiesewetter suchen Nehmen Sie Kiesewetter in Ihre Freundesliste auf
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Joggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe jetzt alle Test durchgeführt.
Der Memory Test verlief ohne Probleme.
Beim anderen Test waren alle Werte im normalen Bereich.

Allerdings kam es zu einem Abbruch des Tests...siehe Fehlermeldung

Tue Nov 25 21:32:32 2003]
Self-test 1024 passed!
ERROR: ROUND OFF (0.4999923706) > 0.40
Possible hardware failure, consult the readme file.

Achja noch ein Fehler ist mir aufgefallen ..rundll32 wird anscheinend 2 Mal gestartet...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Joggi: 25.11.2003 23:55.

25.11.2003 22:41 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Beim anderen Test waren alle Werte im normalen Bereich.


bei welchem anderen Test ???

ich kann nichts mit mit deinem Post anfangen

also wo hat was geklappt und wo nicht


Wallace
26.11.2003 01:47 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Joggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die beiden Tests die ich durchführen sollte waren der Memtest und Prime 95 laufen lassen.
Beim Memtest gab es gar keine Probleme.
Beim Test Prime 95 unter Motherboard Monitor Aufsicht....gab es von der Spannung und der Temperatur her auch keine Probleme.

Allerdings wurde der Test abgebrochen mit der in der anderen Post genannten Fehlermeldung.
26.11.2003 08:51 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
Katsche Katsche ist männlich
Legenden-Anwärter


Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 1.761
Herkunft: Bergisch-Gladbach

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn Prime95 mit Fehlermeldungen abbricht, kannst du davon ausgehen das irgendwas nicht stabil läuft, also Speicher/CPU/Netzteil oder das Mainboard selbst.
Wenn du mit MBM gemessen hast, dann poste doch mal die Extremwerte, dann sehen wir mehr.

__________________
mfg

Katsche
26.11.2003 09:07 Katsche ist offline Beiträge von Katsche suchen Nehmen Sie Katsche in Ihre Freundesliste auf
Joggi Joggi ist männlich
neu im Forum


Dabei seit: 24.11.2003
Beiträge: 7

Themenstarter Thema begonnen von Joggi
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mittlerweile habe ich mit dem Entwickler des Spieles in Verbindung gesetzt.
Es deutet alles darauf hin das es sich entweder um ein Direkt X problem bzw. einen Fehler, im während des Spielzuges produzierten autosavefile handelt. (read only)

Es schaut also nicht danach aus als hätte ich irgendwelche Netzwerk bzw. Systemprobleme.

Danke Euch trotzdem für die Hilfe.

Ciao joggi
26.11.2003 16:31 Joggi ist offline E-Mail an Joggi senden Beiträge von Joggi suchen Nehmen Sie Joggi in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur


Dabei seit: 23.07.2002
Beiträge: 12.049
Herkunft: Lübeck

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
na wenigstens deuten die sowas wie Unterstützung an Augenzwinkern

grundsätzlich ist es aber so, daß Primefehler solche Schlußfolgerungen zulassen, insofern hat Katsche schon Recht.

Ich bin gespannt, ob ein Spiele-Patch weiterhelfen wird.


cu

Cerberus
26.11.2003 16:35 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Hardware Foren: » Netzwerk, DFÜ und DSL : » Probleme bei TCP/IP-Spiel


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de