PC-Experience - IT-Portal für Reviews, Artikel, Windows Tipps und Problemlösungen -

PC-Experience
Registrierungdie Foren-Regelndie 2016 überarbeiteten FAQs für unser CMS und das ForumImpressum und DatenschutzSucheKalenderMitgliederlistezu unseren ArtikelnTutorialsZur Startseitezur Forenübersicht

PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » multiboot win 98 + win xp bootprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen multiboot win 98 + win xp bootprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
artistman
neu im Forum

multiboot win 98 + win xp bootprobleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo! ich brauche Eure hilfe!
ich habe bei einem multibootsystem mit windows 98 und windows xp, win98 neuinstallieren müssen. danach startete das winXp bekanntlich nicht mehr. ich habe die tips im guide befolgt und mit fixmbr und fixboot das winXp wieder zum laufen gebracht. jetzt startet das win98 aber nicht mehr. es steht zwar im bootmenüzur auswahl, wenn ich es aber wähle, dann kommt nur eine fehlemeldung "e/a-fehler beim zugriff auf bootsektordatei...".
kann mir jemand helfen, wie ich das win98 zum starten überreden kann, ohne win xp neuinstallieren zu müssen.
danke für Eure hilfe im voraus!
01.09.2003 23:27 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
Destroyers Destroyers ist männlich
Technik-Freak

Herkunft: Rendsburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

werf dir doch die Windows 98 Startdiskette ein und gib am DOS-Promp Sys C: ein, damit dürfte es klappen.

viel Glück

Destroyer

02.09.2003 00:12 Destroyers ist offline Beiträge von Destroyers suchen Nehmen Sie Destroyers in Ihre Freundesliste auf
Wallace Wallace ist männlich
Redakteur/Co-Administrator

Herkunft: Montreal

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo artistman,

wilkommen bei PC-Experience.de Augenzwinkern

das kann schon mal passieren, darum solltest du grundsätzlich immer die Dateien: boot.ini, bootsect.dos, ntdetect.com und ntldr sichern.
Zu diesem Problem gibt es auch einen hilfreichen Artikel aus der Knowledgebase von Microsoft: klick

Wallace
02.09.2003 01:46 Wallace ist offline Homepage von Wallace Beiträge von Wallace suchen Nehmen Sie Wallace in Ihre Freundesliste auf
artistman
neu im Forum

Themenstarter Thema begonnen von artistman

danke für die schnellen antworten!

DESTROYER
mit sys c: erreiche ich aber nur, daß win98 wieder startet. win xp schlummert aber ganz intakt auf der anderen partition ohne es starten zu können.

WALLACE
ich kann winXp starten nachdem ich es mit fixmbr und fixboot repariert habe.
das problem ist nur, daß win98 nicht starten will, obwohl es im bootmenü eingetragen ist.

gibt es startdateien, die man korrigieren kann, damit die beiden systeme wieder starten?
in der boot.ini sind beide systeme eingetragen.

winXp als
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

und win 98 als
c:\="Microsoft Windows 98"

gibt es eine lösung für dieses phänomen oder bleibt mir nur noch die neuinstallation der beiden systeme über, obwohl beide intakt sind?
02.09.2003 09:26 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
Cerberus Cerberus ist männlich
Chefredakteur

Herkunft: Lübeck

Hi,

schick mir mal den kompletten Inhalt deiner Boot.ini per PM, dann schau ich mir sie mal an bevor wir weitere Operationen vornehmen.

cu

Cerberus
02.09.2003 09:47 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
artistman
neu im Forum

das ist der komplette inhalt:

[Boot Loader]
timeout=10
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS

[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\="Microsoft Windows 98"

winxp startet ohne probleme,win98 meldet einen e/a-fehler, obwohl wenn ich mit a:\sys c: die win98 startdateien kopiere, win98 auch normal starten kann...
es ist mir ein rätsel...
danke für Eure mühe!
02.09.2003 10:18 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

die Boot.ini schaut intakt aus,
das scheint mir auch nicht das Problem zu sein.
Mir machen die E/A-Fehler leichte Kopfschmerzen, denn das sind völlig untypische Multibootfehler.
Fangen wir doch mal systematisch an:

1. warum hast du Windows 98 neu installiert?

2. hast du deinen Rechner übertaktet?

3. beschreib mal bitte detailliert dein System und vergiß dein Netzteil nicht, wobei mich dort die realen Werte auf der 3,3 und 5Voltschiene interessieren ( aus dem Bios oder mit Aida32 auslesen), die 460W besagen wie du sicherlich weißt nicht sehr viel.

cu

Cerberus
02.09.2003 11:33 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
artistman
neu im Forum

es handelt sich um einen untypischen e/a fehler.
denn die fehlermeldung lautet "e/a-fehler beim zugriff auf die bootsektordatei auf multi(0)disk(0)rdisk(0)partiition(1)". es ist ja der startsektor der winXp installation und nicht von win98.

add 1. ich habe win98 neuinstalliert,weil es schon zu überladen war.

add 2. rechner ist nicht übertaktet.

add 3. es handelt sich nicht um ein hardwareproblem. das system läuft total stabil und die werte vom netzteil passen.

ich muß noch erwähnen, daß ich die c-partition, wo win98 installiert war, vollständig formatiert habe.
danach habe ich win98 auf c: neuinstalliert, die ntldr und ntdetect.com von der winXp-cd auf c: kopiert und fixmbr + fixboot durchgeführt, was auch anstandslos geklappt hat.

vielleicht hilft das weiter.
ich glaube, daß sich ein fehler in die startdateien einschleicht, nur leider komme ich nicht drauf, was es ist.

ich bin nur noch auf Eure hilfe angewiesen.
selbstverständlich kann ich winXp neuinstallieren und das problem wäre gelöst, nur finde ich es interessanter zu wissen, ob man es auch eleganter und vor allem schneller lösen kann.
02.09.2003 11:48 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
Steini Steini ist männlich
kommt gerne wieder

Herkunft: Mannheim

Mögliche Ansätze:

Vielleicht sollten beide Betriebssysteme auf unterschiedlichen Partitionen liegen, also XP auf C:\ und W98 auf D:\ ?

Unterschiedliche Formate: XP-> NTFS und W98-> FAT32? Dann beißt sich das schonmal... :D

Nur so als Denkansatz von meiner Seite aus,

Steini @work
02.09.2003 11:55 Steini ist offline Beiträge von Steini suchen Nehmen Sie Steini in Ihre Freundesliste auf
artistman
neu im Forum

es liegen beide systeme auf unterschiedlichen partitionen:

c: win98 mit fat32
d: winXp mit ntfs

startdateien von beiden systemen liegen auf c:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von artistman: 02.09.2003 12:02.

02.09.2003 12:01 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Zitat:
das system läuft total stabil und die werte vom netzteil passen

nimms mir nicht übel, aber das hören wir jeden Tag Augenzwinkern

Zitat:
die ntldr und ntdetect.com von der winXp-cd auf c: kopiert und fixmbr + fixboot durchgeführt

Der Weg ist falsch , du solltest ausschließlich die Reparatur per fixmbr + fixboot ausführen, das bringt weniger Irritationen und wenn hättest du boot.ini, bootsect.dos, ntdetect.com und ntldr zurückspielen müßen, dies ist aber in der Regel nicht nötig.

Es gibt jetzt ein paar Möglichkeiten ,

1. diesen Tipp ausprobieren, lass dich nicht vom Inhalt irritieren, diese Maßnahme ist sehr hilfreich, auch bei generellen Multibootproblemen.

2. Die Reparatur über Windows XP mit fixmbr + fixboot nochmal durchführen, aber ohne das Zurückkopieren von den Systemdateien.

Wenn diese Vorgehensweisen nichts nützen, bleibt dir nur die Neuinstallation.

cu

Cerberus
02.09.2003 12:26 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
artistman
neu im Forum

ich habe diese tips bereits probiert, leider ohne erfolg.

beim bootcfg /add findet er nur windowsXp, und kein windows98

wenn ich fixmbr+fixboot ausführe, ohne die dateien ntldr und ntdetect.com auf c: zu kopieren, startet auch das xp nicht mehr -> "ntldr fehlt".

ich habe aber bemerkt, mir fehlt die bootsect.dos datei. sie wir nicht neu angelegt. wo kann ich sie finden? denn sie ist weder auf der hdd noch auf der winxp-cd auffindbar.
kann man sie neuanlegen?
02.09.2003 13:15 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
artistman
neu im Forum

ich habe den fehler gefunden. es lag an der bootsect.dos datei

hier ist die lösung:

http://tweakhomepc.virtualave.net/dual/bootsectdos.html

ich möchte mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben.
special thanx für Cerberus! :))
02.09.2003 13:23 artistman ist offline E-Mail an artistman senden Beiträge von artistman suchen Nehmen Sie artistman in Ihre Freundesliste auf
Chefredakteur

Kein Problem,
diese Möglichkeit zur Reparatur der bootsec.dos kenne ich, sie hat mir mal vor einiger Zeit das zweite System endgültig ins Nirwana geschickt, aber wenn sie dir geholfen hat ist es ja prima.

aber denk dran, dir die 4 relevanten Dateien künftig sicherheitshalber auf Diskette zu sichern.

ich schließe dann hiermit diese Akte, wenn es noch Fragen oder Probleme diesbezüglich gibt, PM oder kurze Mail reicht.

cu

Cerberus
02.09.2003 13:53 Cerberus ist offline Homepage von Cerberus Beiträge von Cerberus suchen Nehmen Sie Cerberus in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
PC-Experience » Software Foren: » Windows 9x, NT, 2000, XP: » multiboot win 98 + win xp bootprobleme

Designed by PC-Experience.de, online seit 06.August 2002
Copyright © 2002 - 2024 PC-Experience.de