PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht


PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows XP: angeklickte Ordner oder Laufwerke präsentieren nur noch die Suchfunktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Windows XP: angeklickte Ordner oder Laufwerke präsentieren nur noch die Suchfunktion
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator


Dabei seit: 21.08.2002
Beiträge: 5.128
Herkunft: Montreal

Achtung Windows XP: angeklickte Ordner oder Laufwerke präsentieren nur noch die Suchfunktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dieses Problem ist in der letzten Zeit häufiger anzutreffen, gerade wenn man es mal besonders gut gemeint hat und über Gebühr mit Registry-Tools gearbeitet hat, die sehr restrektiv mit der Windows-Datenbank umgehen.


Symptom:
Man möchte einen Ordner oder ein Laufwerk per Doppelklick öffnen und statt dessen erscheint lediglich die Suchfunktion, was natürlich nicht erwünscht ist.

Lösung:
Da wie schon erwähnt dieser Fehler durch Eingriffe in der Registry verursacht wird, muß er auch dort beseitigt werden.
Wir öffnen also unseren Registrierungseditor per Start ->Ausführen ->Regedit.exe und bestätigen mit OK.
Anschließend navigieren wir zu folgendem Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT/Directory/shell

Dort angekommen markieren wir im linken Teilfenster den Schlüssel "shell" und ändern im rechten Teilfenster den Wert "Standard" auf "none". Dazu brauchen wir den Wert nur per Doppelklick öffnen und können den Eintrag vornehmen.





Damit haben wir die Ordner wieder im Griff.



Falls auch die Laufwerke das Problem aufweisen, öffnen wir wieder den Registrierungseditor und navigieren zu nachstehendem Pfad:

HKEY_CLASSES_ROOT/Drive/shell

Das Prozedere ist identisch, denn wieder markieren wir links "shell" und ändern rechts den Wert für den Eintrag "Standard" auf "none".

Nach einem Neustart sollte wieder alles nach Wunsch funktionieren.

Was lernen wir daraus?

Keine Registry-Tweaks ohne Registry-Backup bzw. Image oder Wiederherstellungspunkt durchführen !!!


Wallace
11.09.2003 01:28 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Artikel und Workshops: » Windows NT, 2000, XP, Tipps und Tricks: » Windows XP: angeklickte Ordner oder Laufwerke präsentieren nur noch die Suchfunktion


Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2023 PC-Experience.de